Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Public History

Public History

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Themengebiet: Längsschnitte/Querschnitte
Erscheinungsjahr: 2024
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitaler Materialien (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF- und im Word-Format und ausgewählte Bilder
Seitenzahl: 28
Herausgeber: Giuseppe Vazzana, Prof. Dr. Wolfgang Woelk
Autor: Christian Grieshaber
Produktnummer: 41-2401
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

29,90 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Public History"

Angewandte Geschichte in der Schule

Public History, also Geschichte im Alltag, die außerhalb der Universitäten und Schulen praktiziert wird, wird hier zum Thema des Unterrichts und zum Mittel für historisches Lernen. Dabei stellen die Schüler/-innen selbst handlungsorientiert Produkte der Public History her. Sie versetzen sich in die Perspektive von Menschen in der Vergangenheit, recherchieren das historische Bedingungsfeld und treffen fundierte Sach- und Werturteile.

Die unterschiedlichen Teile des Heftes thematisieren den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Denkmäler als Objekte der Erinnerungskultur (hier: "Deutsches Eck") sowie Methoden der Geschichtswissenschaft, die bei der Erstellung von Produkten der Public History eine zentrale Rolle spielen. Der Kreis schließt sich mit dem lange vernachlässigten Genre des historischen Romans.

Die Ausgabe wird abgerundet durch die Beschäftigung mit einem Public-History-Projekt, das den Schülerinnen und Schülern als Impuls für die Planung einer eigenen Ausstellung bzw. eines eigenen Forschungsprojekts dienen kann.

Inhaltsverzeichnis


Einstiegsmodul: Public History ist überall

  • M 1.1 Was ist Public History?
  • M 1.2 Beispiele für Geschichte in der und für die Öffentlichkeit

1. Teil: "Grabe, wo du stehst"

  • M 2.1 Orientierungswissen: Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
  • M 2.2 "Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte"
  • M 2.3 Beispiel Berliner Hinterhof
  • M 2.4 Beispiele für Projektideen der Körber-Stiftung

2. Teil: Der Kaiser kommt

  • M 3.1 Chronologie: Deutschland, Koblenz und die Preußen 1815–2021
  • M 3.2 Preußentage in Koblenz – Erinnerung oder Verklärung?

3. Teil: Fallstudie "Deutsches Eck"

  • M 4.1 Grundlagen
  • M 4.2 Das Kaiserdenkmal 1897–2020
  • M 4.3 Quellen: 1897‒1930‒1991/93

4. Teil: Methoden: Materielle Kultur

  • M 5.1 Was ist materielle Kultur?
  • M 5.2 "Wild Things"
  • M 5.3 Gedankenexperiment
  • M 5.4 Gasmaske

5. Teil: Methoden: Oral History

  • M 6.1 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen befragen
  • M 6.2 Irmgard Zündorf und Martin Lücke zur Durchführung von Oral-History-Interviews

6. Teil: Methoden: Living History

  • M 7.1 Zum Begriff Living History
  • M 7.2 Living-History-Darstellung der Preußenzeit durch die Gruppe "5. preußische Brigade" 2009
  • M 7.3 Die Geschichte des Schlosses Bürresheim

7. Teil: Der historische Roman

  • M 8.1 Der historische Roman
  • M 8.2 Orientierungswissen: "Medien machen Geschichte"
  • M 8.3 Beispiel "Der nasse Fisch" 2008 von Volker Kutscher verfilmt als TV-Serie "Babylon Berlin"
  • M 8.4 Berlin Alexanderplatz 1900

8. Teil: Eine Ausstellung planen - ein Public-History-Projekt

  • M 9.1 Aus der Ausstellungswerkstatt
  • M 9.2 Ausstellungen machen
  • M 9.3 Ideen zur Strukturierung einer Ausstellung

Klausurvorschlag

  • "Memes mit Hakenkreuzen gehen von Smartphone zu Smartphone"

Folien

  • M 9.4 Koblenzer Zeitfenster
  • M 9.5 Éva Heyman als Instagram-Star