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Politik als Unterrichtsfach

Arbeitsweisen, Methoden, Urteilsbildung

Politik als Unterrichtsfach

Arbeitsweisen, Methoden, Urteilsbildung
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Politik Sek II
Themengebiet: Sachthemen
Erscheinungsjahr: 2023
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word, Bilder, Bonus Material)
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 40-2302
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Produktinformationen "Politik als Unterrichtsfach"

Ohne dass wir es merken, haben wir es in Abstufungen mit unterschiedlichen Formen von Politik zu tun. Willy Brandt, Bundeskanzler von 1969-1974, formulierte es zutreffend einmal so: "Politik ist nicht alles, aber sie ist in allem".

  • Im ersten Teil der Unterrichtsreihe erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler einen Arbeitsbegriff von Politik, indem sie Politik im engen und weiten Sinn unterscheiden und im Anschluss eine eigenständige Definition von Politik entwickeln. Mit den Dimensionen des Politischen und dem Politikzyklus lernen sie Analysemodelle von Politik kennen, welche sie anschließend an einem Fachgegenstand erproben.
  • Das Heft schließt mit einem Klausurvorschlag, die eine der beiden politisch umstrittene Fragen aus dem dritten Teil der Unterrichtsreihe aufgreift. Die Unterrichtsreihe lässt sich als Ganzes oder in Teilen unterrichtlich nutzen.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Was ist Politik?

  • M 1.1 Ist das für Sie Politik?
  • M 1.2 Politik im engen und weiteren Sinn
  • M 1.2.1 Politikbegriffe
  • M 1.3 Definitionen des Politischen
  • M 1.3.1 Direkte und repräsentative Demokratie
  • M 1.4 Dimensionen des Politischen
  • M 1.4.1 Voraussetzung für Demokratie
  • M 1.5 Der Politikzyklus als Analyseinstrument des Politischen
  • M 1.5.1 Emissionshandel in der EU als Beispiel politischer Problemlösung

2. Teil: Arbeitsweisen und Methoden in der politischen Bildung

  • M 2.1 Methodenkarte: „Analyse von Karikaturen“
  • M 2.1.1 Karikatur „Hallo?“ von Burkhard Mohr
  • M 2.1.2 Karikatur „Hallo?“ von Burkhard Mohr
  • M 2.2 Methodenkarte: „Auswertung von Statistiken“
  • M 2.2.1 Ergebnisse der Bundestagswahlen von 1949 bis 2021
  • M 2.2.2 Ergebnisse der Bundestagswahlen von 1949 bis 2021
  • M 2.3 Methodenkarte: „Durchführung einer Pro-Kontra-Debatte“
  • M 2.3.1 Sollen bundesweite Volksentscheide eingeführt werden? (I)
  • M 2.3.2 Sollen bundesweite Volksentscheide eingeführt werden? (II)
  • M 2.3.3 Sollen bundesweite Volksentscheide eingeführt werden? (III)
  • M 2.3.4 Sollen bundesweite Volksentscheide eingeführt werden? (IV)
  • M 2.3.5E Pro-Kontra-Debatte: „Argumentationsliste“
  • M 2.3.6E Formen direkter Demokratie und ihre Verbreitung

3. Teil: Politische Urteilsbildung

  • M 3.1 Abschussermächtigung im Luftsicherheitsgesetz
  • M 3.2 Moralisch-politische Begründung des Urteils
  • M 3.3 Methodenkarte: „Urteilsbildung“
  • M 3.4 Soll Rettungsfolter erlaubt werden?

4. Teil: Klausurvorschlag + Erwartungshorizont

  • M 4.1 Klausurvorschlag
  • M 4.2 Erwartungshorizont