MEIN FACH - Deutsch Sek II
MEIN FACH - Deutsch Sek II
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Themengebiet: | Allgemeine Literaturthemen , Autoren , Drama , Epik , Lyrik , Sachthemen , Sprachwissenschaft |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klasse 10 |
Erscheinungsweise: | Abonnement, 6 Ausgaben pro Jahr |
Beschaffenheit: | Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien. Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg), 2x pro Jahr Videoclips (.mp4) oder Podcasts (.mp3) |
Produktnummer: | A42-17 |
0,00 €
Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage
Themenvorschau
- 3/2025: Moderne Kurzgeschichten (Juni 2025)
- 4/2025: Literatur um 1900 (September 2025)
- 5/2025: Auditive Wahrnehmung (Oktober 2025)
- 6/2025: Johann Wolfgang von Goethe: "Iphigenie auf Tauris" (Dezember 2025)
Deutschunterricht - Sprache und Literatur anschaulich dargestellt
Sie unterrichten in der Sekundarstufe II und möchten einen praxisgerechten, motivierenden Deutschunterricht realisieren? Die Ausgaben unserer Erfolgsreihe "MEIN FACH - Deutsch Sek II" überzeugen durch die gelungene Kombination aus aufbereiteten klassischen, aktuell-literarischen sowie sprachwissenschaftlichen Themen - didaktisch wertvoll aufgearbeitet. Zentralabiturthemen werden auch berücksichtigt.
Liebeslyrik von Goethe bis "Mayröcker", "Sophokles" oder "Dantons Tod": Jede Ausgabe enthält eine vollständige Unterrichtsreihe mit einer Einführung in das spezifische Thema. Ideen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht ergänzen die Ausgaben überzeugend.
Bereiten Sie Ihren Unterricht schnell und effizient vor: Mit "MEIN FACH - Deutsch Sek II" erhalten Sie einsatzfertige Unterrichtsmaterialien, farbige OH-Folien und Anregungen für den Unterrichtsverlauf, die auch selektiv einsetzbar sind. Darüber hinaus stehen für Sie als Abonnent weitere Unterrichtsmaterialien im Internet zur Verfügung - downloadbar und komplett kostenlos.
Inhaltsverzeichnis
Moderne Kurzgeschichten
1. Teil: Augen Blicke
- M 1.1 Die Kurzgeschichte „Augen Blicke“
- M 1.2 Flussdiagramm zu „Augen Blicke“
- M 1.3 Kurzprosa-Essenzen verstehen – Textsortenmerkmale epischer Kurzprosa
- M 1.4 Die Unabschließbarkeit des Sinnbildungsprozesses akzeptieren
2. Teil: Zukunftsblicke
- M 2.1 Die Kurzgeschichte „Zukunftsblicke“
- M 2.2 Innere Monologe verstehen
- M 2.3 Dialoge verstehen und produktionsorientiert fortsetzen
- M 2.4 Rhetorische Mittel erkennen und die Wirkung im Text belegen
3. Teil: Sonderangebote
- M 3.1 Die Kurzgeschichte „Sonderangebote“
- M 3.2 Rhetorische Mittel in der Kurzgeschichte analysieren
- M 3.3 „Soldaten“ fürs Herz? Metaphern richtig deuten
- M 3.4 Genaues Wahrnehmen oder subjektive Involviertheit? Oder beides?
4. Teil: Chuck Norris und all seine Freunde
- M 4.1 Die Kurzgeschichte „Chuck Norris und all seine Freunde“
- M 4.2 Chronologie oder Rückblende? Die Zeitgestaltung in einer Erzählung
- M 4.3 Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
- M 4.4 Eine Figur eines literarischen Textes charakterisieren – „Piet“