What was I made for?
What was I made for?
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Religion Sek II |
Themengebiet: | Anthropologie |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, zzgl. 2 farbiger OH-Folien und digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, ausgewählte Bilder. |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 45-2502 |
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Die Identitätsfindung heutiger Jugendlicher geschieht unter sehr gegensätzlichen gesellschaftlichen, politischen und medialen Einflüssen: Einerseits ist für viele eine Gesellschaft erstrebenswert, in der Diversität und Offenheit gegenüber unterschiedlichsten Identitäts- und Lebensmodellen selbstverständlich sind. Andererseits steht dem ein zunehmend konträrer Trend der Retraditionalisierung, d.h. einer Rückkehr zu traditionellen Rollenbildern und Vorstellungen von Ehe und Familie, gegenüber.
Eine besondere Herausforderung für den Unterricht stellt diese Entwicklung insofern dar, als sie zumeist darauf abzielt, andere Lebensmodelle abzuwerten bzw. nicht zuzulassen. Umso wichtiger erscheint es, echte theologische Antworten zu geben. Dazu gehört es, sich kritisch mit der Frage zu befassen, inwiefern klassische Deutungen v.a. von Gen 1-3 die erst aus dem 17./18. Jh. stammende dualistische Geschlechterordnung bekräftigt haben und welche Auswirkungen dies für das Menschenbild in Kirche und Gesellschaft hatte und hat.
Inhaltsverzeichnis
Modul 1 Weil Barbie alles sein kann, kannst du alles sein
- M 1.1 Barbie-Auswahl 2023/2024
- M 1.2a Barbies Vorbild: Die BILD-Lilli – ein Blick zurück
- M 1.2b Vom Lückenfüller zum Superstar: Die Geschichte der „BILD-Lilli“
- M 1.2c Die BILD-Lilli: Als Karikatur und Puppe
- M 1.3 Ein Schöpfungsmythos
- M 1.3a Wie Barbie das Leben der Frauen veränderte – ein Schöpfungsmythos
- M 1.3b Im Detail: Wie Barbie das Leben der Frauen veränderte
- M 1.4a Was ist ein Mythos?
- M 1.4b Zur Funktion von mythischen Erzählungen
Modul 2 Du sollst die Wahrheit wollen, o.k.?
- M 2.1 Barbieland: Geschlechterrollen spiegelverkehrt
- M 2.2 Du sollst die Wahrheit wollen – im Haus der Komischen Barbie
- M 2.3a Bin ich gut genug? – Was bedeutet Frau-Sein in der Echten Welt?
- M 2.3b What was I made for?
- M 2.3c Sehnsucht nach dem Leben – Was bedeutet Menschsein?
- M 2.4a I’m Just Ken
- M 2.4b Barbie und Ken?
- M 2.4c Armin Rohrwick: Ich bin Ken
- M 2.4d Isolde Karle: „Adam war zunächst kein Mann“
- M 2.5a Barbies Vertreibung aus dem Paradies
- M 2.5b Bettina Limperg: Mit der Sünde kam das Gute
- M 2.5c Braucht es Gender-Forschung? Ein Interview: „Think Different“
Modul 3 Von Alphamännern und Tradwives
- M 3.1a „Tradwives“ und „Stay-at-Home-Girlfriends“
- M 3.1b Tradwives: Rollenbilder auf dem Prüfstand!
- M 3.1c Diskussion über Rollenbilder und -ansehen
- M 3.2a „Geschaffen als Abbild Gottes ...“?!
- M 3.2b Andreas Krebs: G*tt queer gedacht
- M 3.3 Die Geschlechter-Diskussion in den sozialen Medien
- M 4 Klausurvorschlag: Autonomie ist kein Sündenfall
- M 4a Möglicher Erwartungshorizont zum Klausurvorschlag