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MEIN FACH - Religion Sek II

MEIN FACH - Religion Sek II

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Themengebiet: Anthropologie , Bibel , Christologie , Ekklesiologie , Eschatologie , Ethik , Kirchengeschichte , Lebensfragen/Weltreligionen , Personen des Glaubens , Religion , Schöpfung , Theologie , Zeugen des Glaubens
Zielgruppe: Religionslehrer/-innen der Sek. II, bedingt auch von höheren Klassen der Sek. I, Katechetinnen, Katecheten, Religionspädagoginnen, Religionspädagogen
Erscheinungsweise: Abonnement, 6 Ausgaben pro Jahr
Beschaffenheit: Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien. Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg)
Herausgeber: Hans-Michael Mingenbach, Ulrike Witten, Marcus Hoffmann
Produktnummer: A45-17

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Themenvorschau


  • 3/2025: Freiheit
  • 4/2025: Sexualität, Liebe, Partnerschaft
  • 5/2025: Demokratie und Religion
Produktinformationen "MEIN FACH - Religion Sek II"

Religionsunterricht - kompetenzorientiert

Sie unterrichten evangelische oder katholische Religionslehre und möchten Ihren Schülerinnen und Schülern die Begegnung und Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen ermöglichen.

Mit "MEIN FACH - Religion Sek II" eröffnen Sie ihnen bis zum Abitur Lernwege, auf denen sie selbstständig fachliche, methodische, personale und soziale Kompetenzen erwerben können. Aktuelle, fundierte Materialien und Lernangebote fördern die Fähigkeit zu theologischer Reflexion, begründeter ethischer Argumentation und zu verantwortetem Handeln.

Theologie, Christologie, Ekklesiologie, Bibelkunde oder Ethik - Sie erhalten eine vollständige Unterrichtsreihe mit Einführung in das Thema auf aktuellem Stand, mit Text- und Bildmaterialien unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und differenzierenden didaktischen Hinweisen.

Inhaltsverzeichnis


What was I made for?

Modul 1 Weil Barbie alles sein kann, kannst du alles sein

  • M 1.1 Barbie-Auswahl 2023/2024
  • M 1.2a Barbies Vorbild: Die BILD-Lilli – ein Blick zurück
  • M 1.2b Vom Lückenfüller zum Superstar: Die Geschichte der „BILD-Lilli“
  • M 1.2c Die BILD-Lilli: Als Karikatur und Puppe
  • M 1.3 Ein Schöpfungsmythos
  • M 1.3a Wie Barbie das Leben der Frauen veränderte – ein Schöpfungsmythos
  • M 1.3b Im Detail: Wie Barbie das Leben der Frauen veränderte
  • M 1.4a Was ist ein Mythos?
  • M 1.4b Zur Funktion von mythischen Erzählungen

Modul 2 Du sollst die Wahrheit wollen, o.k.?

  • M 2.1 Barbieland: Geschlechterrollen spiegelverkehrt
  • M 2.2 Du sollst die Wahrheit wollen – im Haus der Komischen Barbie
  • M 2.3a Bin ich gut genug? – Was bedeutet Frau-Sein in der Echten Welt?
  • M 2.3b What was I made for?
  • M 2.3c Sehnsucht nach dem Leben – Was bedeutet Menschsein?
  • M 2.4a I’m Just Ken
  • M 2.4b Barbie und Ken?
  • M 2.4c Armin Rohrwick: Ich bin Ken
  • M 2.4d Isolde Karle: „Adam war zunächst kein Mann“
  • M 2.5a Barbies Vertreibung aus dem Paradies
  • M 2.5b Bettina Limperg: Mit der Sünde kam das Gute
  • M 2.5c Braucht es Gender-Forschung? Ein Interview: „Think Different“

Modul 3 Von Alphamännern und Tradwives

  • M 3.1a „Tradwives“ und „Stay-at-Home-Girlfriends“
  • M 3.1b Tradwives: Rollenbilder auf dem Prüfstand!
  • M 3.1c Diskussion über Rollenbilder und -ansehen
  • M 3.2a „Geschaffen als Abbild Gottes ...“?!
  • M 3.2b Andreas Krebs: G*tt queer gedacht
  • M 3.3 Die Geschlechter-Diskussion in den sozialen Medien
  • M 4 Klausurvorschlag: Autonomie ist kein Sündenfall
  • M 4a Möglicher Erwartungshorizont zum Klausurvorschlag