MEIN FACH - Geschichte Sek II
MEIN FACH - Geschichte Sek II
| Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
|---|---|
| Themengebiet: | 19. Jh. , 1900-1945 , Kriege, Konflikte , Längsschnitte/Querschnitte , Methoden , Nach 1945 , Vor 1800 |
| Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
| Erscheinungsweise: | Abonnement, 6 Ausgaben pro Jahr |
| Beschaffenheit: | Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien. Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg) 2x pro Jahr Videoclips (.mp4) |
| Herausgeber: | Giuseppe Vazzana, Dr. Wolfgang Woelk |
| Produktnummer: | A41-17 |
0,00 €
Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage
Geschichtsunterricht - schüleradäquat aufbereitet
Sie unterrichten in der Sekundarstufe II und gestalten einen fundierten und methodisch zeitgemäßen Geschichtsunterricht. Die Ausgaben unserer Erfolgsreihe "MEIN FACH - Geschichte Sek II" unterstützen Sie durch eine gelungene Quellen- und Materialauswahl. Bewährte methodische Vorgehensweisen werden durch kooperative, kommunikative und kreative Lehr- und Lernformen ergänzt.
Französische Revolution, Absolutismus oder Wilhelminische Außenpolitik: Jede Ausgabe enthält eine vollständige Unterrichtsreihe mit einer Einführung in das spezifische Thema. Die Quellen sind schüleradäquat aufbereitet und hinsichtlich Auswahl und Interpretation wissenschaftlich aktuell. Anschaulich werden die Themen mit Übersichten, Schaubildern, Karikaturen und Fotos dargestellt. Die Ausgaben sind modular aufgebaut, sodass Sie jedes Thema auf Ihren Zeitrahmen abgestimmt unterrichten können.
Bereiten Sie Ihren Unterricht schnell und effizient vor: Mit "MEIN FACH - Geschichte Sek II" erhalten Sie einsatzfertige Arbeitsblätter bis hin zum Klausurvorschlag und wertvolle Anregungen für den Unterrichtsverlauf.
Zu zwei Ausgaben von "MEIN FACH - Geschichte Sek II" pro Jahr erhalten Sie zweimal pro Jahr Filmmaterial zum Thema der Ausgabe einschließlich Arbeitsblättern zur Bearbeitung der Filmsequenzen und Informationen zum Einsatz sowie Lösungsvorschlägen.
Das sagen unsere Kunden:
"MEIN FACH - Geschichte Sek II ist eine sehr gute Zeitschrift"
Susanne Hötzel - Geschichtslehrerin
Themenvorschau
- Erfolgsmodell Europa?!
- Bismarck
- Fotografien im Geschichtsunterricht
- Die Ära Brandt
- Kriegsende 1945: Niederlage, Befreiung, Neuanfang
Inhaltsverzeichnis aktuelle Ausgabe
Das Attentat in der Geschichte
Einstiegsmodul: Das Attentat in der Geschichte
- M 1.1 Attentate
- M 1.2 Chronologische Übersicht ausgewählter Attentate
Grundkurs: Attentate als epochenübergreifendes Phänomen
1. Teil: Die Ermordung Caesars
- M 2.1 Die Tat
- M 2.2 Die Ermordung Caesars in der römischen Geschichtsschreibung
- M 2.3 Die Iden des März – ein Mystery
- M 2.4 Mord im alten Rom: Caesars Ende und die Folgen
2. Teil: Das Attentat des 20. Juli 1944
- M 3.1 Vortragsnotiz zur Haltung Ludwig Becks vom 16. Juli 1938
- M 3.2 Die Täter und das Netzwerk hinter dem 20. Juli 1944
- M 3.4 Schwierigkeiten und Herausforderungen des Widerstandes
- M 3.5 Der Entwurf einer möglichen Regierungserklärung
- M 3.6 Der Tathergang des 20. Julis
- M 3.7 Die Chancen und Herausforderungen eines geglückten Attentates
- M 3.8 Rundfunkansprache Adolf Hitlers vom 21.07.1944 um 1 Uhr nachts
3. Teil: Der 11. September 2001
- M 4.1 Überblick über die Terrororganisation al-Qaida
- M 4.2 Geschichte der Twin Towers
- M 4.3 Die Täter und Osama bin Laden
- M 4.4 Die Ereignisse des 11. Septembers 2001
- M 4.6 Die Twin Towers im Jahr 2001
- M 4.7 Bundeskanzler Schröder vor dem Bundestag am 12.11.2001
- M 4.8 Die Reaktionen im Nahen Osten
- M 4.9 Rede George W. Bushs am 20.09.2001
- M 4.10 Folgen des 11. Septembers
- M 4.11 Folgen für Deutschland
Aufbaumodul: Die Verschwörungsideologien um den 11. September 2001
- M 5.1 Verschwörungsideologien
- M 5.2 Verschwörungsideologien zum 11. September
Folien
- M 3.3 Das Netzwerk der Verschwörer
- M 4.5 Die Flugrouten am 11. September 2001
Klausurvorschlag
- „Die Anschläge auf die Twin Towers “ – Auswirkungen und Folgen