Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Sozialraumorientierung in der Kita

Sozialraumorientierung in der Kita

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Kindergarten Leitung & Team
Themengebiet: Führungskompetenz , Planung und Organisation , Soziales Lernen , Teamarbeit
Erscheinungsjahr: 2024
Zielgruppe: Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF Format.
Seitenzahl: 28
Autor: Tanja Siepmann
Produktnummer: 73-2406
Online

32,00 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

32,00 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Sozialraumorientierung in der Kita"

Die Kita als Netzwerkpartner innerhalb eines Sozialraumes rückt immer mehr in den Fokus der pädagogischen Arbeit. Was verstehen wir unter einer Sozialraumorientierung in der Kita und wie kann das Kita-Team bei der pädagogischen Umsetzung dessen unterstützt werden? Hintergrundinformationen, Impulse und auch Praxisbeispiele zum Thema finden Sie in dieser Ausgabe Bausteine Kindergarten - Leitung & Team.

Baustein 1 bietet zunächst einen Einstieg in das Thema und befasst sich mit den strukturellen Rahmenbedingungen. Was sind heutige Aufgaben von Kindertageseinrichtungen, welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung und wie kann eine Vernetzung im Sozialraum aussehen?

Der zweite Baustein befasst sich dann mit der Leitung und dem Team: welche Anforderungen stellt die Sozialraumorientierung an sie? Dabei geht es beispielsweise neben den Kompetenzen und der Berufsrolle (im Wandel) auch um Praxistipps zur Teamentwicklung oder Wirksamkeitsprüfung in diesem pädagogischen Bereich.

Die Familie als wesentlicher Bestandteil innerhalb der Kita-Arbeit ist Fokus im dritten Baustein. Dabei ist neben der Beschäftigung mit unterschiedlichen Familienstrukturen und damit unterschiedlichen Voraussetzungen bei der Erziehungspartnerschaft auch die „Ressource: Eltern“ Inhalt des Bausteins.

Baustein 4 gibt Impulse dazu, wie das Konzept der Sozialraumorientierung in die Praxis überführt werden kann. Verschiedene Ansätze, wie „Kulturlots/-innen“ oder der „Community Development Ansatz“, werden vorgestellt und ein exemplarischer Sozialraumanalyse-Bogen als direkteinsetzbare Kopiervorlage bietet einen Einstieg für Ihre Kita in das Thema.

Inhaltsverzeichnis


1 Strukturelle Rahmenbe­dingungen in der Kita

  • Hintergrundinformationen: Sozialraumorientierung als ­pädagogisches Prinzip
  • Hintergrundinformationen: Aufgaben und Ziele von Kindertages­einrichtungen
  • Hintergrundinformationen: Ressourcenmanagement und ­Qualitätsstandards
  • Impuls: Vernetzung im Sozialraum: ­Aufbau und Pflege von Kooperations­beziehungen
  • Hintergrundinformationen: Interprofessionelle Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit
  • Buchtipp

2 Anforderungen an Leitung und Team

  • Impuls: Kompetenzen und Qualifikationen
  • Impuls: Berufsrolle und Selbstverständnis
  • Praxistipp: Organisationsentwicklung und Teamentwicklung
  • Impuls: Zukünftige Anforderungen und Berufsbilder
  • Impuls: Chancen und Herausforderungen
  • Praxistipp: Von der Vorbereitung zur Konzeption
  • Praxistipp: Evaluation und Wirksamkeitsprüfung
  • Hintergrundwissen: Gesetzliche Rahmenbedingungen und Förderpolitik
  • Hintergrundwissen: Kita-Gesetzgebung und sozialräumliche Kinder- und ­ Jugendhilfe

3 Familie im Fokus der ­ Kita-Arbeit

  • Impuls: Familienstrukturen und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis
  • Impuls: Prekäre Lebenslagen und kindliches Wohlbefinden
  • Praxistipp: Chancen für eine starke Gemeinschaft
  • Praxistipp: Eltern als Brückenbauer
  • Praxistipp: Eltern als Ressource für Bildungsprozesse

4 Konzepte und Ansätze für die Praxis

  • Praxisimpuls: Partizipative Projektentwicklung
  • Buchtipp
  • Praxistipp: Die Kita-Kulturlots/-innen
  • Praxistipp: Community Development-Ansatz
  • Praxistipp: Die acht Dimensionen der inklusiven Arbeit in Kindertageseinrichtungen
  • Hintergrundinformationen: Familien- zentren – Aufgaben, Herausforderungen und Chancen
  • Praxistipp: Wie Kinder den Nahraum ihres Sozialraumes erobern können
  • Praxistipp: 3 praktische Methoden für sozialraumorientierte Arbeit in ­ Kindertagesstätten
  • Kopiervorlage: Sozialraumanalyse- Bogen für Kindertagesstätten
  • Impuls: Aktuelle Entwicklungen und Trends