Wer schreibt das Protokoll?
Wer schreibt das Protokoll?
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek I |
Themengebiet: | Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. I |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Produktnummer: | 43-1404 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Wer schreibt das Protokoll?"
Erarbeitung einer ungeliebten Textsorte
Protokollieren - wer tut das schon gern? Dabei leben wir in einer regelrechten "Protokoll-Kultur". In und außerhalb der Schule wird das Protokollieren von Vorgängen und Veranstaltungen als verlässliches Instrument der Dokumentation gepflegt und geschätzt.
Mit den Materialien des vorliegenden Heftes lernen die Schüler/-innen das Protokoll als ein Instrument kennen, mit dessen Hilfe sie Verlauf und Ergebnisse von Veranstaltungen dokumentieren können. Anhand von alltagsnahen (Schul-) Situationen lernen die Schüler/-innen diese Textsorte zu analysieren und ihre formalen, stilistischen und inhaltlichen Besonderheiten zu verstehen. Sie werden dazu angeleitet, selbst Unterrichtsprotokolle zu schreiben, zu redigieren und damit zu optimieren.
Die Reihe bereitet auf gängige Arbeitsweisen der Folgeklassen vor und möchte den Lernenden diese Textsorte näherbringen, die bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten oder bei der Nachbereitung des Unterrichts von großem Nutzen sein kann.
Protokollieren - wer tut das schon gern? Dabei leben wir in einer regelrechten "Protokoll-Kultur". In und außerhalb der Schule wird das Protokollieren von Vorgängen und Veranstaltungen als verlässliches Instrument der Dokumentation gepflegt und geschätzt.
Mit den Materialien des vorliegenden Heftes lernen die Schüler/-innen das Protokoll als ein Instrument kennen, mit dessen Hilfe sie Verlauf und Ergebnisse von Veranstaltungen dokumentieren können. Anhand von alltagsnahen (Schul-) Situationen lernen die Schüler/-innen diese Textsorte zu analysieren und ihre formalen, stilistischen und inhaltlichen Besonderheiten zu verstehen. Sie werden dazu angeleitet, selbst Unterrichtsprotokolle zu schreiben, zu redigieren und damit zu optimieren.
Die Reihe bereitet auf gängige Arbeitsweisen der Folgeklassen vor und möchte den Lernenden diese Textsorte näherbringen, die bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten oder bei der Nachbereitung des Unterrichts von großem Nutzen sein kann.