Filmbildung im Politikunterricht
Filmbildung im Politikunterricht
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Politik Sek II |
Themengebiet: | Lebenswelten von Jugendlichen |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Beschaffenheit: | Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien; Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 40-2103 |
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Filme eignen sich im Besonderen für den Politikunterricht, weil sie bei aller analytischen Durchdringung und didaktischer Aufbereitung einen ganzheitlichen ästhetischen Mehrwert bieten: die Wahrnehmung der eigenen Reaktion auf die filmische Gestaltung anderer Lebenswirklichkeiten und -perspektiven. Diese Unmittelbarkeit im Erlebnis des Mediums Film ist ein ausgezeichneter Bezugspunkt für nachhaltige und dauerhafte Lernprozesse.
- Im ersten Teil der Unterrichtsreihe blicken die Schüler/-innen hinter die Kulissen Europas größter Müllhalde auf dem afrikanischen Kontinent. Das was bei uns als Siegeszug der Moderne gilt, die Digitalisierung, wird in dem Film vom Ende, als Elektroschrott, betrachtet. Eingebettet ist die Arbeit mit dem Film in die Struktur und Besonderheiten globaler Wertschöpfungsketten.
- Im zweiten Teil der Unterrichtsreihe wird mit dem Film "The Big Short" der Zusammenbruch des amerikanischen Häuser- und Bankenmarktes beschrieben. Der Film fragt u.a. explizit nach der politischen Verantwortung und trifft am Ende ein desillusioniertes Fazit über die halbherzigen Regulierungsverordnungen der Staaten. Eingebettet ist die Filmsichtung in die Staatsschuldenkrise in der EU und den Rettungsbemühungen bis hin zum ESM.
- Im dritten Teil der Unterrichtsreihe wird der Film "Baader-Meinhof-Komplex" behandelt. Hierbei stehen Fragen der Abwägung der Sicherheitsinteressen des Staates und der persönlichen Freiheitsrechte genauso im Fokus, wie die Abwägung verschiedener Grundrechtsgüter. Im vierten Teil der Unterrichtsreihe wird anhand der satirischen ZDF-Serie "Deutscher" der Rechtspopulismus als politische Strategie genauer untersucht. Darüber hinaus lassen sich mit der Serie die Grundelemente der freiheitlich-demokratischen Grundordnung (FDGO) behandeln.
Die Unterrichtsreihe schließt mit einer Klausur und Erwartungshorizont zur Filmreihe "The Big Short".
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Globale Wertschöpfungsketten
- M 1.1 Welcome to Sodom. Dein Smartphone ist schon hier
- M 1.2 Die globale Wertschöpfungskette beim Handy
- M 1.3 Fragebogen: Kaufverhalten bei Smartphones
- M 1.4 Nachhaltige Kreislaufwirtschaft
- M 1.5A Der Abfall eines Jahres
2. Teil: Fehler im System – Krise der Märkte
- M 2.1 The Big Short
- M 2.2 Von der Immobilienkrise zur Euro-Schuldenkrise
- M 2.3 Der Euro-Rettungsschirm
- M 2.4 Ist unser Finanzsystem heute sicherer?
3. Teil: Demokratieentwicklung der jungen Bundesrepublik
- M 3.1 Der Baader-Meinhof-Komplex
- M 3.2 Das Handeln des Staates – zwischen Sicherheit und Freiheit!
- M 3.3 Recht auf informationelle Selbstbestimmung im digitalen Zeitalter
- M 3.4 Die Güter abwägen von Helmut Schmidt
4. Teil: Dystopische Zukunft der Bundesrepublik Deutschland
- M 4.1 Analyse von Wahlplakaten
- M 4.2 Karikatur: Populismus
- M 4.3 Ein bisschen Populismus ist immer
- M 4.3E Ein bisschen Populismus ist immer
- M 4.4 Dystopische Zukunftsversion: Rechtspopulismus an der Macht
- M 4.5 Ursachen für den Aufstieg des Rechtspopulismus
5. Teil: Klausurvorschlag + Erwartungshorizont
- M 5.1 Klausurvorschlag
- M 5.2 Erwartungshorizont