Inklusion im Religionsunterricht (ev)
Inklusion im Religionsunterricht (ev)
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Religion Sek I |
Themengebiet: | Ethik |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 50-2002 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Print
Produktinformationen "Inklusion im Religionsunterricht (ev)"
In dem vorliegenden Unterrichtsmaterial geht es explizit um den Bereich „Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung herstellen“ und im schulischen Kontext darum, der Welt von Kinder- und Jugendlichen mit Handicaps durch Perspektivenübernahme näher zu kommen.
Inhaltsverzeichnis
„Inklusion“ oder wie verschieden sind wir eigentlich?
- M 1/1 Verschieden sein
- M 1/2 Verschieden sein
- M 1/3 Verschieden sein: Abbildungen clustern
- M 1/4 Verschieden sein
- M 1/5 Verschieden sein
Entlang des Jugendbuchs „Tomaten mögen keinen Regen“: Was heißt eigentlich „behindert“?
- M 2 Inklusionsdetektive: Bild analysieren; den eigenen Schulkontext analysieren
- M 3 Die Kinder im „Haus Betlehem“: Die Hauptrollen charakterisieren
- M 4 Probeaufgabe: Einen Artikel verfassen
- M 5 Lebenskurven: Zwei Lebenskurven anfertigen und unterscheiden
- M 6 Gottesbilder: Gottesbilder unterscheiden; ein eig. Gottesbild zum Ausdruck bringen
- M 7 Freundschaften und Feindschaften: Lektüre (s.o.) rekapitulieren
- M 8 Anas Notizbuch: Entwürfe für Einstiege in Artikel; einen eig. Einstieg formulieren
- M 9/1 Abschiede: Textauszüge mit Abschiedsmotiven analysieren
- M 9/2 Abschiede
- M 10 Wiederholung ...: Lektüre (s.o.) rekapitulieren; richtig/falsch ankreuzen
- M 11 Etwas Schlimmes ist passiert: Einen Tagebucheintrag formulieren
Psalmen sind für alle da!
- M 12 Psalmen gestern und heute: Checkliste für das Formulieren eines Psalms
- M 13/1 Ein gemeinsam von uns verfasster Psalm: Gemeinsam einen Psalm formulieren
- M 13/2 Ein gemeinsam von uns verfasster Psalm: Gemeinsam einen Psalm formulieren
- M 13/3 Ein gemeinsam von uns verfasster Psalm: Gemeinsam einen Psalm formulieren
Lernzuwachskontrolle
- M 14 Welche Handicaps haben die Figuren des Buchs?: Rollen und Handicaps zuordnen
- M 15 Ein Handicap als Chance oder Belastung?: Ein fiktives Gespräch vorbereiten