Die Kita, ein attraktiver Arbeitsplatz - Employer Branding
Die Kita, ein attraktiver Arbeitsplatz - Employer Branding
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Kindergarten Leitung & Team |
Themengebiet: | Führungskompetenz , Planung und Organisation |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Zielgruppe: | Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. CD-ROM *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, Bilder) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 73-2202 |
32,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Unser Arbeitsalltag wird maßgeblich durch den allgegenwärtigen Fachkräftemangel beeinflusst. Diese Herausforderung hat die Kita-Branche nicht exklusiv. Es betrifft (fast) alle Branchen und beschäftigt die (Bildungs-)Politik, die Sozialwirtschaft und uns als Gesellschaft. Deshalb möchten wir Sie einladen, sich das Thema Employer Branding näher anzuschauen. Hier geht es um Menschen. Es bietet Impulse, Ideen und Lösungen, wie Sie sich mit Ihrer Einrichtung richtig gut aufstellen, um im Wettbewerb um die wenigen Fachkräfte, die es auf dem Kita Arbeitsmarkt gibt, zu behaupten. Darüber hinaus soll auch der Nachwuchs Lust haben und es sich leisten können, sich für einen der besten Jobs der Welt zu entscheiden. Darum ist es sinnvoll, sich mit dem Thema Fachkräftemangel zu beschäftigen.
Wir möchte Sie als Arbeitgebende, Führungs- und Leitungskraft oder Teammitglied einer Kita einladen, die Chancen und Optionen, die der Einsatz von Employer Branding durch Markenbildung bietet, kennenzulernen, um die Vorteile der Marketingwelt zu entdecken. Das Ziel könnte sein, von Profis zu lernen, das Beste aus beiden Welten zu verbinden und professionell zu nutzen. Diese Ausgabe bietet Ihnen neben theoretischem Grundlagenwissen konkrete Handlungsoptionen zum sofortigen Ein- und Umsatz in Ihrer Kita.
Inhaltsverzeichnis
1 Employer Branding – Zukunftssicherung und -gestaltung
- Hintergrundinformationen: Employer Branding – Was ist das?
- Wofür brauchen wir Employer Branding?
- Hintergrundinformationen: Employer Branding – Wieso denn gerade jetzt?
- Analyse: Wer bewirbt sich denn hier eigentlich bei wem?
- Checkliste für Reverse Recruiting
- Raus aus einer Krise!
2 Die Kita als Marke
- Hintergrundinformationen: Stern, Apfel oder George Clooney – Markenvorbilder aus anderen Branchen
- Der USP
- Ideen für Alleinstellungsmerkmale einer Kita
- Praxistipps: Mal ehrlich! Marke sein? Will Kita das?
- Erarbeitung eines Kita-USPs
3 Marketing, Kommunikation und Kita-Identität
- Hintergrundwissen: Die DNA einer Kita
- Wenn die Kita ein Kitakind wäre – oder die Persönlichkeit einer Marke
- Auf Worte auch Taten folgen lassen!
- Markenentsprechung
- Hintergrundinformationen: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck
- Der strategische Ansatz
- Anregungen: Ziele – Nutzen – Wirkung
- Hintergrundinformationen: Was sind die Aufgaben im Marketing?
- „Zwergen-Akademie oder Schlumpfstube“?
- Jedes Kita-Profil ist einzigartig
- Hintergrundinformationen: Storytelling als Methode
- Grundlagen: Entwicklung einer Kita-Identität
- Grundlagen: CI & CD Manual
- Praxistipps: Wie man eine Kita-Identität in der Kita-Praxis selbst entwickelt
4 Chancen, Risiken und Wirkung
- Praxistipps: Was könnten Sie davon haben?
5 Zielgruppenansprache
- Praxistipps: Wie Bewerberinnen und Bewerber ticken
- Praxistipps: Praktikanten findet man auf TikTok
- Praxistipps: Call-to-Action
- Praxistipps: Ingrid
- Candidate Experience
- Praxistipps: Kandidatenreise
- Die Realität sieht manchmal anders aus
- Langweilige Prozesse
- Was überzeugt Kandidaten individuell?
6 Wertschöpfung Kita
- Hintergrundinformationen: Die Grundhaltung im Team
- Wertschöpfung
- Was uns verbindet? Für welche Werte steht Ihre Kita?
- Praxistipps: Werte Kopiervorlage: Werte-Check im Team
- Fazit: Welche Werte sind in der Zukunft wertvoll?
- Das zukunftsfähige Mindset in einer Kita
7 Entwickeln, Motivieren und Verlieren
- Hintergrundinformationen: Fans und Follower
- Extrinsische und intrinsische Motivation
- Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen selbst etwas für ihre Motivation tun!
- Die besten „Recruiter“ sind deine Kollegen!
- Entdecke die Möglichkeiten!
- Die Vergleichsfalle
- Impulse: Effizientes Pre-, On- und Off-Boarding
8 Die Studie
- Studienauswertung: Was macht die Kindertagesstätte zu einem attraktiven Arbeitgeber?
- Liste der Wünsche und Bedarfe
9 Anregungen und Optionen zum Ausprobieren
- Impulsfragen: 33 Fragen ohne Antwort
- Extro: Sie haben die Wahl!
- Register: Fachwörter kurz erklärt