Konfliktzone: Religion
Konfliktzone: Religion
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Religion Sek I |
Themengebiet: | Zeugen des Glaubens |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 32 |
Produktnummer: | 50-1902 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Schule kann neben einem Ort des Lernens auch eine "Konfliktzone Religion" sein: Kruzifixe im Klassenzimmer, Kopftuch bei muslimischen Lehrerinnen und Schweinefleisch in der Schulkantine sind in der Diskussion. Interessanterweise werden die Kontroversen, die sich ergeben, selten im Religionsunterricht aufgegriffen und thematisiert. An dieser Stelle setzt das hier angebotene Material an und greift religiös geladene Konflikte an Schulen auf, um sie religionsdidaktisch so fruchtbar zu machen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Positionen herausarbeiten können und argumentativ vertreten lernen.
Inhaltsverzeichnis
Das Verhältnis von Staat und Religion
- M 1/1 Speeddating
- M 1/2 Speeddating
- M 1/3 Speeddating
- M 2/1 Religion im Grundgesetz: Strukturlegetechnik
- M 2/2 Religion im Grundgesetz: Strukturlegetechnik
- M 3/1 Religionspolitische Positionen: Textanalyse
- M 3/2 Religionspolitische Positionen: Textpuzzle
- M 3/3 Religionspolitische Positionen
- M 3/4 Religionspolitische Positionen: Venn-Diagramm
- M 3/5 Religionspolitische Positionen
- M 4/M 5 Arbeitsaufträge für die Podiumsdiskussion
Beispiel 1: Sollen Kruzifixe im Klassenraum hängen?
- M 6 Statement: Maria Flachsbarth: Textanalyse
- M 7 Statement: Michael Schmidt-Salomon: Textanalyse
- M 8 Aus der Praxis: Drei-Religionen-Schule: Textanalyse
- M 9 Laufbogen: „Sollen Kruzifixe im Klassenraum hängen?“
Beispiel 2: Soll es Schweinefleisch in der Mensa geben?
- M 10 Eine Umfrage durchführen: Anleitung
- M 11 „Inklusion durch Schulverpflegung“: Vorstellung eines Projekts
- M 12 „Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden“: Textanalyse
- M 13 „Soll es Schweinefleisch in der Mensa geben?“: 1. Laufbogen
- M 14 Statement: Daniel Günther
- M 15 Statement: Eka von Kalben
- M 16 Statement: Ayşe Demir
- M 17 „Soll es Schweinefleisch ...?“: 2. Laufbogen
Beispiel 3: Soll eine muslimische Lehrerin Kopftuch tragen dürfen?
- M 18 Statement: Alexander Gauland
- M 19 Statement: Zana Ramadani
- M 20 Statement: Bettina Jarasch
- M 21 Statement: Nevzat Yaşar Asikoglu: Gedankenstopplektüre
- M 22 „Soll eine muslimische Lehrerin Kopftuch tragen dürfen?“: Laufbogen
- M 23 Cartoon: „Was tragen Sie denn da?“
(Lernerfolgskontrolle) Eine eigene Position finden und argumentativ einnehmen
- M 24 Wie positioniere ich mich?: Sprachbausteine