Workshops gestalten
Workshops gestalten
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | Bausteine Kindergarten Leitung & Team |
Themengebiet: | Führungskompetenz , Planung und Organisation |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Zielgruppe: | Kitaleiter/-innen, stellvertretende Leitungen, Erzieher/-innen, Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, Trägerverbände |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten inkl. CD-ROM *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, Bilder) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 73-2106 |
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Einrichtungen führen immer häufiger Workshops mit ihren Mitarbeiter/-innen durch, wenn es darum geht, grundlegende Aufgaben oder Probleme zu lösen.
Es handelt sich hierbei um zeitlich begrenzte Veranstaltungen, bei denen eine bestimmte Anzahl von Personen für eine Fragestellung Ideen und Maßnahmen entwickelt, die hinterher in der Praxis realisiert werden. Im Arbeitsalltag ist es oft nicht bzw. nur schwer machbar, hiernach zu suchen - Workshops außerhalb der Arbeitssituation und -umgebung bieten dann die Möglichkeit, entsprechende Ideen und Maßnahmen zu erarbeiten, aus denen dann die nächsten Schritte abgeleitet werden können.
Der große Nutzen von Workshops ist die Produktivität der Teilnehmer/-innen und die Umsetzung der Ergebnisse. Ebenso bieten sie eine Möglichkeit, die manchmal schwierige Zusammenarbeit einzelner Abteilungen oder Teams zu verbessern. Infolge der Einbindung der Betroffenen steigt die Bereitschaft, die geplanten Veränderungen auch herbeizuführen, weil sie sich mehr damit identifizieren.
Nur zu oft jedoch werden Workshops abgehalten, in denen Aufgaben und Ziele nicht deutlich erkennbar sind und deren Wirkung sich damit in der Praxis verliert.
Wie können Sie dieses wertvolle Instrument also am besten für sich, für Ihre Einrichtung, einsetzen?
In unserer Ausgabe erörtern wir, welche Kriterien Workshops erfüllen müssen, um erfolgreich zu sein, und für welche Zwecke sie sich sinnvoll einsetzen lassen.
Wir gehen auf verschiedene Typen von Workshops ein und stellen Methoden für die einzelnen Arbeitsphasen in Workshops vor, sodass Sie damit eigene Workshops entsprechend Ihrer jeweiligen Erfordernisse gestalten können.
Sie erfahren,
- was Workshops ausmacht,
- wie man Workshops optimal einsetzt,
- wodurch sich Workshops effizient und lebendig gestalten
Inhaltsverzeichnis
1 Die Grundidee
- Hintergrundinformationen: Was sind Workshops?
- Hintergrundinformationen: Wozu lassen sich Workshops nutzen?
2 Der Standardablauf und unterschiedliche Typen
- Hintergrundinformationen: Der Standardablauf
- Ablauf und Phasen von Workshops
- Ablauf: 1. Ankunft 2. Einstieg 3. Ideengenerierung und Maßnahmenplan 4. Schluss und Verabschiedung
- Hintergrundinformation: Spezielle Workshops
- Info: Spielregeln/Typische Spielregeln/
- Tipps
3 Bevor es losgeht …
- Praxistipps: Thema festlegen, Ziele klären
- Vorbereitung von Workshops
- Praxistipps: Die Wahl der Moderatorinnen/Moderatoren
- Materialtipp
- Konzept/Checkliste: Ablauf- und Zeitplan
- Information/Checkliste: Ablauf von Workshops
- Checkliste: Materialien für Ihre Workshops
- Checkliste: Medieneinsatz
- Checkliste: Organisation von Workshops
4 Die Durchführung
- Methodenbaukasten (Teil 1): Ankunft
- Begrüßungs-Flipchart
- Programm- und Zeitübersicht
- Angefangene Sätze
- Stimmungsbarometer
- Methodenbaukasten (Teil 2): Einstieg
- Befürchtungen und Hoffnungen
- Einstiegsblitzlicht
- Gegenstände als Metapher/Postkarten als Metapher
- 3-2-1–Vorstellungsrunde
- Vorstellungsrunde ohne näheres Kennenlernen
- Hashtags
- Impulsfragen
- Einstieg in die Inhalte
- Methodenbaukasten (Teil 3): Ideen sammeln
- Brainstorming
- Brainwriting
- Kartenabfrage
- Anonyme Kartenabfrage
- Offene Kartenabfrage
- Placemat
- „Ja, und …!“
- Ideen: Gruppen bilden
- Postkarten-Puzzle
- Sweetys
- Methodenbaukasten (Teil 3): Ideen weiterentwickeln
- Diskutieren mit Pro-Kontra-Standpunkten
- Diskutieren mit Pro-Pro-Standpunkten
- 2 – 4 – 8 Konsens
- Praxistipp: Der Wecker unterbricht!
- Punkten/Punktwertung
- Diamant-Rangliste
- Favoriten-Rangliste
- Maßnahmenplan erstellen
- Methodenbaukasten(Teil 4): Schluss und Verabschiedung
- Baum der Erkenntnis
- Feedback-Zielscheibe
- Schlussblitzlicht
- Zwei-Seiten-Methode
- Nach dem Workshop: Nachbereitung
- Bericht
- Folgetreffen
- Buchtipps
5 Hinweise für Moderatorinnen und Moderatoren
- Krisenmanagement: Pannen und Probleme meistern
- Konflikte lösen
- Konflikte verhindern
- Krisenmanagement: Mit Störungen umgehen – Schwierige Situationen meistern
- Interventionstechniken: Blitzlicht
- Konfliktthemen visualisieren
- Pausen und Pausengespräche
- Wechsel im Vorgehen
- Extra: Wenn Vorgesetzte moderieren
- Praxistipps/Checkliste: Regeln für das Leiten von Workshops