Wer hat die Macht im Staat?
Reihe: | Politik betrifft uns |
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Themengebiet: | Deutschland , Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Erscheinungsweise: | Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 28 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Produktnummer: | 40-1301 |
- Am Beginn der Einheit steht die Auseinandersetzung mit den Begriffen Macht, Einfluss und Herrschaft. Der kognitive Zugang ermöglicht den Schülerinnen und Schülern zunächst losgelöst von jeglicher politischen Dimension eine Annäherung an die Begriffe.
- Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Institutionenkunde in Deutschland auseinander. In einem spielerischen Auftakt wird der Frage nachgegangen, wer die meiste Macht hat.
- Im dritten Teil erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler zum einen die Ereignisse um Stabilitätspakt und ESM aus Sicht der jeweiligen Institution. Andererseits erhalten sie einen Einblick in das Zusammenspiel der Institutionen und können der damit verbundenen Frage nach der Machtstellung nachgehen.
- Der vierte und letzte Teil der Unterrichtseinheit setzt sich mit der Frage auseinander, wer denn nun die Macht im Staat besitzt. Spätestens hier erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass in Deutschland die Macht verteilt ist, die einzelnen Gewalten jedoch ineinander verschränkt sind.
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Aus dem Inhalt
- 1. Teil: Was ist Macht?
- 2. Teil: Wie ist in Deutschland die Macht verteilt?
- 3. Teil: Wie nehmen die Institutionen die Gesetzesvorlage wahr?
- 4. Teil: Wer hat die Macht im Staat?