Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Materialgestützes Schreiben

Verfassen argumentierender Texte

Materialgestützes Schreiben

Verfassen argumentierender Texte
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Allgemeine Literaturthemen
Erscheinungsjahr: 2017
Beschaffenheit: digitale Ausgabe im PDF-Format, 28 Seiten inkl. editierbaren Texten und Bildern
Seitenzahl: 38
Produktnummer: 42-1704
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Produktinformationen "Materialgestützes Schreiben"

In den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife vom 18.10.2012 wird die Berücksichtigung des materialgestützten Verfassens argumentierender und informierender Texte gefordert.

Daraufhin haben zahlreiche Bundesländer in den letzten Jahren das "Materialgestützte Schreiben" in den Kanon der schriftlichen Abitur-Prüfungsaufgaben aufgenommen. Sie begründen ihre Forderung nach diesem neuen Schreibformat mit den Hinweisen, dass damit den jungen Menschen notwendige Textverarbeitungs- und Schreibkompetenzen vermittelt werden, die ihnen die gesellschaftliche Teilhabe in vielen pragmatischen Kontexten ermöglicht.

Das materialgestützte Schreiben verlangt von den Lernenden neben der Berücksichtigung eigenen Wissens eine adressaten- und kontextgerechte Aufbereitung von Informationen und Argumenten aus kontinuierlich und diskontinuierlichen Texten und nach deren Beurteilung und Gewichtung eine eigenständige schriftliche Darstellung des Sachverhaltes.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Informationen zur Aufgabenart

  • M 1.1 Materialgestütztes Schreiben – Was muss ich zu diesem Aufgabenformat wissen?
  • M 1.2 Materialgestütztes Verfassen argumentativer Texte – Welche Kompetenzen muss ich erwerben?

2. Teil: Umgang mit dem Materialpaket

  • M 2.1 Was finde ich alles in dem Materialpaket?
  • M 2.2 Wie kann ich die Aufgabenstellung genau erfassen?
  • M 2.3 Wie werte ich die Materialien aus?
  • M 2.4 Wie bringe ich mein eigenes Wissen ein? (Vorwissen aktivieren)
  • M 2.5 Wie organisiere ich die Informationen und wie sortiere ich die Argumente?

3. Teil: Einen Schreibplan entwickeln

  • M 3.1 Welche Aspekte sind für meine Argumentation unverzichtbar?
  • M 3.2 Auf den roten Faden kommt es an!
  • M 3.3 Checkliste: Von den Vorüberlegungen bis zur Überarbeitung des argumentierenden Textes

4. Teil: Eine Gliederung erstellen

  • M 4.1 Welche Gliederung lege ich meinem Text zugrunde?

5. Teil: Den Text verfassen

  • M 5.1 Worauf muss ich während des Verfassens des Textes achten?
  • M 5.2 Formulierungstipps für die Textanalyse und -produktion

6. Teil: Den Text überarbeiten

  • M 6.1 Was bringt mir die Überarbeitung des verfassten Textes?
  • M 6.2 Ein Lösungsbeispiel kriteriengeleitet überarbeiten

7. Teil: Lernerfolgskontrolle