Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther
Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Längsschnitte/Querschnitte , Vor 1800 |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) |
Seitenzahl: | 32 |
Herausgeber: | Giuseppe Vazzana, Dr. Wolfgang Woelk |
Autor: | Antonia Schwarzkopf, Matthias Schwarzkopf |
Produktnummer: | 41-1701 |
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Produktinformationen "Geschichtskulturelle Begegnungen mit Martin Luther"
Thesenanschlag, Bibelübersetzung, Wartburg - die Reformation ist immer noch sehr präsent im Bewusstsein der Deutschen. Und das liegt nicht zuletzt auch an den vielfältigen Formen, in denen dieses Thema aufgegriffen wird, und - besonders in der seit 2007 gefeierten Lutherdekade - an der Inszenierung ihres berühmtesten Vertreters Martin Luther.
Neben einem kurzen geschichtlichen Abriss des Reformationsgeschehens beschäftigt sich diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" damit, wie wir mit dem Gedächtnis an Luther und die Reformation umgehen und in der Vergangenheit umgegangen sind. Es wird deutlich, wie viele - mediale, (regional-)politische und kommerzielle - Interessen Einfluss auf unsere "Erinnerungsgemeinschaft" nehmen. Diese Betrachtungsweise ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Verständnis für den alltagsweltlichen Gebrauch von Geschichte und auch eine eigene Haltung zu ihrer medialen Darstellung zu entwickeln.
Auf den Folien werden unterschiedliche Luther- und Reformationsdenkmäler gezeigt, auch der Klausurvorschlag thematisiert die Reformation als Teil unserer Erinnerungskultur. Abgerundet wird die Ausgabe durch Quellenauszüge aus der Reformationszeit, die auf der beiliegenden CD-ROM zu finden sind.
Neben einem kurzen geschichtlichen Abriss des Reformationsgeschehens beschäftigt sich diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" damit, wie wir mit dem Gedächtnis an Luther und die Reformation umgehen und in der Vergangenheit umgegangen sind. Es wird deutlich, wie viele - mediale, (regional-)politische und kommerzielle - Interessen Einfluss auf unsere "Erinnerungsgemeinschaft" nehmen. Diese Betrachtungsweise ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Verständnis für den alltagsweltlichen Gebrauch von Geschichte und auch eine eigene Haltung zu ihrer medialen Darstellung zu entwickeln.
Auf den Folien werden unterschiedliche Luther- und Reformationsdenkmäler gezeigt, auch der Klausurvorschlag thematisiert die Reformation als Teil unserer Erinnerungskultur. Abgerundet wird die Ausgabe durch Quellenauszüge aus der Reformationszeit, die auf der beiliegenden CD-ROM zu finden sind.
Inhaltsverzeichnis
Einführungsmodul: Martin Luther und die Reformation – ein erinnerungskulturelles Phänomen
- M 1.1 Reformation damals und heute
- M 1.2 Erinnerungskultur und kulturelles Gedächtnis
Grundkurs: Orte und Medien der Erinnerung
1. Teil: Die Reformation in Deutschland
- M 2.1 Sachwissen: Chronologie der Reformation in Deutschland
- M 2.2 Luthers 95 Thesen
2. Teil: Materialisierte Erinnerung
- M 3.2 Denkmal!
- M 3.4 Die Lutherstube auf der Wartburg
- M 3.5 Münzen und Medaillen zur Reformation
3. Teil: Die Geschichte des Reformationsjubiläums
- M 4.1 Jubiläum, Jubiläum …
- M 4.2 Martin Luther und der 31. Oktober 1517
- M 4.3 Das „ernste Jubeljahr“ 1917
- M 4.4 Die 450-Jahrfeier Luthers von 1933
- M 4.5 Luthergedenken in den beiden deutschen Nachkriegsstaaten
Erweiterungsmodul: Gedenken heute
- M 5.1 „Lutherland Thüringen“ in der Reformationsdekade
- M 5.2 Wie sollten wir heute gedenken?
Klausurvorschlag
- Der Reformationstag – ein Teil unserer (Erinnerungs-)Kultur
Folien
- M 3.1 Luther-Denkmäler in Deutschland
- M 3.3 Die Lutherstube auf der Wartburg