Kinderarmut
Kinderarmut
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | Bausteine Kindergarten Leitung & Team |
Themengebiet: | Planung und Organisation , Recht |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Zielgruppe: | Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. CD-ROM *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, Bilder) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 73-2204 |
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Deutschland gilt als reiches Land, dennoch ist ein Fünftel der Kinder in Deutschland von Armut betroffen. Insgesamt sind das mehr als 2,55 Millionen Kinder, wie das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut in seinem letzten Kinderarmutsbericht festgestellt hat.
Was bezeichnet man als Armut, was bedeutet das Aufwachsen in Armut für Kinder, was sind die Faktoren, die Kinderarmut begünstigen oder gar hervorrufen kann, und was sind die Folgen für die Kinder? Das sind Fragen, die wir in dieser Ausgabe erörtern wollen.
Kindertageseinrichtungen nehmen im Kontext von Kinderarmut eine besondere Rolle ein: Die Befriedigung der physischen und psychischen Grundbedürfnisse der Kinder wird immer mehr eine Aufgabe für die Kindertageseinrichtungen, weil Familien hierzu oftmals nicht mehr hinreichend in der Lage sind.
Wie können Kindertageseinrichtungen Kinderarmut begegnen, wie hieraus resultierenden Folgen entgegenwirken, wie die Kinder in ihrer Situation stärken?
Wir haben einige Praxismaterialien erarbeitet, die Leitungskräfte und pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen unterstützen sollen, die durch Kinderarmut bestehenden Herausforderungen in Kindertageseinrichtungen zu meistern.
Inhaltsverzeichnis
1 Armut – mehr als wenig Geld
- Hintergrundinformationen: Wann spricht man von Armut?
- Extra: Bildungspaket (Bildungs- und Teilhabepaket) – Finanzielle Hilfe für Kinder nach SGB II
- Hintergrundinformationen: Kinderarmut nach Bundesland
- Risikofaktoren für Armut
2 Armut als Lebenslage von Familien
- Hintergrundinformationen: Die Auswirkungen von Armut auf Familien
- Armut verringert soziale Teilhabe
3 Armut als Herausforderung für Kitas
- Hintergrundinformationen: Armut erkennen
- Armut als Entwicklungsrisiko für Kinder
- Anforderungen an Kitas im Umgang mit Armut
- Information: Hinweise auf finanzielle Problemlagen
- Reflexionsbogen: Wie armutssensibel ist unsere Kita?
- Checkliste: Die Konzeption armutssensibel gestalten heißt, ...
- Hintergrundinformationen: Anforderungen an pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Armut
- Hintergrundinformationen: Armutssensibel sein heißt für pädagogische Fachkräfte, ...
- Buchtipps
- Information: Kompetenzen der Fachkräfte
- Praxistipps: Konkrete Praxishilfen
- Hintergrundinformationen: Elternarbeit im Kontext von Armut
- Hinweise: Elternarbeit armutssensibel gestalten
- Reflexionsbogen: Eltern armutssensibel unterstützen
- Hintergrundinformationen: Kinder stärken
- Hintergrundinformationen: Resilienzfördernde Fähigkeiten
- Selbstbewusstheit und Selbstbewusstsein
- Selbststeuerungsfähigkeit
- Selbstwirksamkeitsüberzeugung
- Soziale Kompetenzen
- Stressregulationsfähigkeit
- Problemlösefähigkeit
- Praxistipps: Wie können pädagogische Fachkräfte die Resilienz der Kinder konkret fördern?
- Reflexionsbogen Kinder armutssensibel unterstützen
- Praxistipps: Finanzielle Entlastungen für Eltern
- Praxistipps: Finanzielle Hilfeleistungen für Eltern/Familien
4 Kindertageseinrichtungen als Unterstützungssystem
- Hintergrundinformationen: Eltern entlasten, Kinder fördern
- Exkurs: Bildung und Entwicklung fördern, Erziehung unterstützen – Kindertageseinrichtungen und Sozialgesetzgebung
- Hintergrundinformationen: Kooperation und Vernetzung
- Übersicht: Möglichkeiten der Vernetzung in der Kita
- Hintergrundinformationen: Qualifizierung für die Arbeit mit Familien, die von Armut betroffen sind
- Internet-Tipps
- Buchtipp