Zusammenarbeit mit Familien

Zusammenarbeit mit Familien

Reihe: Bausteine Kindergarten - Leitung & Team
Themengebiet: Führungskompetenz , Soziales Lernen
Erscheinungsjahr: 2023
Zielgruppe: Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. digitalem Material
Seitenzahl: 28
Autor: Iris Knauf, Ulrike Blucha
Produktnummer: 73-2301
Digital

29,00 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

29,00 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Zusammenarbeit mit Familien"

Wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen den Familien und der Kindertageseinrichtung ist, haben nicht nur die vergangenen drei Jahre Pandemie gezeigt. Inwiefern diese Zusammenarbeit gelingen kann und welche Methoden den Fachkräften zur Verfügung stehen, ist Inhalt dieser Ausgabe.

Der Einstieg bietet dabei hilfreiche Hintergrundinformationen dazu, wie die Zusammenarbeit zwischen Familien und Kitas diversitätsbewusst gestaltet werden kann. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Tipps und Methoden für die Formen des Gelingens dieser vorgestellt, wie Tür- und Angelgespräche sowie themenbezogene Elternabende oder Elterncafés. Um mögliche Hürden und Stolpersteine in der Partnerschaft zwischen Eltern und Kita frühzeitig zu erkennen, gibt diese Ausgabe praktische Tipps wie die Etablierung von Feedbackmöglichkeiten oder auch zu dem richtigen Umgang mit Beschwerdegesprächen. Darüber hinaus kann die gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten durch vorgestellte Methoden der pädagogischen Dokumentation erreicht werden, z.B. sprechende Fotoalben oder Dokumentationswände. Außerdem kann der Austausch durch den aktiven Einbezug der Eltern in den Kita-Alltag intensiviert werden, hierzu werden Anregungen für Eltern-Kind-Aktionen gegeben, z.B. gemeinsame Gartenaktion oder Familienausflug mit Picknick.

Aus dem Inhalt


  • Formen diversitätsbewusster Zusammenarbeit
  • Wie können Fachkräfte Hürden und Stolpersteinen aktiv begegnen?
  • Praxistipps und Methoden zum Einbezug der Erziehungsberechtigten