Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Kindergarten Leitung & Team
Themengebiet: Planung und Organisation
Erscheinungsjahr: 2021
Zielgruppe: Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände
Beschaffenheit: Print Variante: 28 Seiten inkl. CD-ROM *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, Bilder)
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 73-2101
Online

32,00 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

32,00 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Öffentlichkeitsarbeit"

Ihre Kita leistet jeden Tag wertvolle pädagogische Arbeit – warum sollten Sie das nicht öffentlichkeitswirksam kundtun?
Im Spannungsfeld steigender Erwartungen von Seiten der Eltern und der Politik bei stetig knappen Ressourcen gilt es, sich am Markt zu positionieren und Präsenz in alle Richtungen zu zeigen, um Ihre Kita positiv für die verschiedenen Nutzergruppen erkennbar werden zu lassen.

Elternbriefe, Flyer, Newsletter, Plakate und Website erreichen die Eltern über unterschiedliche Kommunikationswege, Kontakte zu Medien- und Pressevertreter/-innen steigern die Präsenz der Kita über den eigenen Kiez hinaus, was die Kita dann auch für Förderer und Unterstützer wieder interessant(er) macht.

Öffentlichkeitsarbeit ist Imagepflege, sie trägt dazu bei, dass die Kita und die wertvolle pädagogische Arbeit der Einrichtung wahrgenommen wird und Wertschätzung erfährt.
Im Hinblick auf die Konkurrenz zu Mitbewerber/-innen auf dem sich stetig kontrastierenden Markt der Kindertagesbetreuung gilt es, das eigene Profil zu schärfen und in den Vordergrund zu rücken, um bei bewusst und kritisch nach der besten Einrichtung für ihr Kind suchenden Eltern die Qualität der eigenen Einrichtung kundzutun.

Mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit erlangt die Kita das positive Image, das notwendig ist, um von sich zu überzeugen – ist das positive Image erreicht, muss man es pflegen, und an der Stelle ist wiederum die Öffentlichkeitsarbeit gefragt …

In dieser Ausgabe geben wir Ihnen Anregungen und Arbeitsmaterialien an die Hand, die Ihnen dabei helfen sollen, ein passendes Konzept für Ihre Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln.

Inhaltsverzeichnis


1 Warum Öffentlichkeitsarbeit?

  • Hintergrundinformationen: Was ist Öffentlichkeitsarbeit?
  • Was umfasst Öffentlichkeitsarbeit?
  • Indirekte Öffentlichkeitsarbeit
  • Fragebogen: Das Gebäude und das Gelände
  • Selbstcheck: Bestandsaufnahme im Team
  • Hintergrundinformationen: Direkte Öffentlichkeitsarbeit
  • Interne Öffentlichkeitsarbeit
  • Externe Öffentlichkeitsarbeit

2 Öffentlichkeitsarbeit planen

  • Hintergrundwissen: Auf die Plaung kommt es an
  • Definieren Sie, wer Sie sind und wofür Sie stehen
  • Legen Sie fest, was Sie erreichen wollen
  • Legen Sie fest, wen Sie erreichen wollen
  • Legen Sie fest, welche Instrumente und Medien Sie einsetzen wollen
  • Legen Sie fest, wie Sie die einzelnen Maßnahmen konkret umsetzen wollen
  • Legen Sie fest, wie Sie die Erfolge überprüfen wollen
  • Selbstcheck: Die Kita aus Mitarbeiter/-innensicht
  • Selbstcheck: Was sind die Stärken, was sind die Schwächen unserer Kita?
  • Fremdbild: Die Kita aus Elternsicht
  • Fragebogen: Wie sieht unsere bisherige Öffentlichkeitsarbeit aus?
  • Kopiervorlage: Planungsbogen für Veranstaltungen
  • Praxistipps: Öffentlichkeitsarbeit braucht Reklameträger

3 Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

  • Praxistipps: Informationsinstrumente in Ihrer Einrichtung
  • Aushänge
  • Elternbriefe
  • Kita-Zeitung
  • Newsletter
  • Plakate
  • Portfolios
  • Projekt-Flyer
  • Schaukästen
  • Schwarzes Brett

4 Die Medien als Kommunikationsmittel nutzen

  • Informationen: Die Kita im Internet
  • Die eigene Internetseite
  • Die Kita auf Facebook
  • Twitter: Immer mitten im Geschehen
  • WhatsApp: Jede/-r darf mitreden
  • Weblog: Neuigkeiten im Online-Tagebuch veröffentlichen
  • Praxistipps: Pressearbeit in der Kita
  • Praxistipps: Pressemitteilungen
  • Hintergrundinformationen: Journalistische Textformen
  • Praxistipps: Pressetermine durchführen
  • Pressegespräche
  • Pressekonferenzen
  • Hintergrundinformationen: Öffentlichkeitsarbeit durch Engagement und Kooperationen
  • Außenstehende einbeziehen
  • Ehrenamtliches und politisches
  • Engagement
  • Fundraising
  • Social Sponsoring

5 Öffentlichkeitsarbeit reflektieren

  • Praxistipps: Auswertung und Reflexion
  • Evaluationsmatrix
  • Fragebogenbefragung
  • Ist-Soll-Analyse
  • SOFT-Analyse
  • Beispiel: Evaluationsmatrix (= Wirksamkeitsprüfung)
  • Kopiervorlage: Elternbefragung zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Selbstcheck: Ist-Soll-Analyse Öffentlichkeitsarbeit
  • Kopiervorlage: SOFT-Analyse