Heinrich von Kleist
Heinrich von Kleist
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Autoren , Drama |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitalem Material (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, ausgewählte Bilder und Zusatzmaterialien. |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 42-2403 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Der "Zerbrochne Krug" wurde ab 1820 zu einem der beliebtesten Stücke Kleists. Nachdem vor allem die Nationalsozialisten ihn zu ihrem "Dichterfürsten" auserkoren hatten, wurde es nach dem Krieg vorübergehend still um den Autor. Doch das änderte sich nach wenigen Jahren wieder. Nachdenklichkeit über das "Lustspiel" ist erst vor wenigen Jahren eingetreten. Einige aufstrebende Regisseurinnen und Regisseure betrachten den "Zerbrochnen Krug" als Wegbereiter der aktuellen #MeToo-Debatte. Sie haben mit ihrer Lesart des Stückes das Interesse eines größeren Publikums auf ihre Inszenierungen des Stückes gelenkt.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Annäherung an das Stück: „Der zerbrochne Krug“
- M 1.1 „Der zerbrochne Krug“ – sich dem Stück annähern
2. Teil: Häusliche Lektürephase und Primärverständnis
- M 2.1 Die häusliche Lektürephase – das Stück kennenlernen
- M 2.1.1 Eine Handlungsübersicht erstellen
- M 2.1.2 Die „Vorgeschichte“ rekonstruieren und skizzieren
- M 2.1.3 Eine Figurenkonstellation entwerfen
- M 2.1.4 Leseeindrücke notieren, Untersuchungsziele benennen
3. Teil: Textimmanente Aspekte des Stücks erschließen
- M 3.1 Worum geht es? – Themen, Konflikte und Motive herausarbeiten
- M 3.2 Die Ereignisse in Eves Kammer – eine Szene untersuchen
- M 3.3 Richter Adam – ein Persönlichkeitsprofil erstellen
- M 3.4 Adam und Walter: einen Dialog analysieren (4. Auftritt)
- M 3.5 Marthe und Eve Rull – Figurenkonzeptionen untersuchen
- M 3.6 Sprache – Adams Sprachgebrauch und Rhetorik untersuchen
- M 3.7 Sophokles’: „König Ödipus“ – die Adaption Kleists untersuchen
- M 3.8 Lustspiel und analytisches Drama – Gattungsfragen klären
4. Teil: Die textüberschreitenden Informationen recherchieren
- M 4.1 Heinrich von Kleist – die Person und das Werk erkunden
- M 4.2 Deutschland um 1800 – die Zeitumstände nachvollziehen
- M 4.3 Was geschah in Evens Kammer? – Den „Fall“ aus der heutigen Sicht bewerten
5. Teil: Wirkungs- und Deutungsfragen untersuchen
- M 5.1 Was sagen Bühnenbilder aus? – Aufnahmen vergleichen
- M 5.2 Vom Fiasko zur Begeisterung – die Rezeptionsgeschichte nachvollziehen
- M 5.3 Ansichten von Dramaturgen – Inszenierungskonzepte vergleichen
6 .Teil: Vorschläge für die Lernerfolgskontrolle
- M 6.1 Analyse eines literarischen Textes: Szenenanalyse des 12. Auftritts
- M 6.2 Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag: Die Vertrauenskrise Eve und Ruprecht