Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Kindliche Sprachkompetenz gemeinsam fördern

Kooperation zwischen Familie und Kita

Kindliche Sprachkompetenz gemeinsam fördern

Kooperation zwischen Familie und Kita
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Kindergarten Leitung & Team
Themengebiet: Planung und Organisation , Soziales Lernen
Erscheinungsjahr: 2023
Zielgruppe: Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, Bilder)
Seitenzahl: 28
Autor: Elke Schlösser
Produktnummer: 73-2306
Online

32,00 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

32,00 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Kindliche Sprachkompetenz gemeinsam fördern"

Kommunikation begleitet den Menschen ein leben lang und beginnt bereits früh: im Kindergarten. Daher ist eine Förderung des kindlich-kommunikativen Austausches bereits im Kleinkindalter wichtig. Diese wird sowohl durch die Familien, als auch die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtung begleitet und unterstützt. Wie dies gemeinsam im kooperativen Austausch zwischen Familie und Kita gelingen kann, ist Thema dieser Ausgabe von Baustein Kindergarten - Leitung & Team.

Im ersten Baustein wird zunächst auf die Besonderheit der Mehrsprachigkeit in Familien eingegangen. Inwiefern Deutsch die Erst- oder Zusatzsprache ist, spielt eine Rolle in der Kommunikation innerhalb der Familie, aber auch mit der Kita. Dolmetschen und mehrsprachige Angebote können hier ein hilfreiches Kommunikationsmittel darstellen.

Um als pädagogische Fachkraft Sicherheit bei dem Thema Sprachkompetenz zu erlangen, bietet Baustein 2 Impulse und Übungen an. So kann ein Austausch zwischen Fachkraft und Familie zum Thema gelingen.

Der dritte Baustein umfasst mit den diversen Kontaktformen zwischen Kita und Familie den thematisch größten Schwerpunkt dieser Ausgabe. Von der Anmeldesituation, über Tür-und-Angel-Gespräche und Konfliktgespräche bis zu Hausbesuchen werden sämtlich auftretende Kontaktformen aufgegriffen. Neben Informationen gibt es Praxistipps und Übungen zum direkten Umsetzen.

Als kleinen Einschub geht Baustein 4 erneut auf die Mehrsprachigkeit ein und schafft somit einen Rahmen für das Gesamtthema.

Inhaltsverzeichnis


1 Familien und ihre Sprachen

  • Hintergrundinformationen: Familien als Adressaten
  • Impuls: Diskussionsanregung
  • Hintergrundinformationen: Bedeutung von Familiensprache/-n und Deutsch als Zusatzsprache
  • Übung: Variation zum „Kugellager“
  • Übung: Was Sprache und Sprechen dem Menschen bedeuten
  • Praxistipp: Eltern als Experten ihrer Familiensprache/-n wahrnehmen
  • Buchtipp
  • Hintergrundinformationen: Mehrsprachige Kompetenzen für Bedarfe des Dolmetschens nutzen
  • Diskussionsanregung: Dolmetschen
  • Hintergrundinformationen: Nonverbale
  • Kontakt- und Gesprächssignale

2 Die Sprachkompetenzbereiche

  • Übung: Definitorische Sicherheit
  • Praxistipp: Begriffe in der Kooperation mit Eltern sicher definieren können
  • Praxisimpuls: Beispielhafte
  • Begriffsdefinitionen

3 Kooperation in der Vielfalt der Kontaktformen

  • Hintergrundinformationen: Einleitung Anwendungsbereiche
  • Sprachkompetente Kooperation: Die Anmeldesituation
  • Praxistipp: Rundgang durch die Kita
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Das Aufnahmegespräch
  • Praxistipp: Überprüfung Blanko-Aufnahmevertrag
  • Buchtipp
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Die Anamnese
  • Praxistipp: Anamnesebogen
  • Übung: Diskussion
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Schriftliche
  • Mitteilungen und Information
  • Praxisimpuls: Aktion Stehtisch
  • Buchtipp
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Das Tür-und-Angel-Gespräch
  • Praxistipp: Tipps für häusliche Sprachförderung
  • Praxistipp: Berichte kindlicher Spracherfolge
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Die Entwicklungsgespräche
  • Diskussionsanregung: Beobachtungsinstrumente für Entwicklungsgespräche
  • Buchtipp
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Die Konfliktgespräche
  • Praxistipp: Konflikteinstellung
  • Impuls: Niederlagelose-Konfliktlösungs-Methode nach Thomas Gordon
  • Impuls: Die Kommunikationskette
  • Buchtipp
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Die Basis von Hospitationen
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Die Hausbesuche
  • Buchtipp
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Eltern-Kind-Aktionen
  • Praxistipp: Fotobücher
  • Praxistipp: „Wort-der-Woche“
  • Praxistipp: Dialogisches Bilderbuchlesen erproben
  • Literaturtipp
  • Praxistipp: Büchertaschen
  • Beispiel-Büchertasche: Abschied von Rosetta
  • Praxistipp: Lesetagebuch
  • Kopiervorlage: Mein Lesetagebuch
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Die pädagogisch-thematische Gruppenarbeit
  • Praxistipp: Unterlagen für Elterngespräche
  • Anwendungsbereiche Sprachkompetente
  • Kooperation: Gemeinsame Projekte
  • Praxistipp: Zweisprachige Erzählprojekte
  • Buchtipp
  • Praxistipp: Literaturabende
  • Praxistipp: Sprachecken

4 Abschließendes

  • Impuls: Abrundende Bemerkungen zum Bezugsrahmen Mehrsprachigkeit
  • Literaturtipp