Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Literatur um 1800

Begrenzung versus Entgrenzung

Literatur um 1800

Begrenzung versus Entgrenzung
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Allgemeine Literaturthemen
Erscheinungsjahr: 2025
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitalem Material (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, ausgewählte Bilder und Zusatzmaterialien.
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 42-2502
Online

29,90 €

119,70 €

Verfügbar

Versandkostenfrei


Erhalten Sie 6 Ausgaben pro Jahr zum Preis von 119,70 € und sparen 59,70 €

-33%
Print

29,90 €

139,80 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage


Erhalten Sie 6 Ausgaben pro Jahr zum Preis von 139,80 € und sparen 39,60 €

-22%
Produktinformationen "Literatur um 1800"

Die Kultusministerien der Bundesländer neigen zunehmend dazu, literaturgeschichtliches Grundlagenwissen anhand markanter zeitlicher Zäsuren zu strukturieren. So finden sich in den Lehrplänen Formulierungen wie:

  • Literatur um 1800,
  • Literatur um 1900 oder
  • Literatur nach 1945.


Für das Abitur 2027 ist beispielsweise in verschiedenen Bundesländern das Thema "Literatur um 1800" festgelegt.
In den letzten beiden Jahrgängen des Gymnasiums sollen daher die Literaturepochen der Aufklärung, des Sturm und Drang, der Weimarer Klassik sowie der Romantik behandelt werden.
Dabei erweck(t)en die bereits erwähnten Epocheneinteilungen oft den Eindruck, es handle sich um klar voneinander abgegrenzte literarische Abschnitte.
In den meisten Überblicksdarstellungen erscheint typischerweise folgende oben erwähnte Reihenfolge:

  • Aufklärung,
  • Sturm und Drang,
  • Klassik und schließlich
  • Romantik

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Einführung in das Unterrichtsvorhaben

  • M 1.1 Literatur um 1800 – Epochenwissen wiederholen und erweitern
  • M 1.2 Bilder zu den Epochen auswerten

2. Teil: Die Informationen zu den Epochen auswerten

  • M 2.1 Aufklärung
  • M 2.1.1 Die Leitvorstellungen der Aufklärung untersuchen
  • M 2.1.2 Lessings Bedeutung für die Aufklärung ermitteln
  • M 2.1.3 Eine Interpretation zu Lessings „Nathan kennenlernen und untersuchen
  • M 2.2 Sturm und Drang
  • M 2.2.1 Die Grundzüge des Sturm und Drang herausarbeiten
  • M 2.2.2 Ein „typisches“ Gedicht des Sturm und Drang untersuchen
  • M 2.2.3 Schillers Gesellschaftskritik in „Kabale und Liebe“ nachvollziehen
  • M 2.3 Klassik
  • M 2.3.1 Die Grundideen der Klassik eruieren
  • M 2.3.2 Auszug aus der Schlussszene aus „Faust I“ erschließen
  • M 2.3.3 Stellungnahmen zu Goethes „Faust “ analysieren
  • M 2.4 Romantik
  • M 2.4.1 Die Grundlagen der Romantik erschließen
  • M 2.4.2 Themen und Motive der Lyrik der Romantik herausarbeiten
  • M 2.4.3 Die Schauerromantik – die dunkle Seite der Romantik analysieren
  • M 2.4.4 Die Entwicklungen auf dem Buchmarkt und bei den Geselligkeitsformen untersuchen
  • M 2.4.5 Bettine von Arnim – Auszüge aus zweien ihrer Werke kennenlernen
  • M 2.4.6 Das Leben und die Werke Karoline von Günderrodes erforschen

3. Teil: Vorschlag für die Lernerfolgskontrolle – Gedichtvergleich

  • M 3.1 Sehnsuchtsgedichte: Friedrich Schiller und Joseph von Eichendorff