Einführung in die Oberstufenarbeit im Fach Geschichte
Einführung in die Oberstufenarbeit im Fach Geschichte
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Methoden |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 28 |
Herausgeber: | Giuseppe Vazzana, Dr. Wolfgang Woelk |
Autor: | Bernhard Schäfer |
Produktnummer: | 41-2003 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Was ist Geschichte? Welche Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens gelten in diesem Fach? Welches sind die Hilfsmittel des Historikers? All diese für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe grundlegenden Fragen werden in diesem Themenheft behandelt. Mithilfe von Übersichten, (Quellen-)Texten und Bildmaterial werden wichtige Begriffe und Aspekte wissenschaftsorientierten Arbeitens im Oberstufenunterricht eingeführt.
Die angebotenen Materialien können kompakt als Unterrichtsreihe in den ersten Wochen des Geschichtsunterrichts der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden. Es ist aber durchaus auch möglich, die Materialien zu verschiedenen Zeiten und inhaltlichen Schwerpunktthemen in den Unterricht einzubauen.
Konkret geht es z.B. um diese Themen und Aspekte: Multiperspektivität, Periodisierung und Epochengrenzen, Geschichte als Konstrukt, Quellengattungen, wissenschaftsorientierte Quellenanalyse usw. Ein Urteilsmodul, bei dem der Geschichtsunterricht selbst historisch betrachtet wird, rundet die Ausgabe ab.
Inhaltsverzeichnis
Einstiegsmodul: Was ist Geschichte?
- M 1.1 Geschehen und Geschichte: Was ist Geschichte?
- M 1.2 Aspekte des Geschichtsbewusstseins
- M 1.3 Worum geht es in der Geschichte?
Grundkurs: Grundlegende Arbeitsmittel/Aspekte des Faches Geschichte
- 1. Teil: Quellen: Tradition und Überrest
- M 2.1 Historische Quellen – eine Systematik
- M 2.2 Orientierung zur Quellenanalyse
- M 2.3 Übersicht zur Quellenanalyse
- M 2.4 Übung zur Quellenanalyse
- 2. Teil: Die Arbeit mit Sekundärliteratur
- M 3.1 Theorien zur Entstehung früher Hochkulturen
- 3. Teil: Multiperspektivität im Geschichtsunterricht
- M 4.1 Pressestimmen zum Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2010
- M 4.2 Beispiel: Die Bewertung der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus in verschiedenen Quellen
- 4. Teil: Periodisierung und Epochengrenzen – Geschichte als Konstrukt
- M 5.1 a Probleme der Periodisierung und Epochenbezeichnung
- M 5.2 Deutungs- und Erfahrungszäsuren
- M 5.3 Das Ende der Antike als Beispiel für eine Deutungszäsur
- M 5.4 Der Abstieg des Westens: Unsere heutige Gegenwart als Zäsur?
Urteilsmodul: Im Fokus: Geschichtsunterricht als Thema des Unterrichts
- M 6.1 Funktion von Schule allgemein und Geschichtsunterricht im Speziellen im Deutschen Kaiserreich
- M 6.2 Geschichtsunterricht unter der nationalsozialistischen Diktatur
Folien
- M 4.3 Bewertung des Christoph Kolumbus
- M 6.3 Grafik aus einem nationalsozialistischen Schulbuch
- M 5.1 b Zeittafel: Die Einteilung der Geschichte in Epochen – ein Beispiel
Klausurvorschlag:
- Einführung in die wissenschaftspropädeutische Arbeit im Fach Geschichte