Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht
Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Methoden , Nach 1945 |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II (ab Klasse 9 einsetzbar) |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und DVD-ROM (editierbare Texte, ausgewählte Bilder dieser Ausgabe, ergänzende Arbeitsmaterialien und Videofilme) |
Produktnummer: | 41-1505 |
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Produktinformationen "Zeitzeugengespräche im Geschichtsunterricht"
Begegnung mit lebend(ig)en Quellen?!
Zeitzeugengespräche sind ein bedeutender Bestandteil unserer Geschichtskultur und gehören damit auch in das Methodencurriculum eines modernen Geschichtsunterrichts. Wichtig für die Auseinandersetzung mit dieser Quellengattung ist jedoch, wie bei anderen Quellen auch, das kritische Hinterfragen, das Prüfen von Aussagekraft und Perspektivität.
Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" bietet nicht nur umfangreiche Zeitzeugen-Interviews mit Frau Barbara Große zum "Leben in der DDR" auf der DVD-ROM, sondern ebenso zahlreiche Materialien zum Thema DDR/Stasi/MfS und auch Unterlagen zum grundsätzlichen Umgang mit Zeitzeugeninterviews.
Für die Schülerinnen und Schüler eröffnet sich damit die Möglichkeit, Geschichte durch die Augen von Zeitzeugen zu betrachten und sich kritisch mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen auseinanderzusetzen.
Zeitzeugengespräche sind ein bedeutender Bestandteil unserer Geschichtskultur und gehören damit auch in das Methodencurriculum eines modernen Geschichtsunterrichts. Wichtig für die Auseinandersetzung mit dieser Quellengattung ist jedoch, wie bei anderen Quellen auch, das kritische Hinterfragen, das Prüfen von Aussagekraft und Perspektivität.
Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" bietet nicht nur umfangreiche Zeitzeugen-Interviews mit Frau Barbara Große zum "Leben in der DDR" auf der DVD-ROM, sondern ebenso zahlreiche Materialien zum Thema DDR/Stasi/MfS und auch Unterlagen zum grundsätzlichen Umgang mit Zeitzeugeninterviews.
Für die Schülerinnen und Schüler eröffnet sich damit die Möglichkeit, Geschichte durch die Augen von Zeitzeugen zu betrachten und sich kritisch mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen auseinanderzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Basismodul: Zeitzeugengespräche ― eine Quelle mit besonderen Herausforderungen
- M 1.1 Flix: „Die Flucht“
- M 1.2 Chancen und Risiken der historischen Methode Zeitzeugengespräche
- M 1.3 Die Besonderheiten von Zeitzeugengesprächen in Thesen
- M 1.4 Vorbereitung von Zeitzeugengesprächen mithilfe von Lebensläufen: Lebensdaten der Zeitzeugin Barbara Große
- M 1.5 Beispielanalyse eines Interviewausschnitts: Wie wird man zum „Staatsfeind“?
- M 1.6 „Sechsermatrix“ zur Analyse von Zeitzeugeninterviews
Grundkurs: Leben in der Diktatur ― ein Zeitzeugengespräch mit Barbara Große
- M 2.1 Begriffserläuterung „Diktatur“
- M 2.2 Leben zwischen Angst und Geborgenheit
- M 2.3 Aufgaben und Zuständigkeiten des MfS
- M 2.4a Fahneneid des MfS
- M 2.4b Wappen und Insignien des MfS
- M 2.5 Stasi-Richtlinien zur Bekämpfung „feindlicher Gruppen“ (1976)
- M 2.6 Personalentwicklung des MfS (Inoffizielle Mitarbeiter)
- M 2.7 Freundschaftliche Vertrautheit mit einem IM
- M 2.8 Der politische „Feind“
- M 2.9 „Operative Personenkontrolle“
- M 2.10 Untersuchungshaft in der DDR
- M 2.11 Haftanstalt Hoheneck
Aufbaukurs: Der Stasi-Staat und seine Bürger
- M 3.1 Wo beginnt Widerstand?
- M 3.2 Das MfS ― ein hochspezialisiertes Überwachungsorgan?
Folien
- M 1.1b Comic „Die Flucht“
- M 3.2a Beobachtungsauftrag vom 05. November 1982
Klausurvorschlag
- Die DDR in der Erinnerung ― ein Zeitzeugengespräch mit Barbara Große