Differenzierend unterstützen im Deutschunterricht
Einführung in die Erzähltextanalyse
Differenzierend unterstützen im Deutschunterricht
Einführung in die Erzähltextanalyse
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Allgemeine Literaturthemen |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Seitenzahl: | 38 |
Produktnummer: | 42-1703 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Differenzierend unterstützen im Deutschunterricht"
Vor allem am Beginn der Einführungsphase der Sekundarstufe II bringen die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Vorkenntnisse im Bereich der schriftlichen Analyse von Erzähltexten mit. Die Lehrenden stehen vor der Aufgabe, alle Lernenden gemäß ihrem Lernstand möglichst individuell zu fördern und eine gemeinsame Grundlage für das Erreichen der für das Abitur notwendigen Kompetenzen zu legen. Zusätzliches Differenzierungsmaterial erleichtert hier die Arbeit. Auch werden in den Vertiefungskursen für das Fach Deutsch entsprechende Einführungsmaterialien benötigt.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet eine grundlegende Einführung in die Analyse von Erzähltexten. Ziel ist es, Materialien anzubieten, die auch ergänzend zum Fachunterricht hinzugezogen werden können, um verschiedene Aspekte der Erzähltextanalyse zu vertiefen bzw. zu üben, und die von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gemäß ihrem individuellen Lernstand bearbeitet werden können. Ein Selbsteinschätzungsbogen, der es ermöglicht, den jeweiligen Übungsbedarf festzustellen, und die Möglichkeit der Selbstkontrolle der bearbeiteten Aufgaben unterstützen diese Form der Arbeit.
Den Übungsmaterialien sind kurze Erzähltexte Franz Kafkas zugrunde gelegt. Die Aufgaben sind so zugeschnitten, dass teilweise lediglich ausgewählte Aspekte einer Erzählung bzw. Parabel eine Rolle spielen, sodass auch schwächere Schülerinnen und Schüler alle Texte bearbeiten können.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet eine grundlegende Einführung in die Analyse von Erzähltexten. Ziel ist es, Materialien anzubieten, die auch ergänzend zum Fachunterricht hinzugezogen werden können, um verschiedene Aspekte der Erzähltextanalyse zu vertiefen bzw. zu üben, und die von den Schülerinnen und Schülern selbstständig gemäß ihrem individuellen Lernstand bearbeitet werden können. Ein Selbsteinschätzungsbogen, der es ermöglicht, den jeweiligen Übungsbedarf festzustellen, und die Möglichkeit der Selbstkontrolle der bearbeiteten Aufgaben unterstützen diese Form der Arbeit.
Den Übungsmaterialien sind kurze Erzähltexte Franz Kafkas zugrunde gelegt. Die Aufgaben sind so zugeschnitten, dass teilweise lediglich ausgewählte Aspekte einer Erzählung bzw. Parabel eine Rolle spielen, sodass auch schwächere Schülerinnen und Schüler alle Texte bearbeiten können.
Inhaltsverzeichnis
MATERIALIEN
- M1 Selbsteinschätzungsbogen
ÜBUNGSMATERIAL
- M 2 Die Einleitung einer Analyse – inkl. Lösungsvorlage
- M 3 Die Interpretationshypothese – inkl. Lösungsvorlage
- M 4 Die Grundbegriffe der Erzähltechnik
- M 5 Die Erzähltechnik untersuchen – inkl. Lösungsvorlage
- M 6 Die Analyse der sprachlichen Gestaltung
- M 7 Die Analyse der sprachlichen Gestaltung
- M 8* Übersicht über rhetorische Figuren
- M 9 Form und Inhalt in Beziehung setzen – inkl. Lösungsvorlage
- M 10 Von beschreibenden zu deutenden Aussagen gelangen
- M 11 Die Figurenkonstellation – inkl. Lösungsvorlage
- M 12 Die Figurencharakterisierung – inkl. Lösungsvorlage
- M 13 Aussagen durch Zitate und Textverweise belegen – Lösungsansatz
- M 13 Aussagen durch Zitate und Textverweise belegen
- M 14 Der Aufbau einer Analyse – inkl. Lösungsvorlage
- M 15** Beispielanalyse
- M 16 Die Darstellungsleistung – Formulierungshilfen nutzen
- M 17 Vergleichende Analyse von Erzähltexten
- M 17 Vergleichende Analyse von Erzähltexten – Lösungsvorlage
KLAUSURVORSCHLAG
- M 18 Probeklausur
- M 18 Probeklausur – Lösungsvorlage