Unser Bild vom Kind
Unser Bild vom Kind
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Kindergarten Leitung & Team |
Themengebiet: | Soziales Lernen , Teamarbeit |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Zielgruppe: | Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF-Format, zusätzlich Bilddateien |
Seitenzahl: | 28 |
Autor: | Ulrike Blucha |
Produktnummer: | 73-2401 |
32,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Kinder sind Entdecker, wollen selbst lernen und aktiv ihre eigenen Ressourcen entwickeln. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die pädagogische Fachkraft in der Kita. Dabei ist das "Bild des Kindes" prägend für diese Beziehung. Welche Prägung unser Bild hat und wie wir das Wissen darum für eine gute Beziehung nutzen können, ist Schwerpunkt dieser Ausgabe.
In Baustein 1 wird es zunächst geschichtlich. Die Prägung verschiedener bekannter Pädagog/-innen sowie der zeitliche Wandel des "Bildes vom Kind" wird betrachtet. Dabei gibt es erste Impulse zur Annäherung an das Thema im Team.
Der zweite Baustein befasst sich explizit mit der Rolle der Fachkraft dabei, wie Kinder sich selbstlernend und ressourcenorientiert entwickeln können. Verschiedene Tipps und Übungen sollen helfen, die eigene Prägung der Teammitglieder zu identifizieren und einen neuen Blickwinkel auf die "eigene "Brille"" zu bekommen.
Die Selbstbildung der Kinder ist Mittelpunkt des dritten Bausteins. Viele hilfreiche, direkt anwendbare Tipps für pädagogische Fachkräfte, wie sie die Kinder optimal unterstützen können. Wie wäre es zum Beispiel damit, einmal gemeinsam das Material- und Raumangebot unter die Lupe zu nehmen: Wie sind wir hier aufgestellt und was können wir verbessern?
Baustein 4 thematisiert das Umfeld, indem sich die Kinder bewegen. Das können die in der Kita vorherrschenden Werte sein, aber auch die vielleicht noch in den Köpfen verankerten Rollenklischees. Übungen fürs Team bieten die Möglichkeit, das eigene Kita-Umfeld besser einzuordnen und Dinge positiv zu verändern.
Inhaltsverzeichnis
1 Hintergrundwissen
- Impuls: Das Bild vom Kind
- Hintergrundinformationen: Bekannte Pädagog/-innen und ihr Bild vom Kind
- Teamübung: „Gib mir 5“
- Impuls: Endogene, exogene und autogene Faktoren
- Hintergrundinformationen: Das Bild vom Kind früher und heute
- Übung: Reflexion im Team
- Impuls: Konzeption
2 Die Rolle der Fachkraft
- Impuls: Professionelle Haltung
- Übung: „Ein Blick in meine Kindheit“
- Medientipp
- Fragebogen: Biografische Zugänge
- Kopiervorlage: Herzenskarte
- Buchtipp
- Reflexionsübung: Welche Brille hab’ ich auf?
- Praxistipp: Das Kind im Mittelpunkt
- Impuls: Vorbilder
- Praxistipp: Beobachtung
- Impuls: Beobachtung ist nicht gleich Beobachtung
- Methode: Beobachtungen
- Impuls: Ko-Konstruktion
- Vorlage: Y-Diagramm
- Hintergrundinformationen: Adultismus
3 Möglichkeiten der Selbstbildung
- Praxistipp: Das Selbstbewusstsein der Kinder stärken
- Buchtipp
- Hintergrundinformationen: Entwicklungsschritte
- Impuls: Selbstbildung
- Praxistipp: Prozesse als Fachkraft unterstützen
- Praxistipp: Die Bedeutung des Spiels
- Reflexionsmethode: Spielen
- Praxistipp: Spielen
- Praxistipp: Material- und Raumangebot
- Impuls: Interessen und Stärken der Kinder
4 Umfeld
- Praxistipp: Kita als sicherer Raum
- Medientipp
- Praxistipp: Werte und Normen in der Kita
- Impuls: Menschenbild
- Übung: Kartenabfrage
- Impuls: Vielfalt
- Übung: Was verbinden wir mit Vielfalt?
- Übung: Bestandsaufnahme
- Hintergrundinformationen: Kinderrechte
- Buchtipp
- Impuls: Partizipation
- Methode: Stummes Schreibgespräch
- Methode: Fragenwürfel
- Impuls: Rollenklischees/Gender
- Checkliste: Rollenklischees in der Kita
- Praxistipp: Standortanalyse
- Rollenklischees
- Gedicht: Wächst ein Kind auf