Wildkräuter am Wegesrand
Wildkräuter am Wegesrand
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Grundschule |
Themengebiet: | Natur und Umwelt |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Seitenzahl: | 52 |
Autor: | Angela Lischka |
Illustriert von: | Elisabeth Lottermoser |
Produktnummer: | 62-2101 |
32,50 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Unkraut oder Wildkraut?
Kräuterfrauen wussten und wissen, die Schätze am Wegesrand zu erkennen. Unserer modernen Ernährung fehlt es oft an Bitterstoffen. Die unscheinbaren Pflanzen am Wegesrand liefern Vitamine und Mineralstoffe, die uns stärken und uns gut tun. Das vorliegende Heft bietet umfangreiches Material, um Pflanzen zu entdecken, zu bestimmen und sicher zuzuordnen.
Unter anderem gibt es Lese- und Rechtschreibanregungen, Spiel- und Forschungsangebote. Die Vielseitigkeit des Themas bietet den fächerübergreifenden Einsatz besonders an.
Außerdem
- ein exemplarischer Unterrichtsverlauf zu einem Lernangebot.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz der Arbeitsblätter.
- einige Arbeitsblätter stehen für drei Lernstufen (leicht, mittel, schwer) zur Verfügung.
- ein doppelseitiges Poster und großzügiges Bildmaterial
Inhaltsverzeichnis
B1 Einfach so am Wegesrand
- Information/Spielanregung: Ach, du grüne Neune!
- Leseübung/Spielanregung: Frisch aufgesammelt
- Kennenlernen und Vergleichen: Brennend oder lieblich, beruhigend oder stark?
- Brennnessel/Gänseblümchen/Schafgarbe/Löwenzahn
- Formvollendet und witzig
- Ackerschachtelhalm/Rotklee/Tellerkraut/Hirtentäschel
- Rund gewellt, spitz, quirlig oder pfeilförmig?
- Gundelrebe/Vogelmiere/Klettlabkraut/Sauerampfer
- Taub, aufweckend, dreigeteilt oder fußläufig?
- Taubnessel/Scharbockskraut/Beifuß/Giersch
B2 SAMMLER, AUFGEPASST!
- Information mit Kontrolle: Sammelfreude – gewusst, wie und wo!
- Vorlage/Anregung: Steckbrief
B3 DAGEGEN IST EIN KRAUT GEWACHSEN
- Lesetext Information/Theateranregung/Handlungsimpuls: Die Brennnessel
- Lernzielkontrolle (Fortsetzung zu Lesetext) Brennnessel-Wissen
- Information mit Lernzielkontrolle: Der Giersch
- Zuordnungsaufgabe/Lernanregung: GIERSCH – gesund und lecker
- Forscherauftrag: GIERSCH – Forschen im Frühling
- Information: GIERSCH, der Alleskönner!
- Information und Merkhilfe: Gänse, Schafe und Löwen auf einer Wiese
- Information und Handlungsauftrag: Heile, heile Segen (Gänseblümchen-Tinktur)
- Information und Schreibauftrag: Das weiß doch jedes Schaf! (Nutzen der Schafgarbe)
- Leseaufgabe mit Puzzle/Pflanzenaufbau: Die Schafgarbe
- Leseauftrag/Information/Sortieraufgabe: Gänsezahn? Löwenblümchen? (Gänseblümchen/Löwenzahn)
- Redewendungen/Sprüche/Zuordnungsaufgabe / Organe Löwenzahn – für (fast) jedes Organ
- Information/Handlungsauftrag: Klettlabkraut – ganz schön anhänglich! Klettlabkraut/Wiesenlabkraut/Waldmeister
- Information/Sortier- und Handlungsaufgabe: Dem König der Wege auf der Spur!
- Information mit Leseaufgabe: Die Vogelmiere
- Lesetexte mit Handlungsaufträgen: Die Knoblauchsrauke/Die Gundelrebe
- Leseaufgabe und Handlungsimpuls: Der Rotklee
- Information und Handlungsauftrag: Der Ackerschachtelhalm – eine Urzeitpflanze!
- Information/Lesetext mit REBUS: Die Taubnessel
- Leseauftrag mit Schreib-, Handlungs- und Sprechanregung: Der Beifuß
- Informationen/Handlungsanregungen: Das Scharbockskraut/Der Sauerampfer
- Zuordnungsaufgaben: Kräuter am Wegesrand
- Rätsel: Suchsel
- Exemplarischer Unterrichtsverlauf: Blattform als unterscheidendes Merkmal kennenlernen
- Lösungen / Hinweise Baustein übergreifend und Poster
- Didaktisch-methodische Hinweise
- Quellennachweise / Impressum
METHODENBAUSTEINE
- Partnerpuzzle
- Kettengespräch
POSTER
- Ach, du grüne Neune! – Kräuter-Übersicht