Häufige Fragen


Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um unseren Verlag, unsere Produkte und Portale. Nach Klick auf den von Ihnen gewünschten Themenbereich sehen Sie alle zugehörigen Fragen und Antworten. Falls Ihre Frage unbeantwortet bleibt, können Sie unseren Kundenservice unter kontakt@buhv.de erreichen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Arten von Abonnements gibt es?

Es gibt drei Arten von Abonnements/Mitgliedschaften:

1. Print-Abonnements je nach Reihe.

Classic: 1 Heft, teilweise ergänzt durch digitalen Inhalt auf CD

2. Online-Abonnements bzw. Kombiabonnements (Print + Online)

2.1. Für Einzelnutzer mit personalisierten Einzelzugang:

2.1.1 Basic: nur Onlinezugang:

2.1.2 Classic. 1 Heft + 1 Onlinezugang

2.1.3 Premium: 1 Heft + 1 Onlinezugang + wählbares, digitales Zusatzmaterial

2.2. Für Mehrbenutzer/Schullizenz

2.2.1 Für bis zu 10 Nutzer:

Basic: nur Onlinezugang für bis zu 10 Nutzer

Classic. 1 Heft + Onlinezugang für bis zu 10 Nutzer

2.2.2 Für mehr als 10 Nutzer:

Basic: nur Onlinezugang > 10 Nutzer

Classic. 1 Heft + Onlinezugang > 10 Nutzer

3. Online-Mitgliedschaften bei unseren Download-Portalen

Arbeitsblätter online, kiga-bausteine, Zahlenbilder.de, Liturgieportal, image online

Wann erhalte ich die Rechnung für mein Abonnement?

Print-Abonnements

Print-Abonnements werden ausgabenweise und kalenderjahresübergreifend berechnet. Die erste Rechnung zu einem neu abgeschlossenen Print-Abo reicht immer von der ersten gelieferten Ausgabe entsprechend der Anzahl der Ausgaben für 1 Bezugsjahr.

Beispiel: Beginnt das Abo mit Ausgabe 4/2021 (Lieferanfang), so endet die Berechnung für das aktuelle Bezugsjahr mit Ausgabe 3/2022 (Lieferende). Bei bestehenden Abonnements ist es meist noch von Januar bis Dezember eines Jahres.

Bitte beachten Sie: Die Ausgabe ist nicht immer identisch mit dem Liefermonat. Der auf der Rechnung ausgewiesene Lieferzeitraum (LZR) zeigt an, in welchen Monaten die Lieferung beginnt und endet.

Die Folgerechnung berechnet denselben Zeitraum des folgenden Jahres.

Die Rechnung erfolgt per Post. Sie liegt jeweils der ersten Heft-Lieferung eines Bezugsjahres bei und gilt für alle Ausgaben des jeweiligen Kalenderjahres. Die restlichen Lieferungen des Abonnements erfolgen zum jeweiligen Erscheinungstermin ohne Beleg.

Online-Abonnements

Online-Abonnements werden ebenfalls ausgabeweise bzw. ab der bestellten Ausgabe berechnet. Dies kann dann für ein Kalenderjahr sein, also von Januar bis Dezember oder kalenderjahresübergreifend.

Rechnungen zu reinen Online-Abonnements ohne Heftlieferung (Basic-Variante) erfolgen online per Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.

Rechnungen zu Online-Varianten mit Heftlieferung (Classic- bzw. Premiumvarianten) erfolgen per Post mit der Lieferung des ersten Heftes.

Mitgliedschaften

Für Mitgliedschaften erfolgt die Rechnungsstellung tagesgenau und kalenderjahresübergreifend für 365 Tage ab Bestelldatum. Die Folgerechnung erfolgt tagesgenau 1 Jahr später.

Die Rechnungsstellung erfolgt online per Mail.

Bekomme ich während meiner Berufsausbildung Rabatt und, wenn ja, worauf und wie?

Für Abonnements bieten wir allen Referendaren, Auszubildenden, Studenten und Vikaren einen Rabatt von 25% bei Vorlage eines gültigen Nachweises an. Dieser Rabatt gilt jedoch nicht für Einzelausgaben und Bücher.

Ich habe schon länger keine Ausgabe mehr erhalten. Was soll ich tun?

Prüfen Sie zunächst, wie viele Ausgaben im Jahr für Ihr Abonnement erscheinen und in welchem Rhythmus diese veröffentlicht werden. Wenn Sie eine Lieferung vermissen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice telefonisch unter 0241-93888-123 oder per E-Mail an kontakt@buhv.de.

Wie kann ich ein Abonnement wieder kündigen?

Abonnements können jederzeit, jedoch immer erst nach der Mindestbezugsdauer von 1 Jahr zum Ende des aktuellen Bezugsjahres (s. Rechnung) gekündigt werden.

Eine Kündigungsfrist gibt es nicht.

Um ein Print-Abonnement wieder zu kündigen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich per E-Mail an kontakt@buhv.de oder per Post mit.

Geben Sie dort Ihre Kundennummer und das zu kündigende Abonnement an. Sobald das Abonnement gekündigt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per Email oder Post.

Online-Mitgliedschaften müssen von Ihnen selber im jeweiligen Online-Portal gekündigt werden. Loggen Sie sich bitte dazu auf der richtigen Produktseite ein und kündigen Sie unter dem Menüpunkt „Meine Mitgliedschaft“ durch Klicken des Buttons „Meine Mitgliedschaft kündigen“. Sie erhalten danach von uns eine Bestätigung per Email.

Was sind die üblichen Kündigungsfristen?

Ein Abonnement kann jederzeit zum Bezugjahresende gekündigt werden. Es gibt bei uns keine Kündigungsfrist.

Wer darf eine Schullizenz nutzen?

Die Mehrfachlizenz bezieht sich auf die parallele Nutzung eines Kollegiums einer Schule (z.B. Fachschaft) und ist Institutionen vorbehalten.

Wofür darf ich die Materialien verwenden?

Die heruntergeladenen Materialien dürfen auf schulinternen Plattformen oder passwortgeschützten Lernbereichen den Schülern zur Verfügung gestellt werden. Sie dürfen weder allgemein auf Social-Media-Kanälen oder im Netz veröffentlicht werden.

Wie wechsele ich von einer Einzel- auf die Schullizenz?

Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an kontakt@buhv.de unter Nennung Ihrer Adresse, Telefonnummer und möglichst der Kundennummer und dem Wunsch, auf die Schullizenz (bis 10 User/ab 11 User) zu wechseln.

Wer ist der Hauptnutzer einer Schullizenz?

Bei einer Umstellung von Einzel- auf Schullizenz bleibt der alte Einzelnutzer der Hauptnutzer (Admin) der neuen Schullizenz. Falls anders gewünscht, bitte bei unserem Kundenservice melden!

Wie teile ich den Zugang?/ Wie lade ich Mitbenutzer ein?

Sie können bei Ihrem Zugang eine begrenzte Anzahl von Mitbenutzern anlegen. Das hängt von Ihrer erworbenen Mitgliedschaft ab. Ihre Mitbenutzer können identisch wie der Hauptbenutzer auf die Download-Angebote zugreifen. Das bietet Ihnen eine bessere Zusammenarbeit im Team.
Stellen Sie sicher, dass jeder Mitbenutzer sich registriert und damit ein eigenes kostenloses Konto angelegt hat.

Wie aktiviere ich meine Mitbenutzer?

Schritt 1: Was sollen Sie als „verantwortlicher“ Hauptnutzer tun?

1. Klicken Sie in Ihrem Kundenkonto auf „Mitgliedschaften".

2. Klicken Sie auf den Button „Zugang teilen“.

3. Kopieren Sie den kompletten „Einladungslink“ (Gültig für 14 Tage)

4. Schicken Sie diesen Link an Ihren neuen Mitbenutzer per E-Mail

 Schritt 2: Was soll jetzt der neue Mitbenutzer tun?

1. Klicken Sie innerhalb von 14 Tagen auf den kompletten „Einladungslink“.

2. Sie werden automatisch zur Anmeldeseite geführt.

3. Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten ein.

Bitte beachten Sie: Für jeden neuen Mitbenutzer benötigen Sie einen neuen Einladungslink. Sobald der Link einmal erfolgreich eingesetzt wurde, kann er nicht für einen weiteren Mitbenutzer mehr eingesetzt werden.

Wie kann ich sehen, ob ich als Mitbenutzer angelegt wurde?

Wie kann ich sehen, ob ich als Mitbenutzer angelegt wurde?

Sie können dies als neuer Mitbenutzer nachprüfen. Klicken Sie dafür auf „Angemeldet“ und dann „Mitgliedschaften“. Sie werden dort einen Eintrag sehen:

Sie sind als Mitbenutzer eingetragen.

Rückfragen an [Email von Ihrem Ansprechpartner]

Ich habe Probleme beim Login-Prozess. Was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob Sie auf der richtigen Internetseite sind.

1. Für unsere Portale müssen Sie sich immer auf der entsprechenden Portalseite anmelden.

Arbeitsblätter-Online

Zahlenbilder

ImageOnline

Liturgieportal

KiGa-Bausteine

2. Die Inhalte Ihrer Online-Abonnements finden Sie auf unserem Serviceportalwww.buhv-serviceportal.de. Die Login-Daten sind diejenigen, die Sie bei der Registrierung oder Mitbenutzeranmeldung hinterlegt haben bzw. die Sie zuletzt unter „Persönliche Daten“ in Ihrem Konto geändert haben.

3. Für den Login auf unserer Homepage/Shop www.buhv.de gilt folgendes:

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte zunächst unsere „Passwort vergessen?“-Funktion. Diese finden Sie unterhalb des Eingabefeldes für das Passwort. Geben Sie hier Ihre bereits bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse an. Anschließend bekommen Sie einen Link zugeschickt, mit dem Sie sich ein neues Passwort einrichten können. Beachten Sie jedoch, dass der Link nur zwei Stunden gültig ist. Danach verfällt dieser und Sie müssen sich einen neuen Link mit der gleichen Funktion zuschicken lassen. Bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner.

4. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und auch eine veraltete E-Mail-Adresse hinterlegt haben, auf die Sie keinen Zugriff mehr haben, kann Ihnen die „Passwort vergessen?“-Funktion leider nicht weiterhelfen. Bitte setzen Sie sich dann mit unserem Kundenservice in Verbindung. Diesen erreichen Sie telefonisch unter der 0241-93888-123 oder per E-Mail an kontakt@buhv.de.


Wie kann ich meine Daten bei Ihnen ändern?

Wenn Sie Ihre Daten wie zum Beispiel E-Mail-Adresse, Passwort oder Anschrift ändern wollen, melden Sie sich zunächst auf www.buhv.de an. So gelangen Sie in die Übersicht zu Ihrem Benutzerkonto. Hier können Sie über die einzelnen Menüpunkte Ihre gewünschten Daten ändern. Bitte halten Sie Ihre Daten stets aktuell.

Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

Folgende Zahlungsweisen bieten wir Ihnen an:

Für Abonnements/Mitgliedschaften:

1. auf Rechnung (30 Tage netto)

2. per Lastschrift

Für Einzelprodukte:

1. auf Rechnung (30 Tage netto)

2. per Lastschrift

3. per Paypal

Die Zahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich.
Paypal ist nur innerhalb Deutschlands und nicht für Abonnements verfügbar.

Eine Rechnung erhalten Sie natürlich bei jeder gewählten Zahlart!

Die Übermittlung der Rechnung ist abhängig vom gewählten Produkttyp:
Für Printprodukte (Print-Abonnements, Bücher und Einzelhefte) erhalten Sie zusammen mit der Lieferung eine Papierrechnung per Post.
Für Online-Produkte erhalten Sie in der Regel eine Rechnung per Mail. (Schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner).

Kann ich eine abweichende Lieferadresse eingeben?

Rechnungs- und Lieferadresse können voneinander abweichen. Bitte dazu beim Bestellvorgang eine abweichende Lieferadresse eingeben, indem Sie „Lieferadresse ändern“ anklicken und die gewünschte Lieferadresse eingeben. Sie können abweichende Lieferadressen auch direkt in Ihrer Übersicht ändern und dann je nach Bestellung auswählen.

Wo finde ich die Versandkosten?

Sie öffnen die Produktdetailseite ihres Wunschproduktes. Unsere Versandkostentabelle ist auf jeder Produktseite oberhalb des „In den Warenkorb“-Buttons verlinkt. Dort können Sie sämtliche Versandkosten ablesen. Zusätzlich werden die anfallenden Versandkosten nochmals am Ende des Bestellvorgangs aufgelistet. Die Liste finden Sie auch hier.

Wie lange dauert die Lieferung?

Sofern der Artikel lieferbar ist, dauert die Lieferung innerhalb Deutschlands in der Regel 1-3 Werktage.

Andernfalls wird Ihnen die voraussichtliche Lieferzeit im Warenkorb beim Bestellvorgang angezeigt.

Nicht verfügbare Artikel sind vergriffen und können nicht mehr geliefert werden.

Vergriffene Einzelhefte können noch als Download über unsere Portale verfügbar sein, allerdings nicht im Einzeldownload, sondern immer in Verbindung mit einer Mitgliedschaft über unsere Portale „Arbeitsblätter online“ (Schule), „kiga bausteine.de“ (Kindergarten, Ökotopia) oder das „Liturgieportal“. Die Suche oder Registrierung dort ist kostenlos, für den Download ist der Abschluss einer (Jahres-)Mitgliedschaft nötig.

Kann ich auch einzelne Hefte erwerben?

Ja, sofern diese noch vorhanden sind. Dazu müssen Sie lediglich die Artikelnummer oder das Thema in die obige Suchleiste eingeben und anschließend bekommen Sie dort eine passende Auswahl an lieferbaren Einzelheften angezeigt.

Komme ich noch an Themen vergriffener Printhefte?

Vergriffene Einzelhefte können noch als Download über unsere Portale verfügbar sein, allerdings nicht im Einzeldownload, sondern immer in Verbindung mit einer Mitgliedschaft über unsere Portale „Arbeitsblätter online“ (Schule), „kiga bausteine.de“ (Kindergarten, Ökotopia) oder das „Liturgieportal“. Die Suche oder Registrierung dort ist kostenlos, für den Download ist der Abschluss einer (Jahres-)Mitgliedschaft nötig.

Wie widerrufe ich eine Bestellung?

Als Verbraucher haben Sie das Recht, Ihre Bestellung oder Ihren Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zu widerrufen.

Dazu müssen Sie uns schriftlich kontaktieren. entweder per Brief, Fax oder E-Mail.

Richten Sie Ihren Widerruf bitte an:

Bergmoser + Höller Verlag AG,
Karl-Friedrich-Str. 76,
52072 Aachen,
Tel: 0241-93888-123,
Fax: 0241-93888-188,
E-Mail: kontakt@buhv.de

Sie können dafür unser Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Dieses finden Sie hier.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wie ist mein Widerrufsrecht bei digitalen Inhalten?

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten erlischt, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem der Verbraucher

- ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und

- seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.

D.h. wenn bereits ein Download erfolgt ist, hat die Ausführung des Vertrages begonnen und ein Widerruf ist nicht mehr möglich. Denn bei Vertragsabschluss haben Sie den obigen beiden Bedingungen aktiv zugestimmt.

Wie kann ich einen Artikel zurückschicken und wann kann ich das tun?

Bevor Sie die Ware zurücksenden, bitten wir Sie, dass Sie unseren Kundenservice kontaktieren und mit diesem die entsprechenden Details absprechen.

Sie können uns per E-Mail an kontakt@buhv.de oder telefonisch unter der 0241-93888-123 erreichen.

Unfreie Rücksendungen sind nicht gestattet und werden nicht angenommen.

Bei einem Widerruf trägt der Verbraucher bis zu einem Wert von 40,-€ die Rücksendekosten. Dazu verweisen wir hier nochmal auf unsere AGB.

Gibt es so etwas wie Leseproben oder Beispielseiten?

Bei jedem Produkt finden Sie eine genauere Produktbeschreibung, die Sie über die Inhalte des Produkts informiert. Zusätzlich gibt es zu den meisten Artikeln noch Leseproben oder Inhaltsverzeichnisse, damit Sie sich einen Überblick über die Materialien verschaffen können.

Wo kann ich Ihre Prospekte herunterladen?

Unsere Prospekte finden Sie über das „Service“-Menü auf der rechten Seite unter dem Menüpunkt „Prospekte“. Hier finden Sie alle aktuellen Prospekte zu den verschiedensten Themen. Prospekte können wahlweise direkt als pdf heruntergeladen werden oder per Post versandkostenfrei zugeschickt werden. Dazu legen Sie den entsprechenden Prospekt bitte in den Warenkorb und führen den Bestellprozess durch.

Wo finde ich die jeweiligen Themenvorschau?

Die Themenvorschau zu unseren Aboprodukten finden Sie auf der Produktseite des jeweiligen Abonnements. Bitte scrollen Sie dazu etwas herunter. Die Angaben befinden sich im unteren Bereich der Detailseite.

Wo finde ich die Texte zu den Pfarrbriefmänteln?

Für die Pfarrbriefmäntel stellen wir zusätzlich noch einige Beispieltexte und Gebete zur Verfügung, die Sie anschließend für Ihren Pfarrbrief verwenden können. Diese Texte finden Sie auf der jeweiligen Produktseite. Wählen Sie den gewünschten Pfarrbriefmantel aus und klicken auf „meditative Texte“ unterhalb des Warenkorb-Buttons. Sie erhalten dann eine pdf-Datei des jeweiligen Textes, die ausgedruckt oder gespeichert werden kann.

Was genau sind die Fensterbild-Adventskalender?

Unsere Fensterbild-Adventskalender bestehen aus einer Folie und einem Begleitheft. Die Folie klebt man an eine Fensterscheibe und kann so nach und nach einzelne Teile abziehen, damit dann am Ende ein Bild entsteht.

In dem Begleitheft sind Geschichten, Texte oder auch Gebete die passend zu der Folie erstellt wurden.

So ergibt sich während dem Advent ein Bild mit einer passenden Geschichte.

Der angegebene Preis gilt immer für das gesamte Set.

Ab wann sind die neuen Fensterbild-Adventskalender erhältlich?

Unsere neuen Fensterbild-Adventskalender sind jedes Jahr voraussichtlich ab September erhältlich.

Kann man die Folie oder das Begleitheft separat bestellen?

Wenn Sie nur die Folie oder nur das Begleitheft bestellen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Diesen können sie telefonisch unter der 0241-93888-123 oder per E-Mail an die kontakt@buhv.de erreichen.

Wie berechne ich die Bestellmenge?

Unsere Farbmäntel werden nur in 10er-Paketen verkauft. D.h. Ihre Bestellmenge muss durch 10 teilbar sein. Der Normal-Preis für je 1 Paket (10 Stück) beträgt 1,10€.

Beispiel: Sie benötigen 100 Stück, dann müssen Sie 10 Pakete bestellen, bei 250 Stück sind es 25 Pakete usw.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Ja, die Mindestbestellmenge pro Motiv beträgt 100 Stück (=10 Pakete).

Was ist eine Jahresbestellung?

Eine Jahresbestellung setzt voraus, dass Sie in einer Bestellung, Pfarrbriefmäntel zu mindestens 3 verschiedenen Anlässen anfordern. 

Beispiel: Sie bestellen Anfang des Jahres direkt Ihre gewünschte Menge zu den Anlässen Ostern, Erntedank und Weihnachten. Dann reduziert sich der 10er-Paketpreis von 11,00€ auf 9,50€ (zzgl. Versandpauschale je Lieferung). 

Bei einer gleichzeitigen Bestellung von 2 Motiven zu Ostern und 1 Motiv zu Weihnachten handelt es sich nicht um eine Jahresbestellung! 

Jahresbestellungen gelten vor dem Gesetz als Abonnement und verlangen daher die schriftliche Bestellung per FAX (0241-93888-188), E-Mail (kontakt@buhv.de) oder per Post. Laden Sie dazu einfach unseren Bestellträger herunter und füllen Sie ihn aus.

Gibt es Mengenrabatte?

Ja, sowohl für Einzelbestellungen als auch für Jahresbestellungen gibt es Mengenrabatte. Dabei wird die gesamte Bestellmenge, auch über mehrere Motive hinweg berücksichtigt.

Einzelbestellungen

ab 50 Pakete 5% Rabatt

ab 100 Pakete 10% Rabatt

ab 150 Pakete 15% Rabatt

ab 300 Pakete 20% Rabatt

ab 1.000 Pakete 25% Rabatt

Jahresbestellungen

ab 150 Pakete 5% Rabatt

ab 300 Pakete 10% Rabatt

ab 450 Pakete 15% Rabatt

ab 900 Pakete 20% Rabatt

Wie ist ein Print-Farbmantel aufgebaut?

Unsere Farbmäntel sind DIN A4- Blätter, die ungefalzt geliefert werden, aber zur Verwendung im DIN A5-Format gedacht sind. Die Vorderseite ist mit einem Motiv bedruckt, oberhalb des Bildes ist Raum für den Titelkopf Ihrer Gemeinde. Die Innenseiten und die Rückseite sind weiß, diese bedrucken Sie individuell.

Meditative Texte

Im Preis enthalten ist zu jedem Motiv jeweils ein meditativer Betrachtungstext, als gestaltete Druckvorlage im DIN-A5-Format. Diesen gibt es als pdf-Datei zum kostenlosen Download auf der jeweiligen Motivseite (unter dem Warenkorb-Button).

Aus welchem Material bestehen die Farbmäntel?

Das Papier, das wir mit Spezialfarben bedrucken, ist für Sie zur Weiterverarbeitung auf Ihren Druck- oder Kopiergeräten optimiert:

Naturpapier, 90g/m², FSC-zertifiziert, also ressourcenschonend in verantwortlicher Waldwirtschaft erstellt.

Wann werden die Farbmäntel geliefert?

Wir haben zwei Lieferzeitpunkte je Anlass:

Ende Januar für: Ostern, Pfingsten, Sommer/Ferien, Erntedank, Lebendige Gemeinde, Anteilnahme/Trost/Besuchsdienst

Ende September: Weihnachten.

Wann und wie fallen die Versandkosten an?

Die Versandkosten fallen je Lieferung an.

Auch bei einer Jahresbestellung fallen diese Kosten zu jeder Lieferung an. Es muss also nicht im Voraus bezahlt werden.

Was erhalte ich bei einem pdf-Motiv?

Nicht lieferbare Print-Motive können wir Ihnen per Mail als pdf liefern. Diese sind nur digital per Mail an kontakt@buhv.de bestellbar unter Angabe Ihrer Adresse und der Auflage, für die Sie das Motiv später verwenden.
Der Preis reduziert sich pro pdf-Motiv auf 8,-€/100 Stk.

Sie erhalten von uns das pdf in einer Variante mit sogenannten „Druckerpassmarken“, damit Sie das Motiv auch professionell ducken lassen können. Zur Verwendung auf eigenen Farbkopieren, müssen Sie das pdf dort geeignet platzieren.

Ab wann sind die neuen Prüfungsvorbereitungen (hutt-lernhilfen/pauker) erhältlich?

Die Prüfungsvorbereitungen sind jedes Jahr voraussichtlich ab Juli bestellbar. Lieferbar sind diese jedoch voraussichtlich immer erst ab September.

Wo finde ich das Bestellformular für die Lehrer-Prüfexemplare (kein Gratisexemplar)?

Das Bestellformular für die Lehrer-Prüfexemplare finden Sie:
1. Im Menüpunkt Service auf der Startseite rechts unter dem Menüpunkt „Prüfexemplar“
2. Auf jeder Produktdetailseite der Prüfungsvorbereitungsmaterialien ist das Bestellformular unter dem Warenkorb-Button verlinkt. Klicken Sie dazu bitte auf das pdf-Symbol „Lehrer-Prüfexemplar.“ Pro Lehrer bitte ein separates Formular ausdrucken. Anschließend können Sie uns dieses mit einem gültigen Schulstempel zukommen lassen (per Fax, als Anhang einer Mail oder per Post).
3. Das Bestellformular finden Sie hier.

Welche Rabatte sind für mich möglich?

Lehrer können sich mit einem vorgefertigten Formular bei Vorlage des Schulstempels ein Prüfexemplar bestellen. Dies wird mit einem Rabatt von 50% berechnet und portofrei geliefert. Gratisexemplare sind aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes nicht erlaubt.

(Arbeitsblätter-Online/Zahlenbilder/KiGa-Bausteine/Image Online/Liturgieportal)

Was genau sind die Onlineportale?

Unsere Onlineportale sind eigenständige Produkte mit vielfältigem Material zum Downloaden. Der Vorteil dabei ist ein papierloser Umgang, die Unabhängigkeit von vorgegebenen Themen, eine umfangreiche Schlagwortsuche und die ständige Verfügbarkeit, auch von vielen älteren Inhalten. Es handelt sich um Jahresmitgliedschaften, die sich automatisch verlängern, sofern sie nicht zum Ende des Bezugsjahres gekündigt werden.

Welche Portale gibt es und welche Themenbereiche werden abgedeckt?

Arbeitsblätter Online

„Arbeitsblätter Online“ bietet Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Fächern und Themen für die Grundschule, sowie Sekundarstufe I und II. Mit einer Mitgliedschaft haben können Sie Materialien aus dem gesamten Angebot unserer schulischen Reihen herunterladen. Es darf nur von Privatpersonen als Einzellizenz genutzt werden. Sie erhalten für den Jahresbetrag im Gegenzug sogenannte „Credits“, die Sie individuell für kleine Themeneinheiten, aber auch komplette Ausgaben einsetzen können.

Zahlenbilder

„Zahlenbilder“ ist eine Sammlung von vielen verschiedenen Infografiken für den Schulunterricht. Jedes „Zahlenbild“ besteht dabei aus einer Grafik und einem passenden Infotext. Für Schulen gibt es spezielle Schullizenzen mit mehreren Mitbenutzern. Es gibt keine Downloadbeschränkung.

KiGa-Bausteine

„KiGa-Bausteine“ bietet verschiedenste Materialien, Bastelideen, Lieder und Geschichten für den Kindergarten an. Dort finden Sie auch Inhalte aus dem Buchprogramm von ökotopia oder unserer Sonderreihen „Bausteine Kindergarten“, die es sonst nur im Kombi-Abo mit einer Basisreihe gibt. Mit einem Portalzugang können Sie die Inhalte aller Kindergarten-Heftreihen oder unserer frühpädagogischen Bücher ganz nach Belieben herunterladen. Sie erhalten für den Jahresbetrag im Gegenzug sogenannte „Credits“, die Sie individuell für kleine Themeneinheiten, aber auch komplette Ausgaben einsetzen können.

ImageOnline

„ImageOnline“ ist eine Sammlung von Materialien, Bilder, Texten und Gebeten für die Erstellung eines Pfarrbriefs in Ihrer Gemeinde. Neben einem Hauptnutzer können bis zu 6 Mitnutzer mit jeweils eigener Mail-Adresse und Passwort dieses Portal mitbenutzen, sofern es sich um einen gemeinsamen Gemeindebrief handelt.

Liturgieportal

Das Liturgieportal bietet zahlreiche Praxismaterialien aus dem kirchlichen Gesamtangebot unseres Verlages zum Download für die Gestaltung von Gottesdiensten: 

- zu Sonn- und Feiertagen der Lesejahre und Predigtreihen 

- zu Andachten, zu Buß-, Segens- und Gedenkfeiern 

- für die ganze Gemeinde oder für einzelne Zielgruppen 

Sie können zwischen 16 unterschiedlichen Downloadpaketen wählen.