MEIN FACH - Deutsch Sek II
MEIN FACH - Deutsch Sek II
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Themengebiet: | Allgemeine Literaturthemen , Autoren , Drama , Epik , Lyrik , Sachthemen , Sprachwissenschaft |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klasse 10 |
Erscheinungsweise: | Abonnement, 6 Ausgaben pro Jahr |
Beschaffenheit: | Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien. Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg), 2x pro Jahr Videoclips (.mp4) oder Podcasts (.mp3) |
Produktnummer: | A42-17 |
0,00 €
Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage
Themenvorschau
- 3/2025: Moderne Kurzgeschichten (Juni 2025)
- 4/2025: Literatur um 1900 (September 2025)
- 5/2025: Auditive Wahrnehmung (Oktober 2025)
- 6/2025: Johann Wolfgang von Goethe: "Iphigenie auf Tauris" (Dezember 2025)
Deutschunterricht - Sprache und Literatur anschaulich dargestellt
Sie unterrichten in der Sekundarstufe II und möchten einen praxisgerechten, motivierenden Deutschunterricht realisieren? Die Ausgaben unserer Erfolgsreihe "MEIN FACH - Deutsch Sek II" überzeugen durch die gelungene Kombination aus aufbereiteten klassischen, aktuell-literarischen sowie sprachwissenschaftlichen Themen - didaktisch wertvoll aufgearbeitet. Zentralabiturthemen werden auch berücksichtigt.
Liebeslyrik von Goethe bis "Mayröcker", "Sophokles" oder "Dantons Tod": Jede Ausgabe enthält eine vollständige Unterrichtsreihe mit einer Einführung in das spezifische Thema. Ideen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht ergänzen die Ausgaben überzeugend.
Bereiten Sie Ihren Unterricht schnell und effizient vor: Mit "MEIN FACH - Deutsch Sek II" erhalten Sie einsatzfertige Unterrichtsmaterialien, farbige OH-Folien und Anregungen für den Unterrichtsverlauf, die auch selektiv einsetzbar sind. Darüber hinaus stehen für Sie als Abonnent weitere Unterrichtsmaterialien im Internet zur Verfügung - downloadbar und komplett kostenlos.
Inhaltsverzeichnis
Literatur um 1800
1. Teil: Einführung in das Unterrichtsvorhaben
- M 1.1 Literatur um 1800 – Epochenwissen wiederholen und erweitern
- M 1.2 Bilder zu den Epochen auswerten
2. Teil: Die Informationen zu den Epochen auswerten
- M 2.1 Aufklärung
- M 2.1.1 Die Leitvorstellungen der Aufklärung untersuchen
- M 2.1.2 Lessings Bedeutung für die Aufklärung ermitteln
- M 2.1.3 Eine Interpretation zu Lessings „Nathan kennenlernen und untersuchen
- M 2.2 Sturm und Drang
- M 2.2.1 Die Grundzüge des Sturm und Drang herausarbeiten
- M 2.2.2 Ein „typisches“ Gedicht des Sturm und Drang untersuchen
- M 2.2.3 Schillers Gesellschaftskritik in „Kabale und Liebe“ nachvollziehen
- M 2.3 Klassik
- M 2.3.1 Die Grundideen der Klassik eruieren
- M 2.3.2 Auszug aus der Schlussszene aus „Faust I“ erschließen
- M 2.3.3 Stellungnahmen zu Goethes „Faust “ analysieren
- M 2.4 Romantik
- M 2.4.1 Die Grundlagen der Romantik erschließen
- M 2.4.2 Themen und Motive der Lyrik der Romantik herausarbeiten
- M 2.4.3 Die Schauerromantik – die dunkle Seite der Romantik analysieren
- M 2.4.4 Die Entwicklungen auf dem Buchmarkt und bei den Geselligkeitsformen untersuchen
- M 2.4.5 Bettine von Arnim – Auszüge aus zweien ihrer Werke kennenlernen
- M 2.4.6 Das Leben und die Werke Karoline von Günderrodes erforschen
3. Teil: Vorschlag für die Lernerfolgskontrolle – Gedichtvergleich
- M 3.1 Sehnsuchtsgedichte: Friedrich Schiller und Joseph von Eichendorff