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Einführung "Medientheorien"

Einführung "Medientheorien"

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Allgemeine Literaturthemen
Erscheinungsjahr: 2019
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word)
Seitenzahl: 32
Produktnummer: 42-1901
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Produktinformationen "Einführung "Medientheorien""

 

Medien üben auf viele Menschen eine Faszination aus. Fast niemand kann sich der Macht der Medien entziehen. Egal, ob eine neue Serie im Fernsehen, coole Musik im Radio, ein klassisches Buch oder ein Social-Media-Kanal – jeder nutzt eine gewisse Anzahl von Medien.

 

Das Heft „Medienkunde und Medientheorien“ beleuchtet unterschiedliche Aspekte der Medienwelt. Dabei werden aber auch schnell Grenzen deutlich: Allein die Definition des Begriffs ist schwierig. Ein Blick in die Mediengeschichte hilft, das Wesen der Medien besser zu erkennen sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Gattungen zu erkennen.

Manche sprechen von einer Krise des Journalismus. Ob dem so ist und welche Rolle dabei Fake News spielen, soll ebenfalls geklärt werden. Dabei stehen aktuelle Umfragen und Studien im Fokus. Diese werden ebenfalls herangezogen, wenn es um Fragen der Mediennutzung geht. Sehr komprimiert werden schließlich Aspekte der Medienwirkung erläutert. Zum Schluss kommen die großen Medientheoretiker zu Wort und laden ein, sich noch intensiver mit dem Thema zu befassen.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Was sind Medien?

  • M 1.1 Erstellen einer Mindmap
  • M 1.2 Wie entsteht unser Bild der Wirklichkeit?
  • M 1.2.1 Platons Höhlengleichnis

2. Teil: Geschichte der Medien

  • M 2.1 Medien kategorisieren
  • M 2.2 Eine kleine Mediengeschichte

3. Teil: Medien und Journalismus

  • M 3.1 Schöne neue Medienwelt – ein Essay
  • M 3.2 Fake News und die Vertrauenskrise der Medien
  • M 3.3 Glaubwürdigkeit der Medien – eine Studie im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks

4. Teil: Mediennutzung und Medienkonsum

  • M 4.1 Ein Medientagebuch führen
  • M 4.2 Die JIM-Studie: Aktuelle Mediennutzung
  • M 4.3 Die JIM-Studie aus dem Jahr 1998
  • M 4.4 Das Rieplsche Gesetz

5. Teil: Medienwirkung und Medienpsychologie

  • M 5.1 Wie Medien wirken

6. Teil: Medientheorien

  • M 6.1 Bertolt Brecht
  • M 6.2 Walter Benjamin
  • M 6.3 Marshall McLuhan
  • M 6.4 Frankfurter Schule
  • M 6.5 Niklas Luhmann
  • M 6.6 Neil Postman
  • M 6.7 Jean Baudrillard
  • M 6.8 Vilém Flusser
  • M 6.9 Paul Virilio
  • M 6.10 Friedrich Kittler

7. Teil: Lernerfolgskontrolle

  • Verfassen eines Essays zum Thema „Medienkunde/Medientheorien“