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Urgeschichten (inkl. Arche Noah) (evang 9/10)

Urgeschichten (inkl. Arche Noah) (evang 9/10)

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Religion Sek I
Themengebiet: Bibel
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. I und Mitarbeiter/-innen in der Katechese
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM
Seitenzahl: 7
Autor: Lück, Christhard, vom Stein, Gunther
Produktnummer: 50-1505
Online

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Produktinformationen "Urgeschichten (inkl. Arche Noah) (evang 9/10)"

Die Erschaffung der Welt, Adam und Eva und ihre Vertreibung aus dem Paradies, Kains Brudermord an Abel, Noah, die Sintflut und die Arche, der Turmbau zu Babel ? die ersten Kapitel der Bibel haben Menschen aufgrund ihrer spannenden Geschichten und einprägsamen Bilder zu allen Seiten fasziniert und angesprochen. Hörerinnen und Hörer bzw. Leserinnen und Leser der biblischen Geschichten aus der Frühzeit der Menschheit ahnen zugleich: Die Urgeschichten der Genesis (Gen 1-11) sind existentielle Anfangs- und Menschheitsgeschichten. Sie erörtern allgemeinmenschliche Phänomene, Themen und Fragen, aus der Sicht des Glaubens Israels: die Sünde des Menschen (Adam und Eva; Kain und Abel), die Bedrohung der Welt (Sintflut), die Verwirrung der Sprachen (Turmbau zu Babel). Insofern meint der Typus 'Urgeschichte' nicht "uralte, längst vergangene Geschichte", sondern 'Grundgeschichte', die von Dingen handelt, die immer wieder und noch immer für die Welt und die Menschen grundlegend sind? (Horst Klaus Berg).
Die vorliegende Ausgabe möchte Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise mit den Urgeschichten der Bibel vertraut machen. Die Arbeitsaufträge zu den Materialen sind so gestaltet, dass die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen einbringen und ihre Deutungen und Übertragungen entwickeln können. Methodisch zeichnet sich das Heft durch ein breites Repertoire an handlungs- und erfahrungsorientierten Arbeitsformen wie Malen, Rollenspielen, Bildanalysen und -gestaltungen, kreativen Schreibprozessen oder Recherchen im Internet aus. Mit dieser Vielfalt wird auch dem Inklusionsgedanken Rechnung getragen.

Inhaltsverzeichnis


Du bist gewollt – Du bist verantwortlich

  • m1/1 Urgeschichten als Anfangs- und Grundgeschichten – begriffliche und thematische Annäherungen.
  • m1/2 Urgeschichten als Anfangs- und Grundgeschichten – „Wahr“ oder „wörtlich wahr“?
  • m2 Überblick über die biblischen Urgeschichten
  • m3/1 Du bist gewollt und einzigartig – Der Mensch in den Schöpfungsberichten.
  • m3/2 Du bist gewollt und einzigartig
  • m3/3 Du bist gewollt und einzigartig
  • m4/1 Du bist verantwortlich – Text- und Bildangebote zur Schöpfungsverantwortung.
  • m4/2 Du bist verantwortlich

So bist du: Der sogenannte Sündenfall

  • m5 So bist du – Annäherung an den Begriff „Sünde“.
  • m6 Peter Paul Rubens/Jan Bruegel d.Ä., Das irdische Paradies
  • m7 Der Mensch wird selbstständig – Urgeschichtliche Interpretation von Genesis 3,1-23.
  • m8 Paradise lost? – Gelenkte Bildanalyse: Über das eigene „Paradies“ nachdenken.

So ist der Mensch: Kain und Abel

  • m9 Die Opfer des Kain und Abel – Genesis 4,1-16 mit einem Bild erschließen.
  • m10 Der Bruder erhebt sich gegen den Bruder – Textbearbeitung von Genesis 4,1-16.
  • m11 Giovacchino Assereto, Kain und Abel
  • m12 „Du bist Kain“ und „Du bist Abel“ – Sich in Kain und in Abel hineinversetzen

So ist Gott: Noah

  • m13 Die Flut – Sich in die Lage der Beteiligten versetzen (Perspektivwechsel).
  • m14 Trümmer, Tod und Trauer – Parallelen zwischen Fremderfahrung und eigener Erfahrung aufzeigen.
  • m15 Gott ändert sich – Bibeltextanalyse: Das Verhältnis Gottes zu den Menschen reflektieren.
  • m16 Trost bedeutet Ermutigung – Bild- und Textimpulse zusammenführen.
  • m17 Der Regenbogen als Bundeszeichen
  • m18 Gott gab uns Atem

So ist die Welt: Der Turmbau zu Babel

  • m19 Missverständnis!?– Sprachliche Missverständnisse …
  • m20 Sprachverwirrung – Urgeschichtliche Interpretation von Genesis 11,1-9.
  • m21 Pieter Bruegel d.Ä., Der Turmbau zu Babel
  • m22/1 Immer höher hinaus – Gründe für die Hybris des Menschen formulieren und beurteilen.
  • m22/2 Immer höher hinaus
  • m23 Sich einen Namen machen – Textarbeit: Gedankenimpulse zur Namensgebung.
  • m24 Urgeschichten ... – Zusammenfassende Reflexion: Was bedeuten Urgeschichten für mein Leben?