Öffentlichkeitsarbeit


Einzelausgabe
Reihe: Bausteine KiTAleitung & Team
Themengebiet: Planung und Organisation
Erscheinungsjahr: 2021
Zielgruppe: Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände
Beschaffenheit: 28 Seiten inkl. CD-ROM
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 73-2101

24,96 Fr

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Öffentlichkeitsarbeit"

Ihre Kita leistet jeden Tag wertvolle pädagogische Arbeit – warum sollten Sie das nicht öffentlichkeitswirksam kundtun?
Im Spannungsfeld steigender Erwartungen von Seiten der Eltern und der Politik bei stetig knappen Ressourcen gilt es, sich am Markt zu positionieren und Präsenz in alle Richtungen zu zeigen, um Ihre Kita positiv für die verschiedenen Nutzergruppen erkennbar werden zu lassen.

Elternbriefe, Flyer, Newsletter, Plakate und Website erreichen die Eltern über unterschiedliche Kommunikationswege, Kontakte zu Medien- und Pressevertreter/-innen steigern die Präsenz der Kita über den eigenen Kiez hinaus, was die Kita dann auch für Förderer und Unterstützer wieder interessant(er) macht.

Öffentlichkeitsarbeit ist Imagepflege, sie trägt dazu bei, dass die Kita und die wertvolle pädagogische Arbeit der Einrichtung wahrgenommen wird und Wertschätzung erfährt.
Im Hinblick auf die Konkurrenz zu Mitbewerber/-innen auf dem sich stetig kontrastierenden Markt der Kindertagesbetreuung gilt es, das eigene Profil zu schärfen und in den Vordergrund zu rücken, um bei bewusst und kritisch nach der besten Einrichtung für ihr Kind suchenden Eltern die Qualität der eigenen Einrichtung kundzutun.

Mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit erlangt die Kita das positive Image, das notwendig ist, um von sich zu überzeugen – ist das positive Image erreicht, muss man es pflegen, und an der Stelle ist wiederum die Öffentlichkeitsarbeit gefragt …

In dieser Ausgabe geben wir Ihnen Anregungen und Arbeitsmaterialien an die Hand, die Ihnen dabei helfen sollen, ein passendes Konzept für Ihre Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln.

Kundenbewertung

0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Aus dem Inhalt


  • Warum Öffentlichkeitsarbeit?
  • Öffentlichkeitsarbeit planen
  • Öffentlichkeitsarbeit vor Ort
  • Die Medien als Kommunikationsmittel nutzen
  • Öffentlichkeitsarbeit reflektieren