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Patrick Süskind:

"Das Parfum"

Patrick Süskind:

"Das Parfum"
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Epik
Erscheinungsjahr: 2022
Beschaffenheit: Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien; Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg)
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 42-2202
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Produktinformationen "Patrick Süskind:"

"Aus keinem Roman steigt einem eine so gefährliche Duftwolke entgegen wie aus Patrick Süskinds Weltbestseller 'Das Parfum'. Da helfen weder Maske noch Visier noch Durchlüften: Man infiziert sich trotzdem."
(Krekeler, Elmar, 2020: Apotheose der Aerosole. In: Spiegel Kultur vom 10.06.2020)

Ganz im Zeitgeist der aktuellen Corona-Pandemie leitet Elmar Krekeler seinen Feuilleton-Artikel "Apotheose der Aerosole" zu Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" mit diesen einprägsamen Worten ein. Was er damit andeutet, bezieht sich auf den ungebrochenen Bestsellerstatus des Romans, welcher angesichts der nun über 35 Jahre zurückliegenden Veröffentlichung 1985 verwunderlich erscheint. Nun stellt sich unweigerlich die Frage, wie das Faszinosum dieses Romans zu erklären ist und warum er sich für den Oberstufenunterricht auch heute noch eignet. Hierbei können Aspekte wie das dekonstruktive Spiel mit verschiedenen Lesarten und Intertextualität, die Adressierung divergenter Lesergruppen, die Grenouilles sozialem Lebenslauf folgende klare Struktur, der leichtfüßige Sprachduktus sowie die Ambivalenz durch einen interessanten Protagonisten, der als gesellschaftlicher Außenseiter, Genie und skrupelloser Mörder Abscheu und Anziehungskraft gleichermaßen weckt, genannt werden. In der vorliegenden Einheit wird der Versuch unternommen, auch bei den Schüler/innen durch handlungs- und produktionsorientierte Methoden (z.B. Anfertigung eines Storyboards, Simulation einer Gerichtsverhandlung), vielfältige Lebensweltbezüge (z.B. Sozialisation, weibliche und männliche Rollenbilder), literaturwissenschaftliches Arbeiten (z.B. Untersuchung von Intertextualität), projektorientiertes Lernen (z.B. Erstellung eines Tonfeatures) und mediale Vielfalt (z.B. Integration von Popsong, Podcast, Filmanalyse) Faszination für diesen Bestseller der Weltliteratur zu wecken und eine unvergleichliche Reise in die Welt der Düfte des 18. Jahrhunderts zu unternehmen.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Hinführung zur Lektüre: Der vernachlässigte olfaktorische Sinn

  • M 1.1 Abenteuer Riechstraße
  • M 1.2 Ein eigenes Storyboard zum Romananfang von „Das Parfum“ erstellen
  • M 1.3 Das Geruchsszenario in Paris im 18. Jh.
  • M 1.3.1 Alain Corbin: Pesthauch und Blütenduft
  • M 1.3.2 Immer der Nase nach: Der unterschätzte olfaktorische Sinn

2. Teil: Fehlende Mutterliebe und mangelnde Bezugspersonen

  • M 2.1 Von Herzen bedingungslos – die Mutterliebe
  • M 2.2 Die Kindheit von Jean-Baptiste Grenouille vs. Kinderrechte
  • M 2.3 Verschiedene Mutterfiguren im Leben des Protagonisten
  • M 2.4 Was ist Sozialisation? Der Mensch als Individuum durch die Gesellschaft
  • M 2.5 „Am Anfang war Erziehung“ von Alice Miller

3. Teil: Von der Ablehnung des Andersartigen – Grenouille als Außenseiter

  • M 3.1 Monika Schmitz-Emans: Monster
  • M 3.2 Andersartigkeit am Beispiel von „Der Glöckner von Notre-Dame“
  • M 3.3 Andersartigkeit in der modernen Gesellschaft

4. Teil: Genie, Kunst und Wahnsinn – Gründe und Abgründe Grenouilles

  • M 4.1 Was ist eigentlich ein Genie? Eine Zitatgalerie
  • M 4.2 Bekannte Genies im Spiegel der Literatur: René Cardillac und Johannes Elias Alder
  • M 4.2.1 Auszüge aus E.T.A. Hoffmanns Novelle: Das Fräulein von Scuderi
  • M 4.2.2 Auszüge aus Robert Schneiders Roman: Schlafes Bruder

5. Teil: Unterwegssein – Grenouilles äußere und innere Reise

  • M 5.1 Stationen von Grenouilles äußerer Reise
  • M 5.2 Grenouilles Reise zu sich selbst: Das Parfum als Bildungsroman?

6. Teil: Intertextualität: Grenouilles Schöpfertum auf dem Plomb du Cantal

  • M 6.1 Intertextualität – eine Definition
  • M 6.2 Intertextualität am Beispiel der Genesis
  • M 6.3 Intertextualität am Beispiel von Mary Shelleys „Frankenstein“

7. Teil: Das Frauenbild in „Das Parfum“– weibliches Rollenverständnis

  • M 7.1 Weibliche und männliche Identität in romantischen Briefauszügen
  • M 7.2 Auszug aus Christa Wolfs Biografie: Karoline von Günderrode. Der Schatten eines Traumes

8. Teil: Aufklärung und Aufklärungskritik im Roman „Das Parfum“

  • M 8.1 Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?

9. Teil: Grenouilles Hinrichtung: Manipulation und Massenverführung

  • M 9.1 Grenouille vor Gericht: Einen Gerichtsprozess simulieren

10. Teil: Projektarbeit zum Abschluss: Ein Tonfeature erstellen
11. Teil: Grenouilles Wandel vom literarischen Scheusal zum Kinohelden