Selbst- und Fremdbilder in der Geschichte
Selbst- und Fremdbilder in der Geschichte
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Längsschnitte/Querschnitte |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 28 |
Herausgeber: | Giuseppe Vazzana, Dr. Wolfgang Woelk |
Autor: | Ruth Bindczeck |
Produktnummer: | 41-2106 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Die Arbeitsblätter dieser Ausgabe beleuchten die Konzepte von Selbst-, Fremd- und Feindbildern und zeigen anhand von ausgewählten historischen Beispielen auf, wie die Abgrenzung des Selbstbildes zu Fremdbildern die Geschichte entscheidend geprägt hat. Die unterschiedlichen Module bzw. Teile behandeln diese Konzepte exemplarisch an den Beispielen Römer und Germanen, dem Ersten Weltkrieg und dem Kalten Krieg.
Die Materialsammlung ist als Längsschnitt angelegt, sodass exemplarisch gearbeitet wird und der Fokus auf repräsentativen Ereignissen, Epochen oder Sachverhalten liegt. Mithilfe des Einführungsmoduls, das die Konzepte von Selbst- und Fremdbild sowie Othering und Feindbilder erläutert, können alle anderen Teile unabhängig voneinander bearbeitet werden.
Zum Einsatz kommen vielfältige Quellen: neben Textquellen Plakate, Bildpostkarten und Reden. Ein Klausurvorschlag rundet die Einheit ab.
Inhaltsverzeichnis
Einführungsmodul: Was sind Selbst- und Fremdbilder?
- M 1.1 Definition Selbstbild
- M 1.2 Definition Fremdbild
- M 1.3 Der Prozess des Othering
- M 1.4 Merkmale von Feindbildern
Grundkurs I: Römer und Germanen
- M 2.1 Definition Tugend
- M 2.2 Das Selbstbild der Römer I
- M 2.3 Das Selbstbild der Römer II
- M 2.4 Orientierungswissen: Römer und Germanen
- M 2.5 Orientierungswissen: Das römische Fremdbild der Germanen
- M 2.6 Aus der „Germania“ des Tacitus
Grundkurs II: Instrumentalisierung von Feindbildern
1. Teil: Der Erste Weltkrieg
- M 3.1 Orientierungswissen: Der Erste Weltkrieg
- M 3.2a Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg (US-Plakate)
- M 3.2b Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg (Bildpostkarten Deutschland)
2. Teil: Der Kalte Krieg
- M 3.3 Orientierungswissen: Der Kalte Krieg
- M 3.4 NATO und Warschauer Pakt
- M 3.5 Orientierungswissen: Doppelte Staatsgründung
- M 3.6 Aus der Regierungserklärung des Bundeskanzlers Konrad Adenauer vor dem Deutschen Bundestag am 21. Oktober 1949
- M 3.7 Aus einer Erklärung des Ministerpräsidenten Otto Grotewohl (12. Oktober 1949)
Aufbaukurs: Das Niederwalddenkmal
- M 4.1 Orientierungswissen: Deutschland im 19. Jahrhundert
- M 4.2 Orientierungswissen: Die Germania
- M 4.4 Daten und Fakten zum Niederwalddenkmal
- M 4.5 Das Niederwalddenkmal im Kontext des Kaiserreichs
- M 4.6 Das Niederwalddenkmal in Bildquellen
Folien
- M 3.2c Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg (Plakat Österreich)
- M 4.3 Das Niederwalddenkmal
Klausurvorschlag
- Ronald Reagan: „Reich des Bösen“-Rede (8. März 1983)