Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Und plötzlich Führungskraft (Teil 2)

Und plötzlich Führungskraft (Teil 2)

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Kindergarten Leitung & Team
Themengebiet: Führungskompetenz
Erscheinungsjahr: 2022
Zielgruppe: Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, Bilder)
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 73-2205
Online

32,00 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

32,00 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Und plötzlich Führungskraft (Teil 2)"

Sind Sie schon in einer Leitungsrolle in der Kita oder streben Sie diese Rolle zukünftig an?

In dieser Ausgabe bieten wir Ihnen wertvolle Impulse und Praxistipps, um Ihre Leitungsrolle zu finden.
Wir laden Sie ein, sich mit Ihrem Selbstbild und Ihren inneren Baustellen zu befassen, um Ihr eigenes Handeln besser verstehen und professionalisieren zu können. Wir berichten aus dem praktischen Erfahrungsschatz einiger Leitungskolleginnen und -kollegen und bieten Ihnen an, sich aus diesem Schatzkästchen zu bedienen.


Als Kitaleitung tragen Sie die Verantwortung für eine Vielzahl von Menschen. Sicher haben Sie eine eigene Erwartungshaltung an sich, aber auch Ihr Team, Ihr Träger und die sog. Kunden haben Erwartungen und stellen Anforderungen. Es ist nicht immer leicht, alldem gerecht zu werden. Umso wichtiger ist es, sich eine gute Arbeitsstruktur aufzubauen und Prioritäten zu setzen. Egal, ob Sie neu in Ihrer Einrichtung sind, oder aus dem bestehenden Team in die Führungsposition gewechselt sind, besonders am Anfang fällt es häufig schwer, sich abzugrenzen, Konflikte auszuhalten und klar Haltung zu zeigen. Wer Everybody’s Darling sein möchte, ist in der Führungsposition fehl am Platz. Entscheidungsträger sein, bedeutet, Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie manchmal von unbequemer Art sind.

In vier Bausteinen (Selbstmanagement, Professionalität im Alltag, Mitarbeitermanagement, Qualitätsmanagement) stellen wir Ihnen jede Menge Anregungen, Praxistipps und Erfahrungsberichte zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis


1 Selbstmanagement

  • Hintergrundinformationen/Anregungen: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
  • Buchtipp
  • Hintergrundinformationen/Anregungen: Das Hochstaplersyndrom, Glück statt Können?
  • Kopiervorlage: Potenzial-Analysebogen
  • Hintergrundinformationen/Anregungen: Reflexion, der Schlüssel zur Professionalität

2 Professionalität im Alltag

  • Praxistipps: Die neue Rolle im Team, vom Mitglied zur Leaderin
  • Hintergrundinformationen: Distanz und Nähe, eine Frage der richtigen Balance
  • Praxistipps: „Mein Büro ist eine feste Burg“ – Präsenz zeigen, statt einigeln
  • Anregungen: Perfektionismus ist auch (k)ein Weg
  • Praxistipps: Nicht verzetteln, von der Zettelwirtschaft zur Struktur
  • Anregungen: Burnout-Prävention, nie zu früh, aber schnell zu spät
  • Erfahrungsbericht: Der Mantel meiner Vorgängerin

3 Mitarbeitermanagement

  • Hintergrundinformationen: Teambuilding, wie aus „die“ ein „Wir“ werden kann
  • Praxistipps: Teambildende Maßnahmen
  • Anregung: Der gute Grund – Auf der Suche nach Erklärungs- und Lösungsansätzen
  • Anregung: Lasst uns reden! Feedbackkultur kultivieren
  • Praxistipps: Kollegiale Fallberatung
  • Anregungen: Leitungs- oder Teamentscheidung – Aufgaben und Verantwortung
  • Anregung: Partizipation für alle, Mitgestaltung heißt Mitverantwortung
  • Praxistipps: Effektiv delegieren mit den 8 Ws
  • Anregungen: Teamsitzungen moderieren und leiten – Was für ein Kommunikationstyp sind Sie eigentlich?
  • Anregungen: Gemeinsam Potenziale erkennen und nutzen
  • Anregungen: Zielorientierte Mitarbeitergespräche – Wo stehst du und wo soll die Reise hingehen?
  • Praxistipps/Kopiervorlage: Ziele setzen, aber SMART
  • Hintergrundinformationen/Anregung: Lob und Anerkennung, Motivator und Balsam für die Seele
  • Praxistipps: Das kleine Einmaleins der Mitarbeiterfürsorge

4 Qualitätsmanagement

  • Anregungen: Konzeptionsarbeit – ein Must-have?!
  • Anregungen: Konzeptionstage sinnvoll nutzen
  • Materialtipp