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Haltung - der innere Kompass

Haltung - der innere Kompass

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Kindergarten Leitung & Team
Themengebiet: Führungskompetenz
Erscheinungsjahr: 2019
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten inkl. CD-ROM
Seitenzahl: 28
Autor: Paul Driesch
Produktnummer: 73-1902
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Produktinformationen "Haltung - der innere Kompass"

"Haltung" wird in der fachlichen Diskussion häufig als ein Schlüssel zu gelingender Bildung, Bindung und Beziehung benannt. Leider bleibt oft unklar, was diese Haltung ausmacht, wie die individuelle Haltung von einzelnen Fachkräften entwickelt werden kann, wie und von wem sie darin unterstützt werden können und was Führungskräfte tun sollten, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über "Haltung" nicht in gewünschter Weise verfügen.

Recherchiert man einmal, was Pädagogen, Soziologen, Psychologen oder auch Theologen denn unter dem Begriff verstehen, wird deutlich, dass Haltung als ein Dreiklang aus biografischer Reflexion, fachlich fundiertem Profiwissen und ganz bestimmten persönlichen Kompetenzen verstanden wird. All dies können Leitungskräfte bei Mitarbeitenden fördern und fordern und müssen es sogar, wenn sie eine für das ganze Team gültige Haltung entwickeln wollen. Denn diese wird letztlich maßgeblich die Qualität der Arbeit in der Kindertageseinrichtung bestimmen.
Diese Ausgabe soll Haltungsentwicklung als Persönlichkeitsentwicklung verdeutlichen und damit einen Baustein zur Entwicklung und Sicherung von Qualität in der frühkindlichen Bildung und Erziehung bereitstellen.

Inhaltsverzeichnis


1 Auf die Haltung kommt es an

  • Hintergrundinformationen: Unsere Haltung – Der Blick auf die Welt und ihre Menschen
  • Wie beeinflusst professionelle Haltung die Qualität der Arbeit in Kindertagesstätten?
  • Menschen und ihre Beziehungen stehen im Mittelpunkt
  • Was ist eine Kompetenz?
  • Teamkompetenzen
  • Allgemeines Kompetenz-Modell
  • Reflexion: Die kompetente Kita – Aufgaben für die Einrichtungsleitung
  • Praxistipps: Feedback einüben
  • Goldene Feedback-Regeln
  • Methoden: Entwicklung einer Feedback-Kultur

2 Die kompetente Fachkraft als Dreh- und Angelpunkt

  • 10 Hintergrundinformationen: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte entwickeln
  • Kompetenz: Biografische Kompetenz und Selbstreflexivität
  • Methode: Das persönliche Portfolio
  • Portfolio-Vorlage: Brief an mich
  • Team- und Einzelübungen: Selbstreflexion
  • Literaturtipps
  • Kompetenz: Empathie und Sensitive Responsivität
  • Anregungen: Empathie in pädagogischen Beobachtungen
  • Gesprächstechniken als Basis empathischer Dialoge und Beziehungen
  • Kompetenz: Eine forschende Haltung. Neugierde und Gelassenheit als Voraussetzung für Ko-Konstruktion und Beziehungsfähigkeit
  • Hintergrundinformationen: Ko-Konstruktion und Konstruktivismus
  • Übung für das Team: Was ist Ko-Konstruktion? – „Mein Bild von einer Tomate“
  • Anregungen: Selbstbildung und Ko-Konstruktion bei Kindern unterstützen
  • Kompetenz: Offenheit gegenüber Diversität
  • Methoden-Spezial: Reflexionswürfel
  • Kompetenz: Ressourcenorientierung
  • Methode: Ressourcenorientierter Blick für alle
  • Info: Videografie
  • Übung für das Team: Ressourcenorientierte Fragen
  • Übung für das Team: Reframing
  • Kompetenz: Werteorientierung und professionelles Rollenverständnis
  • Was sind eigentlich Werte?
  • Warum ist es wichtig, sich als kompetente Fachkraft mit Werten beschäftigt zu haben?
  • Übung im Team: Mein Werteprofil
  • Kopiervorlage: Werteprofil

3 Fachwissen aufbauen, pflegen und untereinander austauschen

  • Anregungen: Qualifikation planen. Individuell und für das Team Entwicklungsthemen und -bedarfe identifizieren
  • Das geeignete Format finden
  • Transfer planen und gewährleisten
  • Fachzeitschriften lesen
  • Zusammenfassung: Zum Abschluss – wie beginnen?