Klausurtraining
Klausurtraining
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Allgemeine Literaturthemen |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 42-2003 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Nahezu jedes Unterrichtsvorhaben endet mit einer Lernerfolgsüberprüfung (Klausur). Für die Lehrerinnen und Lehrer bedeutet das in der Regel, dass sie nach zwei Klausuren suchen müssen. Zum einen benötigen sie eine Lernerfolgsüberprüfung für die Schülerinnen und Schüler (zu deren Selbstevaluation oder zu Übungszwecken) und zum anderen mindestens eine Klausur für den Klausurtermin und gegebenenfalls eine weitere für einen Nachschreibtermin.
Schülerinnen und Schüler halten die Klausuren für wichtig, weil die Noten im Abschlusszeugnis über ihre Zukunftschancen entscheiden. Deshalb drängen sie häufig die Lehrkraft, eine Übungsklausur zur Verfügung zu stellen. Nach einer entsprechenden Zeit zur Anfertigung der Klausur werden die Erfahrungen kurz vor dem Klausurtermin gemeinsam ausgewertet. Bei dieser Gelegenheit bitten die Schülerinnen und Schüler immer wieder um eine Musterlösung oder zumindest um eine Skizzierung der Erwartungshorizonte.
Genau diese Materialien stellt das Heft den Unterrichtenden (und falls gewollt den Lernenden) zur Verfügung. Die Lehrkräfte können den Lernenden darüber hinaus weitere informative und unterstützende Materialien anbieten: Anleitungen für das Verfassen der Klausuren, Formulierungshilfen und Checklisten.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Übersicht zu den Aufgabenarten und -typen
- M 1.1 Textbezogenes und materialgestütztes Schreiben
2. Teil: Klausurtraining
- M 2.1 Interpretation/Analyse literarischer Texte
- M 2.1.1 Analyse eines epischen Textes (Typ IA)
- M 2.1.1.1 Klausur: Heinrich von Kleist: Die Marquise von O...
- M 2.1.1.2 Der Arbeitsplan: Von der Aufgabenstellung bis zur Überarbeitung
- M 2.1.2 Analyse eines dramatischen Textes (Typ IA)
- M 2.1.2.1 Klausur: Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
- M 2.1.3 Vergleichende Analyse eines lyrischen Textes (Typ IB)
- M 2.1.3.1 Klausur: Gedichtvergleich (Typ IB): Wilhelm Müller und Joseph von Eichendorff
- M 2.1.3.2 Lösungsvorschlag
- M 2.2 Interpretation/Analyse pragmatischer Texte
- M 2.2.1 Analyse eines Sachtextes (Typ IIA)
- M 2.2.1.1 Klausur: Spracherwerb des Kindes (Typ IIA)
- M 2.2.1.2 Lösungsvorschlag
- M 2.2.2.1 Klausur: Sprachvarietäten: Dialekte (Typ IIA)
- M 2.2.2.2 Zusatzmaterial zur Klausur
- M 2.2.2.3 Lösungsvorschlag
- M 2.2.3.1 Klausur: Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese (Typ IIA)
- M 2.2.3.2 Lösungsvorschlag
- M 2.2.4 Vergleich zweier Sachtexte (Typ IIB)
- M 2.2.4.1 Klausur: Sprachwandel (Vergleichende Sachtextanalyse) (Typ IIB) (Text A)
- M 2.2.4.2 Klausur: Sprachwandel (Text B)
3. Teil: Hilfen zum Verfassen von Klausuren
- M 3.1 Formulierungshilfen
- M 3.2 Checklisten für die Analyse von pragmatischen Texten