Kreatives Arbeiten im Deutschunterricht
Kreatives Arbeiten im Deutschunterricht
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Allgemeine Literaturthemen |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 32 |
Produktnummer: | 42-2004 |
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Kreatives Arbeiten ist im Deutschunterricht anders als im Kunst- und Musikunterricht alles andere als selbstverständlich. Möglichkeiten bietet "offiziell" fast nur das Fach Literatur. Das erreicht in der Regel aber nur die Schüler/-innen die in der Sekundarstufe II keinen Kunst- oder Musikunterricht haben, also eine Minderheit. Kreativer Umgang mit Sprache, Kreativitätsförderung ist aber für alle Schüler/-innen wichtig. Und das nicht nur, weil es heute praktisch keinen Beruf mehr gibt, in dem nicht Kreativität gefordert wird, das Entwickeln neuer Ideen, Konzepte, Produkte ohne dass damit ein im engeren Sinne künstlerischer Anspruch verbunden wäre.
Schulische Bildung darf nicht ausschließlich so pragmatisch auf (berufliche) Nutzanwendung ausgerichtet sein. Das Schreiben eigener literarischer Texte bietet mehr noch als der rezipierende Umgang mit Literatur die Möglichkeit, einen anderen Blick auf sich selbst und die Welt zu werfen oder auch erzählend Handlungsalternativen "auszuprobieren", bei denen das in der Realität nicht machbar wäre. Kreatives Arbeiten leistet so einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Es ist unterrichtspraktisch allerdings nicht möglich, kreatives Arbeiten in einer eigenständigen Unterrichtseinheit zu thematisieren, sondern es muss immer an anderen Unterricht "angekoppelt" werden. Die Materialien zum kreativen Arbeiten im Deutschunterricht zeigen hier weitgehend in Zuordnung zu den verschiedenen literarischen Gattungen Möglichkeiten auf. Sie zeigen auch, dass kreatives Arbeiten im Deutschunterricht nicht nur Schreiben bedeuten muss.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Zur Arbeit mit Lyrik
- M 1.1 Wie wird ein Text Gedicht?
- M 1.1.1 Jamie Schröber (*2003): [ohne Titel] – (Gedichttext ohne Zeilenumbrüche)
- M 1.1.2 Jamie Schröber (*2003): [ohne Titel]
- M 1.2 Ein Antwortgedicht schreiben
- M 1.3 An Gedichten arbeiten
- M 1.3.1 Thomas Frahm (*1961): „Zeitensprünge“ (vier Versionen)
- M 1.3.2 Thomas Frahm (*1961): „Gedanken zum Entstehungsprozess von ‚Zeitensprünge‘“
- M 1.4 Blackout Poetry
- M 1.4.1 „Spielregeln“
- M 1.4.2 Milena Evering (*2001): Blackout Poem
- M 1.4.3 Milena Evering (*2001): „Gedicht“
- M 1.5 Gefühle darstellen
- M 1.5.1 Joseph von Eichendorff (1788–1857): „Mondnacht“
- M 1.5.2 Paul Boldt (1885–1921): „Herbstgefühl“
- M 1.6 Reim
- M 1.6.1 Thomas Frahm (*1961): „Glauben“
- M 1.6.2 Heinrich Heine (1797–1856): „An meine Mutter B. Heine, geborne v. Geldern. II.“
2. Teil: Zur Arbeit mit erzählender Prosa
- M 2.1 Erzählanfänge
- M 2.2 Figuren entwickeln und gestalten
- M 2.2.1 Feridun Zaimoglu (*1964): drei Bilder
- M 2.3 Leerstellen füllen, Alternativen erproben, „Zeitreisen“ unternehmen
- M 2.4 Perspektivwechsel
- M 2.4.1 Melanie Babenhauserheide (*1976): [ohne Titel]
3. Teil: Zur Arbeit mit Dramen
- M 3.1 Dialoge schreiben
- M 3.2 Vom „Exposé“ zur Szene
4. Teil: Kreatives Arbeiten ist nicht nur Schreiben
- M 4.1 Gedichte verfilmen
- M 4.1.1 Carma Niedermeier (*2002): „Mainstream Krieger“
- M 4.1.2 Philipp Wandelt (*2001): Verfilmung von „Mainstream Krieger“ [zwei Versionen]
- M 4.2 Fotos und Fotoserien gestalten
- M 4.3 Gedichte verklanglichen
- M 4.3.1 Hannah Maria Hüsener (*1999): „Schlaflos“
- M 4.3.2 Klänge zu: Hannah Maria Hüsener: „Schlaflos“
- M 4.4 Bühnenbilder entwerfen