Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Lebenssituation Berufswähler

Lebenssituation Berufswähler

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Wirtschaft betrifft uns
Themengebiet: Lebenswelten von Jugendlichen
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 49-1904
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

29,90 €

0,00 €

Produktinformationen "Lebenssituation Berufswähler"

Die „Berufs- und Studienorientierung" hat in den letzten Jahren besonders auch am Gymnasium einen neuen Stellenwert erhalten; im baden-württembergischen aktuellen Bildungsplan 2016 ist diese zusammen mit Wirtschaft sogar mit einem eigenen Fach vertreten.
Jugendliche haben die Schule heutzutage schon früh abgeschlossen – die meisten sind gerade erst 18 Jahre alt, wenn sie das Abitur erwerben. Sie stehen dann vor wichtigen Entscheidungen, deren Grundlagen meist schon früher hätten gelegt werden müssen. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Hochschulen, Ausbildungsberufen, Bachelor- und Masterstudiengängen erwartet sie. Den Durch- bzw. Überblick zu behalten, gestaltet sich für sie schwierig. Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium erfüllt eine wichtige Funktion zwischen Elternhaus und Unternehmen bzw. Hochschulen, um den Jugendlichen die Orientierung am vielfältigen und mitunter schnelllebigen Ausbildungsmarkt zu erleichtern und Zukunftschancen zu ermöglichen.

Diese Unterrichtseinheit ist daher wie folgt aufgebaut:
Der erste Teil der Unterrichtsreihe baut darauf auf, dass Schülerinnen und Schüler hier konkret eine Entscheidung für einen Praktikumsplatz fällen und eine Praktikumsbörse organisieren.
Der zweite Teil der Unterrichtsreihe thematisiert die Zeit nach dem Schulabschluss und den Entwicklungsprozess von Abiturienten bzw. Berufs- und Studienanfängern.
Im dritten Teil beschäftigt sich die Lerngruppe mit der Frage, wie Digitalisierungsprozesse Berufsbilder und Arbeitsfelder verändern und welche Konsequenzen das auf mögliche Ausbildungen, Studiengänge und konkrete Berufe in den nächsten Jahrzehnten haben kann bzw. haben wird.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Dimension I (individuelle Dimension): mein Schulpraktikum

  • M 1.1 Schulpraktikum: Wieso, weshalb, warum?
  • M 1.2 Das erwarte ich vom Praktikum …
  • M 1.3 So finde ich einen Praktikumsplatz
  • M 1.4 Ein Berufsportfolio anlegen
  • M 1.5 Betriebserkundungsbogen für das Schulpraktikum
  • M 1.6 Eine Praktikumsbörse organisieren: Vorbereitung
  • M 1.7 Eine Praktikumsbörse organisieren: Durchführung
  • M 1.8 Erkundungsleitfaden der Praktikumsbörse für künftige Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten

2. Teil: Dimension II (wirtschaftliche Beziehungen): Wie geht’s weiter nach dem Schulabschluss?

  • M 2.1 Mögliche Veränderungen der Arbeitswelt durch digitalen Fortschritt
  • M 2.2 Interviews Teil I: Berufliche Entwicklung aus Sicht von Berufsanfängern
  • M 2.3 Wie nutzen wir die Zeit?
  • M 2.4 Studienanfängerinnen und -anfänger an dt. Hochschulen
  • M 2.5 Fachkräftemangel – der aktuelle Stand
  • M 2.6 Interviews Teil II: Berufliche Entwicklung aus Sicht von Expertinnen

3. Teil: Dimension III (Ordnung und System): (Digitale) Zukunftsperspektiven

  • M 3.1 Digitaler Wandel der Arbeitswelt
  • M 3.2 Welche Berufe in Zukunft gebraucht werden
  • M 3.3 Digitaler Wandel: Beispiel Medizin und Pflege