FAQ – Häufige Fragen
Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um unseren Verlag, unsere Produkte und Portale.
Nach Klick auf den von Ihnen gewünschten Themenbereich sehen Sie alle zugehörigen Fragen und Antworten.
Falls Ihre Frage unbeantwortet bleibt, können Sie unseren Kundenservice unter kontakt@buhv.de erreichen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Welche Arten von Lizenzen gibt es bei unseren Abonnements?
Es gibt folgende Arten von Abonnements:
1. Einzellizenzen
Es gibt folgende Arten von Abonnements:
1. Einzellizenzen
- Online + Print 1 Heft + 1 Onlinezugang
- Online 1 Onlinezugang
2. Mehrfachlizenzen
Im Bereich Schule:
- Schullizenz Online + Print 1 Heft + 99 Online-Mitbenutzerzugänge derselben schulischen Institution
- Schullizenz Online 99 Online-Mitbenutzerzugänge
Im Bereich Kirche:
- Mehrfachlizenz Online 20 Online-Mitbenutzerzugänge desselben Gemeindeverbundes
3. Mitgliedschaften bei unseren Download-Portalen
- als Einzelmitgliedschaft: Arbeitsblätter Online, KiGa Bausteine, Zahlenbilder, Image Online
- davon mit Mitbenutzerfunktion: Zahlenbilder, Image Online
Wo darf ich die Materialien einsetzen?
Die heruntergeladenen Materialien dürfen auf institutionsinternen Plattformen oder passwortgeschützten Bereichen zur Verfügung gestellt werden. Sie dürfen weder allgemein auf Social-Media-Kanälen oder im Netz veröffentlicht werden.
Wer darf eine Mehrfachlizenz nutzen?
Die Mehrfachlizenz bezieht sich auf die parallele Nutzung einer Gruppe derselben Institution (z.B. einer Schule/ Fachschaft oder eines Gemeindeverbundes). Sie ist Institutionen vorbehalten.
Wie wechsele ich von einer Einzel- auf eine Mehrfachlizenz?
Bitte schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an kontakt@buhv.de unter Nennung Ihrer Adresse, ggf. Telefonnummer für Rückfragen, möglichst der Kundennummer und dem Wunsch, auf die Mehrfachlizenz zu wechseln.
Wer ist der Hauptnutzer einer Mehrfachlizenz?
Bei einer Umstellung von Einzel- auf Mehrfachlizenz bleibt der alte Einzelnutzer der Hauptnutzer (Admin) der neuen Mehrfachlizenz. Falls anders gewünscht, bitte bei unserem Kundenservice melden!
Wie teile ich den Zugang?/ Wie lade ich Mitbenutzer ein?
Hauptnutzer (Admin) kann bei seinem Account Mitbenutzer anlegen. Vorteil: Mitbenutzer können unabhängig voneinander und vom Hauptbenutzer auf die Download-Angebote zugreifen.
Wie aktiviere ich meine Mitbenutzer?
Schritt 1: Was sollen Sie als „verantwortlicher“ Hauptnutzer tun?
- Klicken Sie in Ihrem Kundenkonto auf „Mitgliedschaften".
- Anschließend auf den Button „Mitbenutzer-Übersicht“, dann erscheint weiter unten der Button „Zugang teilen“.
- Kopieren Sie den kompletten „Einladungslink“ (Gültig für 14 Tage).
- Schicken Sie diesen Link an Ihren neuen Mitbenutzer per E-Mail.
Schritt 2: Was soll jetzt der neue Mitbenutzer tun?
- Klicken Sie innerhalb von 14 Tagen auf den kompletten „Einladungslink“.
- Sie werden automatisch zur Anmeldeseite geführt.
- Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten ein, wenn Sie sich bereits kostenlos registriert haben oder legen Sie sich an dieser Stelle ein kostenloses Kundenkonto an.
Bitte beachten Sie: Für jeden neuen Mitbenutzer benötigen Sie einen neuen Einladungslink. Sobald der Link einmal erfolgreich eingesetzt wurde, kann er nicht mehr für einen weiteren Mitbenutzer eingesetzt werden.
Nach erfolgreicher Registrierung sehen Sie den Namen des Eingeladenen in der Mitbenutzerübersicht und die Anzahl der noch offenen Lizenzen verringert sich entsprechend.
Wie kann ich sehen, ob ich als Mitbenutzer angelegt wurde?
Sie können dies als neuer Mitbenutzer nachprüfen. Klicken Sie dafür nach dem Login auf „Angemeldet“ und dann „Mitgliedschaften“. Sie werden dort folgenden Eintrag sehen:
Sie sind als Mitbenutzer eingetragen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an [Email von Ihrem Ansprechpartner]
Was genau sind die Onlineportale?
Unsere Onlineportale sind eigenständige Produkte mit vielfältigem Material zum Downloaden. Der Vorteil dabei ist ein papierloser Umgang, die Unabhängigkeit von vorgegebenen Themen, eine umfangreiche Schlagwortsuche und die ständige Verfügbarkeit, auch von vielen älteren Inhalten. Es handelt sich um Jahresmitgliedschaften, die sich automatisch verlängern, sofern sie nicht zum Ende des Bezugsjahres gekündigt werden.
Welches Portal ist für mich geeignet?
„Arbeitsblätter Online“ ist ein Downloadportal mit Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Fächern und Themen für die Grundschule, sowie Sekundarstufe I und II. Mit einer Mitgliedschaft können Sie Materialien aus dem gesamten Angebot unserer schulischen Reihen herunterladen. Es darf nur von Privatpersonen als Einzellizenz genutzt werden. Sie erhalten für den Jahresbetrag im Gegenzug sogenannte „Credits“, die Sie individuell für kleine Themeneinheiten, aber auch komplette Ausgaben einsetzen können. Diese werden nach jedem Download automatisch Ihrem Credit-Guthaben abgezogen.
Die ZAHLENBILDER ermöglichen tiefe Einblicke in gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Sachverhalte. Sie visualisieren für den Politik-, Wirtschaftskunde- oder Sozialkundeunterricht die Kerninformationen in komprimierter Form und vermitteln Fakten, die von unserem Autorenteam aufwendig recherchiert wurden. Auf dem Portal www.zahlenbilder.de erwarten Sie derzeit mehr als 1.500 Infografiken inklusive vertiefender Texte mit Hintergrundwissen zum sofortigen Downloaden. Jeden Monat kommen 17 neue ZAHLENBILDER zu aktuellsten Themen hinzu. Sie können für den Jahresbetrag unbegrenzte Mengen herunterladen (sog. „Flatrate“).
Das Downloadportal „KiGa-Bausteine“ bietet über eine Jahresmitgliedschaft Zugriff auf mehr als 3.000 Praxisangebote von BAUSTEiNE KiNDERGARTEN. Mit kreativen Bastel- und Gestaltungsanregungen, spannenden Experimenten, erfrischenden Ideen zu allen Bildungsbereichen. Sie erhalten für den Jahresbetrag im Gegenzug sogenannte „Credits“, die Sie individuell für kleine Themeneinheiten, aber auch komplette Ausgaben einsetzen können. Diese werden nach jedem Download automatisch Ihrem Credit-Guthaben abgezogen.
„ImageOnline“ ist die papierlose Variante von „image classic“ und bietet alles was „image classic“ verspricht, nur ohne Heft und CD-ROM, dafür aber mit allen Inhalten als bequemen Download. Sie erhalten alle Inhalte 14 Tage vor der Print-Variante und haben zusätzlich Zugriff auf weitere 20.000 Grafiken. Neben einem Hauptnutzer können bis zu 6 Mitnutzer mit jeweils eigener Mail-Adresse und Passwort dieses Portal mitbenutzen, sofern es sich um einen gemeinsamen Gemeinde- bzw. Pfarrbrief handelt.
Ich habe Probleme beim Login-Prozess. Was kann ich tun?
Prüfen Sie zunächst, ob Sie auf der richtigen Internetseite sind: Webshop oder Portal?
- Für unsere Portale müssen Sie sich immer auf der entsprechenden Portalseite anmelden: Arbeitsblätter Online, Zahlenbilder, Image Online, KiGa Bausteine
- Die Inhalte Ihrer Online-Abonnements finden Sie auf unserem Serviceportal: www.buhv-serviceportal.de. Die Login-Daten sind diejenigen, die Sie bei der Registrierung oder Mitbenutzeranmeldung hinterlegt haben bzw. die Sie zuletzt unter „Persönliche Daten“ in Ihrem Konto geändert haben.
- Einzel- sowie Abo-Bestellungen sind auf unserer Homepage www.buhv.de möglich.
Wie kann ich meine Daten bei Ihnen ändern?
Wenn Sie Ihre Daten wie zum Beispiel E-Mail-Adresse, Passwort oder Anschrift ändern wollen, melden Sie sich zunächst auf www.buhv.de an. Anschließend begeben Sie sich in die Übersicht Ihres Benutzerkontos. Hier können Sie über die einzelnen Menüpunkte Ihre gewünschten Daten ändern. Diese Änderungen gelten für alle unsere Webseiten. Bitte halten Sie Ihre Daten stets aktuell. Bitte beachten: Eine Adressänderung im Serviceportal ist gleichzeitig auch die Anpassung der Lieferanschrift, sofern Sie eine Produktvariante mit Heftlieferungen beziehen.
Wie lege ich ein Kundenkonto an?
- Zuerst gehen Sie bitte auf www.buhv.de.
- Oben rechts auf der Seite, direkt neben der Suchleiste, klicken Sie bitte das „Männchen“ an.
- Es erscheint eine Reihe an Auswahlmöglichkeiten. Klicken Sie unter dem grünen Anmelde-Button auf „registrieren“
- Als Neukunde füllen Sie zunächst alle Pflichtfelder bestehend aus Ihren persönlichen Daten (gekennzeichnet mit Sternchen) aus. Bitte beachten Sie, dass die hier hinterlegte E-Mail-Adresse und das festgelegte Passwort als Login für alle unsere Webseiten gilt.
- Anschließend sollten Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis nehmen und das Kästchen unten abhaken.
- Danach erhalten Sie in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail mit der Aufforderung, den Link „Registrierung abschließen“ zu betätigen, damit Ihr Kundenkonto aktiviert wird. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 0241-93888-123.
- Abschließend senden wir noch eine E-Mail mit der Betreffzeile „Ihre Registrierung bei Bergmoser + Höller Verlag AG“. An dieser Stelle müssen Sie nichts mehr machen: Die Registrierung war erfolgreich.
Ich habe mein Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte zunächst unsere „Neues Passwort anfordern“-Funktion. Diese finden Sie auf allen unseren Webseiten unterhalb des Eingabefeldes für das Passwort. Geben Sie anschließend auf der nächsten Seite Ihre bereits bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse an. Anschließend bekommen Sie einen Link zugeschickt, mit dem Sie sich ein neues Passwort einrichten können. Beachten Sie jedoch, dass der Link nur zwei Stunden gültig ist. Danach verfällt dieser und Sie müssen sich einen neuen Link zuschicken lassen. Bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner. Falls Sie die E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen des Passwortes nicht innerhalb von 30 Minuten erhalten haben, so wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen und dazu eine veraltete E-Mail-Adresse hinterlegt haben, auf die Sie keinen Zugriff mehr haben, kann Ihnen die „Passwort vergessen?“-Funktion leider nicht weiterhelfen. Bitte setzen Sie sich dann mit unserem Kundenservice in Verbindung. Diesen erreichen Sie telefonisch unter der 0241-93888-123 oder per E-Mail an kontakt@buhv.de.
Wie komme ich an meine digitalen Inhalte?
- Die digitalen Inhalte Ihres Abonnements finden Sie in unserem Serviceportal www.buhv-serviceportal.de. Loggen Sie sich dazu einfach mit Ihren Registrierungsdaten (E-Mail + Passwort) ein. Unter dem Menüpunkt „Meine Inhalte“ haben Sie Zugriff auf Ihr persönliches Archiv und können die einzelnen Ausgaben herunterladen, solange das Abonnement besteht.
- Bei Ausgaben ab 2023 gibt es größtenteils eine sogenannte Microsite mit einem QR-Code, über den Sie ebenfalls auf die digitalen Materialien per Link zugreifen können. Diesen Link finden Sie in jedem Heft auf der vorletzten Seite. Jede Microsite hat einen Zugangscode, den Sie ebenfalls hier finden. Beides führt Sie zu einer Webseite, der sog. Microsite. Auf dieser Microsite finden Sie sämtliche Dateien, die früher auf einer CD gespeichert waren. Alles, was Sie benötigen, ist ein PC, Tablet oder Handy, einen Browser und den entsprechenden Zugangscode aus dem Heft. So haben Sie immer und überall Ihre Materialien zur Verfügung, können Arbeitsblätter editieren, Bilder herunterladen, Podcasts abspielen oder Filme vorführen.
- Bei digitalen Einzelbestellungen (Downloads)
a) direkt über den E-Mail-Link, der nach erfolgter Bezahltransaktion zugesendet wird
b) über Ihr Kundenkonto auf buhv.de, sofern die Bestellung nicht als Gast vorgenommen wurde
Wir empfehlen deshalb unbedingt die einmalige Registrierung im Shop und das Bestellen über das persönliche Kundenkonto. So können Sie auch später noch jederzeit Ihre Downloads wieder abrufen.
Bekomme ich während meiner Berufsausbildung Rabatt und wenn ja, worauf und wie?
Für Abonnements bieten wir allen Referendaren, Auszubildenden, Studenten und Vikaren einen Rabatt von 25% gegen Vorlage eines gültigen Nachweises an. Dieser Rabatt gilt jedoch nicht für Einzelausgaben, Bücher sowie anderweitige Einzelprodukte.
Wann erhalte ich die Rechnung für mein Abonnement?
Bei Abonnements mit Einzel- und Mehrfach-Lizenzen
Diese werden ausgabenweise und je nach Startdatum kalenderjahresübergreifend berechnet.
Die erste Rechnung zu einem neu abgeschlossenen Abo reicht immer von der ersten gelieferten Ausgabe entsprechend der Anzahl der Ausgaben für ein Bezugsjahr.
Die Folgerechnung berechnet denselben Zeitraum des folgenden Jahres.
Die Rechnung erfolgt bei Abos mit Printanteil standardmäßig per Post. Sie liegt jeweils der ersten Heft-Lieferung eines Bezugsjahres bei und gilt für alle Ausgaben des jeweiligen Kalenderjahres. Die restlichen Lieferungen des Abonnements erfolgen zum jeweiligen Erscheinungstermin ohne Beleg.
Rechnungen zu reinen Online-Abonnements ohne Heftlieferung erfolgen standardmäßig per Mail an die E-Mail-Adresse der angegebenen Rechnungsadresse.
Bitte beachten Sie: Die Ausgaben unserer kirchlichen Abo-Reihen sind nie identisch mit dem Liefermonat. Die Ausgabennummer bezeichnet den Erscheinungsmonat, nicht die Inhalte der Ausgaben.
Beispiel anhand eines Produktes mit 2-monatigem, thematischen Vorlauf:
- Die Ausgabe 1/20xx erscheint im Januar und enthält den Inhalt März 20xx
- Die Ausgabe 2/20xx erscheint im Februar und enthält den Inhalt April 20xx
Der auf der Rechnung ausgewiesene Lieferzeitraum (LZR) zeigt an, in welchen Monaten die Lieferung beginnt und endet.
Bei Mitgliedschaften unserer Downloadportale
Für Mitgliedschaften erfolgt die Rechnungsstellung tagesgenau und kalenderjahresübergreifend für 365 Tage ab Bestelldatum. Die Folgerechnung erfolgt tagesgenau ein Jahr später.
Die Rechnungsstellung erfolgt standardmäßig per E-Mail.
Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?
Folgende Zahlungsweisen bieten wir Ihnen an:
Für Abonnements/Mitgliedschaften:
1. auf Rechnung (30 Tage netto)
2. per Paypal sofort
3. per SEPA-Lastschrift (Paypal)
Für Einzelprodukte (Print):
1. auf Rechnung (30 Tage netto)
2. PayPal sofort
3. Kredit- oder Debitkarte
4. SEPA-Lastschrift
Für digitale Einzelprodukte (Downloads):
1. nur Paypal sofort
Eine Rechnung erhalten Sie natürlich bei jeder gewählten Zahlart!
Die Übermittlung der Rechnung ist abhängig vom gewählten Produkttyp: Für Printprodukte (Print-Abonnements, Bücher und Einzelhefte) erhalten Sie zusammen mit der Lieferung standardmäßig eine Papierrechnung per Post. Für Online-Produkte (Downloads, Mitgliedschaft und entsprechenden Abonnements) erhalten Sie in der Regel eine Rechnung per Mail. (Schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner).
Kann ich eine abweichende Lieferadresse eingeben?
Rechnungs- und Lieferadresse können voneinander abweichen. Bitte dazu beim Bestellvorgang eine abweichende Lieferadresse eingeben, indem Sie „Lieferadresse ändern“ anklicken und die gewünschte Lieferadresse eingeben. Sie können abweichende Lieferadressen auch direkt in Ihrer Übersicht ändern und dann je nach Bestellung auswählen.
Ich habe schon länger keine Abonnement-Lieferung erhalten. Was soll ich tun?
Prüfen Sie am besten anhand Ihrer Jahresrechnung zunächst, wie viele Ausgaben im Jahr für Ihr Abonnement erscheinen. Wenn Sie eine Lieferung vermissen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice telefonisch unter 0241-93888-123 oder per E-Mail an kontakt@buhv.de.
Wo finde ich die Versandkosten?
Sie öffnen die Produktdetailseite ihres Wunschproduktes. Unsere Versandkostentabelle ist auf jeder Produktseite oberhalb des „In den Warenkorb“ Buttons verlinkt. Dort können Sie sämtliche Versandkosten ablesen. Zusätzlich werden die anfallenden Versandkosten nochmals am Ende des Bestellvorgangs aufgelistet. Die Liste finden Sie auch hier.
Wie lange dauert die Lieferung?
Sofern der Artikel lieferbar ist, dauert die Lieferung innerhalb Deutschlands in der Regel 1-3 Werktage.
Downloadartikel stehen Ihnen sofort zur Verfügung.
Nicht verfügbare Artikel sind vergriffen und können nicht mehr geliefert werden.
Wie ist mein Widerrufsrecht bei digitalen Inhalten?
Ihr gesetzliches Widerrufsrecht bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten erlischt, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem der Verbraucher
- ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und
- seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.
D.h. wenn bereits ein Download erfolgt ist, hat die Ausführung des Vertrages begonnen und ein Widerruf ist nicht mehr möglich. Denn bei Vertragsabschluss haben Sie den obigen beiden Bedingungen aktiv zugestimmt.
Wie kann ich einen Artikel zurückschicken und wann kann ich das tun?
Bevor Sie die Ware zurücksenden, bitten wir Sie, dass Sie unseren Kundenservice kontaktieren und mit diesem die entsprechenden Details absprechen.
Sie können uns per E-Mail an kontakt@buhv.de oder telefonisch unter der 0241-93888-123 erreichen.
Unfreie Rücksendungen sind nicht gestattet und werden nicht angenommen.
Wie kann ich ein Abonnement und/oder meine Mitgliedschaft wieder kündigen?
Abonnements mit Printanteil sowie Online-Mitgliedschaften können schriftlich per E-Mail an kontakt@buhv.de, über das Benutzerkonto online, per Post oder telefonisch gekündigt werden
Bei schriftlicher Kündigung geben Sie bitte Ihre Kundennummer und das zu kündigende Abonnement an. Sobald das Abonnement gekündigt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail oder Post.
Zu wann kann ich ein Abonnement kündigen?
Ein Abonnement sowie eine Portal-Mitgliedschaft kann jederzeit nach der Mindestbezugsdauer von einem Jahr mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des aktuellen Bezugsjahreszeitraumes gekündigt werden.
Wie bestelle ich im Shop?
Wenn Ihnen ein Produkt aus unserem Shop zusagt, legen Sie es erst einmal in Ihren Warenkorb. Sie werden daraufhin zu Ihrem Warenkorb weitergeleitet und können hier entscheiden, ob Sie direkt zur Kasse gehen oder weiter einkaufen. Im letzteren Fall informiert Sie stets ein Zähler im blauen Reiter oben auf der Seite über die Anzahl der Artikel im Warenkorb. Mit Klick auf diesen Reiter können Sie den Warenkorb einsehen und durch das X Artikel herausnehmen oder durch die Eingabe eines Wertes die Menge der gewünschten Artikel verändern.
Nachdem Sie auf den Button „Zur Kasse gehen“ geklickt haben, besteht der Bestellvorgang in unserem ONLINE-SHOP aus fünf Schritten. Die Bestellung lässt sich bis zum 5. Schritt jederzeit abbrechen.
1. Schritt: Kasse
Sie besuchen zum ersten Mal unseren ONLINE-SHOP? Legen Sie sich einfach mit Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse ein Passwort an – so brauchen Sie die weiteren Angaben wie Anschrift, Bankleitzahl und Kontonummer nur einmal tätigen. Beim nächsten Besuch stehen nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und des Passworts alle Daten zur Verfügung. Sie können aber auch auf ein Passwort verzichten und als Gast zur Kasse gehen.
Bitte beachten Sie bei dieser Entscheidung, dass Sie als Abonnent/-in einer unserer Reihen Rabatt beim Kauf von Einzelheften erhalten - dazu benötigen wir jedoch Ihre Registrierung im ONLINE-SHOP.
Bei Bestellungen von Downloads empfehlen wir unbedingt die Registrierung, damit Sie auch später noch Ihren Download über Ihr Kundenkonto abrufen können. Dies ist bei Gastbestellungen nicht der Fall.
2. und 3. Schritt: Rechnungsadresse/Lieferadresse
Tragen Sie bitte Ihre Anschrift ein. Bestimmte, gekennzeichnete Felder sind obligatorisch, sonst können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten. Wenn Ihre Bestellung an eine andere Adresse ausgeliefert werden soll, wählen Sie bitte "An andere Adresse verschicken" aus und geben Sie diese im 3. Schritt ein.
4. Schritt: Zahlungsweise
Bei www.buhv.de können Sie zwischen den Zahlungsarten Rechnung, PayPal sofort, Kredit- oder Debitkarte und SEPA-Lastschrift wählen. Geben Sie hier Ihre gewünschte Zahlungsweise an.
5. Schritt: Bestellung
Bitte überprüfen Sie noch einmal die Anzahl der Artikel und den Endbetrag inklusive der Versandkosten. Erklären Sie sich auch mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Widerrufsbelehrung einverstanden, die Sie bitte durch das Klicken auf „Anzeigen“ nachlesen. Danach schließen Sie die Bestellung durch einen Klick auf "Jetzt kaufen" ab. Sie erhalten zur Bestätigung eine Mail an Ihre im Bestellvorgang angegebene E-Mail-Adresse.
Kann ich auch einzelne Hefte erwerben?
Ja, sofern diese noch gedruckt vorhanden sind. Alternativ bieten wir auch Einzeldownloads an. Geben Sie in der Suchleiste die Artikelnummer oder das Thema ein, Sie bekommen anschließend eine passende Auswahl an Einzelheften angezeigt. Bei jedem Heft sehen Sie rechts die möglichen Bestelloptionen. Voreingestellt ist immer die digitale Variante (Download). Durch Klicken auf „Print“ gelangen Sie zur gedruckten Ausgabe.
- Bei Bestellung einer digitalen Ausgabe erhalten Sie sofort nach erfolgreich abgeschlossenem Bestell- und Zahlungsvorgang eine E-Mail mit der entsprechenden ZIP-Datei zum Download. Die Bestellbestätigung, sowie die Rechnung erhalten Sie mit separaten E-Mails. Ihre gekauften Hefte als Download können Sie übrigens in unserem Shop unter Ihrem Kundenkonto jederzeit unter dem Punkt „Downloads“ einsehen und selbstverständlich erneut kostenfrei herunterladen.
- Bei Bestellung einer (oder mehrerer) gedruckten Ausgaben erhalten Sie diese innerhalb von 1-3 Werktagen per Post, Rechnung liegt bei.
- Bestellen Sie sowohl einen Download als auch ein gedrucktes Heft, so werden diese Aufträge auch getrennt (wie oben erläutert) bearbeitet. Sie erhalten dann aus technischen Gründen zwei getrennte Rechnungen.
Wo finde ich die jeweilige Themenvorschau?
Die Themenvorschau zu unseren Abonnements finden Sie auf der Produktseite des jeweiligen Abonnements. Bitte scrollen Sie dazu etwas herunter. Die Angaben befinden sich im unteren Bereich der Produktdetailseite.
Was genau sind die Fensterbild-Adventskalender?
Unsere Fensterbild-Adventskalender bestehen aus einer Folie und einem Begleitheft. Die Folie klebt man an eine Fensterscheibe und kann so nach und nach einzelne Teile abziehen, damit dann am Ende ein Bild entsteht.
In dem Begleitheft sind Geschichten, Texte, Rätsel oder auch Gebete, die passend zu der Folie erstellt wurden. So ergibt sich während des Advents ein Bild mit passender Geschichte.
Der angegebene Preis gilt immer für das gesamte Set.
Mehr zu den Adventskalendern.
Mir fehlen die Klebepunkte für das Fensterbild?
Wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an unseren Kundenservice. Wir schicken Ihnen die Klebepunkte kostenfrei zu.
Kann man die Folie oder das Begleitheft separat bestellen?
Wenn Sie nur die Folie oder nur das Begleitheft bestellen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Diesen können Sie telefonisch unter 0241-93888-123 oder per E-Mail an kontakt@buhv.de erreichen.
Ab wann sind die neuen Prüfungsvorbereitungen (hutt-lernhilfen/pauker) erhältlich?
Die Prüfungsvorbereitungen sind jedes Jahr voraussichtlich ab Juli bestellbar. Lieferbar sind diese jedoch immer erst ab September
Welche Rabatte sind für mich möglich?
Lehrer können sich mit einem vorgefertigten Formular bei Vorlage des Schulstempels ein Prüfexemplar bestellen. Dies wird mit einem Rabatt von 50% berechnet und portofrei geliefert. Gratisexemplare sind aufgrund des Buchpreisbindungsgesetzes nicht erlaubt.
1. Zugang zu GABIP-WEB
Wo kann ich mich einloggen?
Die Nutzung des Systems erfolgt ausschließlich über die Seite web.gabip.de/login. Der Hauptnutzer (= Rolle Leitung) erhält mit Bestellung der Lizenz in einer separaten E-Mail ein einmaliges, vorläufiges Passwort. Dieses muss beim Erstlogin zwingend in ein persönliches umgeändert werden. Dieses neue, persönliche Passwort sollte unbedingt an einem sicheren Ort hinterlegt werden!
Der Hauptnutzer legt alle weitern Nutzer einzeln mit ihrer persönlichen E-Mailadresse als Mitnutzer (Rolle Erzieher) an und weist diesen jeweils ein Passwort zu. Mitnutzer loggen sich also mit ihrer (dienstlichen) Mailadresse und diesem persönlichen Passwort ein.
Ich habe mein Passwort vergessen, was ist zu tun?
Das ist schlecht, denn es gibt aus Sicherheitsgründen keine Passwort-Vergessen-Funktion! Es bleibt
1. nur der sog. Rollentausch: Sofern es in ihrem GABIP noch 1 weiteren aktiven Mitnutzer gibt, der sein persönliches Passwort kennt, kann unser Kundenservice die „Rollen tauschen“. D.h. der Mitnutzer wird Hauptnutzer und kann nach erfolgreichem Login als neuer Hauptnutzer dem ehemaligen Admin ein neues Passwort zuweisen und Kontaktdaten wie die Mailadresse ändern.
2. Das Löschen und Neuanlegen des Hauptnutzers. Damit sind alle Kinderdaten unwiderruflich verloren!
Warum gibt es keine Passwort-Vergessen-Funktion?
Wir haben uns für Sicherheit zum Preis der Eingriffsmöglichkeit entschieden. Wenn niemand außer dem Nutzer den Account und die Daten verwaltet, kann auch niemand ein Passwort zurücksetzen und so unbefugt an die Kinderdaten gelangen (um diese Daten ggf. zu missbrauchen).
Es liegt also in der Verantwortung der Einrichtung, sehr gut auf Zugangsdaten und regelmäßige Archivierung zu achten. Wir empfehlen das Ablegen der Zugangsdaten des Hauptnutzers entweder beim Kitaträger oder an einem sicheren Ort, der dem Vorgesetzten oder Datenschutzbeauftragten jedoch bekannt sein sollte.
Kann ich GABIP-WEB offline nutzen?
Nein, GABIP WEB kann man nicht offline nutzen.
2. Datenspeicherung und Datenschutz
Muss ich meine Daten selber sichern?
Es kommt darauf an, welche GABIP-Version Sie nutzen:
Wenn Sie noch das alte, lokale GABIP benutzen, so müssen Sie die Daten immer selber per Datenbackup sichern. Hierbei gibt es keine Update-Service mehr.
Wenn Sie GABIP-WEB in der Cloud-Version benutzen, werden die Daten automatisch in der Cloud auf einem extra dafür angemieteten Server bei der Dt. Telekom gesichert, welcher durch Telekom Security in Echtzeit geschützt und überwacht wird. Wenn Sie als Kitaträger die GABIP-On-Premise-Variante gewählt haben, erfolgt die Speicherung natürlich auf Ihrem eigenen Server, da Sie bzw. Ihre IT-Abteilung GABIP-WEB dort komplett selber verwalten.
Kann man die Daten auch lokal speichern?
Jeder Nutzer kann alle eingetragenen Daten jederzeit mit einem Backup lokal speichern.
Wer kann die Daten sehen?
Die eingegebenen Daten kann nur der Nutzer des Accounts einsehen, verwalten, speichern und löschen. Wir haben keinerlei Zugriff auf diese Daten.
Wie lange werden unsere Daten gespeichert?
Die eingegebenen Daten werden nur während der Laufzeit der Mitgliedschaft in der Cloud (und ggf. in einer lokalen Sicherungsdatei des Nutzers) gespeichert. Sobald die Mitgliedschaft wieder beendet ist, wird der Account samt aller Daten gelöscht.
Was ist der Unterschied zwischen Cloud- und On-Premise-Variante?
Inhaltlich handelt es sich um dieselbe Software. Bei der Cloud-Version werden die Daten automatisch extern auf einem dafür angemieteten Server bei der Dt. Telekom gesichert. Es gilt die DSGVO.
Die On-Premise-Variante steht nur größeren Kitaträgern zur Verfügung. Hierfür ist ein IT-Spezialist nötig, der eine Installation mittels Container-Registry auf dem firmeneigenen Server durchführen kann. Dabei liegen die Daten auf dem Server des Trägers. Für die Datensicherung ist also Ihre IT zuständig.
3. Testversion
Wie funktioniert die Testversion?
Die Testversion ermöglicht Ihnen für 30 Tage kostenlosen Zugriff auf GABIP-WEB mit voller Funktionalität. Sie können damit entsprechend der gewählten Anzahl Kinder anlegen und verwalten. Der Testaccount muss nicht gekündigt werden. Er wird nach 30 Tagen automatisch wieder geschlossen. Damit sind auch alle eingegebenen Daten gelöscht. Sie erhalten außerdem eine Kündigungsbestätigung.
Wie kann ich GABIP-WEB nach der Testversion kostenpflichtig weiternutzen?
Bitte schreiben Sie uns vor Beendigung der Testphase eine Mail an kontakt@buhv.de. Unser Kundenservice stellt dann alles für Sie um und Sie erhalten eine Rechnung für das erste Bezugsjahr. Sie können mit den bekannten Zugangsdaten weiterarbeiten: an ihrem Account ändert sich nichts.
4. Kündigungsfristen und Mindestlaufzeit
Wie ist die Mindestlaufzeit?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 1 Jahr, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde.
Wie wird GABIP-WEB abgerechnet?
Der Abrechnungszeitraum erfolgt tagesgenau 365 Tage ab Bestellung. Die Rechnungsstellung erfolgt per Mail. Wenn nicht fristgerecht gekündigt wird, verlängert sich die Lizenz um ein weiteres Bezugsjahr.
Welche Kündigungsfristen gibt es?
Nach der Mindestlaufzeit kann der Lizenzvertrag mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten gekündigt werden.
5. Lokale GABIP-Version
Kann ich noch die alte GABIP-Version (CD-ROM, Download) verwenden?
Die klassische GABIP-Software zur lokalen Installation wird nicht mehr angeboten. Wir können keine neuen Lizenzschlüssel erstellen. Wenn Sie bereits eine Lizenz inkl. vorhandenem Lizenzschlüssel haben, ist diese weiterhin gültig und die Software kann weiterhin genutzt werden. Es findet jedoch weder ein technischer Support, noch finden weitere Updates statt – man arbeitet mit der zuletzt erstellten Version des Programmes. Die alten Versionen sind nicht mit Windows 10 kompatibel.
Im Falle einer Neuinstallation (z.B. PC-Wechsel): Die Meldung mit Aufforderung zum Update müssen Sie ignorieren (sprich: wegklicken), die Lizenz für ihre Version bleibt jedoch weiterhin gültig und Sie können die Installation bis zum Ende durchführen. Achtung: Für Neuinstallationen der alten Software ist das Vorhandensein des Lizenzschlüssels zwingend erforderlich. Andernfalls bleibt der Umstieg auf GABIP-WEB die einzige Alternative.
6. Berechtigungen je Nutzertyp
Was ist der Unterschied zwischen Hauptnutzer und Mitnutzer?
Derjenige, der GABIP-WEB bestellt hat, ist automatisch als Hauptnutzer/Admin registriert. Er hat die „Rolle“ Leitung. Damit kann er
- Mitnutzer anlegen und individuelle Zugriffsrechte auf die Daten vergeben
- Gruppen anlegen
- Dokumentvorlagen sowie Formulare erstellen und anpassen
Alle Mitnutzer haben die „Rolle“ Erzieher und werden ausschließlich vom Hauptnutzer angelegt. Der Hauptnutzer bestimmt, welche Gruppen/Kinderdaten er sehen darf, bzw. ob er nur Lese- oder auch Schreibrechte für bestimmte Kinder hat.
Wie lege ich neue Gruppen an?
Nur der Hauptnutzer hat die Berechtigung, einzelne Gruppen anzulegen, die dann nur auf ihre Gruppe zugreifen können (z.B. Elefantengruppe usw.)
Können mehrere Nutzer GABIP gleichzeitig nutzen?
Ja, mit GABIP-Web können mehrere Nutzer gleichzeitig auf allen digitalen Endgeräten (Tablet, Laptop, Handy) arbeiten, sofern eine Internetverbindung besteht, da jeder Nutzer eigenständige Zugangsdaten besitzt.
Kann ich Kinderdaten importieren?
Ja, Sie können aus externen Datenbanken (z.B. ihrem Verwaltungsprogramm) alle Stammdaten der Kinder einfach importieren. Genaue Informationen dazu finden Sie im Handbuch/Tutorial, das jedem GABIP-Nutzer im Hilfe-Menu zur Verfügung steht. In GABIP-Web finden Sie die Information, welche Datenbanken für den Import geeignet sind.