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Transzendenz in der transparenten Gesellschaft

Kreuz und Auferstehung

Transzendenz in der transparenten Gesellschaft

Kreuz und Auferstehung
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Religion Sek II
Themengebiet: Bibel , Christologie , Eschatologie
Erscheinungsjahr: 2016
Beschaffenheit: digitale Ausgabe im PDF-Format, inkl. editierbaren Texten und Bildern
Produktnummer: 45-1601
Online

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Produktinformationen "Transzendenz in der transparenten Gesellschaft"

Religiöse Sprache ist in einer transparenten Gesellschaft zur Fremdsprache geworden.

Nehmen wir Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise, in der sie das Fremde entdecken, an deren Ziel sie Lebenskreuzungen wahrnehmen und kleinen Ostererfahrungen Ausdruck verleihen ...

Inhaltsverzeichnis


Modul 1 Zeitdiagnose: Transparente Gesellschaft?

  • M 1.1 Emmerich, Die Software „Churchix“: Big Brother betet mit
  • M 1.2 Emmerich, Stellungnahmen zur Verwendung der Software „Churchix“
  • M 1.3 Chappatte (Cartoon), Kirche vernetzt
  • M 1.4 Hexenverfolgung und Inquisitionen im Mittelalter
  • M 1.5 Byung-Chul Han, Transparenzgesellschaft
  • M 1.6 Byung-Chul Han, Transparent ist nur das Tote

Modul 2 Transzendenzbezug und Gottbezogenheit des Menschen

  • M 2.1 Schwöbel, Zum Begriff der Transzendenz
  • M 2.2 Weniger/Pannenberg, Transzendenzbewusstsein als Merkmal des Menschseins?
  • M 2.3 Fried/Brecht, Literarische Zugänge
  • M 2.4 .1 Lüke, Der Transzendenzbezug des Menschen als Indiz für die Erschaffung der Seele
  • M 2.4.2 Söding/Nikolaus von Kues/Praetorius, Zitate

Modul 3 Unfassbar? Religiöse Sprache als Ausdruck des Transzendenten

  • M 3.1 Schwöbel, Die Möglichkeiten der „Zeichen“-Sprache
  • M 3.2 Kaldewey/Niehl/Fischer, Das 1x1 der religiösen Sprache
  • M 3.3 Assig, Spuren des Transzendenten in der zeitgenössischen Kunst
  • M 3.4 Schulz, Brannte uns nicht das Herz?

Modul 4 Das Kreuz Jesu als zentrales Symbol des christlichen Glaubens

  • M 4.1 Oberthür, Kreuz und quer
  • M 4.2 Fischer, Die Kreuzigung Jesu – neutestamentliche Deutungsansätze
  • M 4.3 Anselm von Canterbury/Knauer/Boff/Moltmann-Wendel, Kreuzigung Jesu – theologiegeschichtliche Deutungsansätze

Modul 5 Vom Tod zum Leben – Auferstehung als Ausweg aus der Transparenz

  • M 5.1 Moosbach, Kleine Ostern
  • M 5.2 Leuthold, Die Entdeckung des leeren Grabes – Hinführung
  • M 5.3 Leuthold, Auferstehung bedeutet: Ins Leben finden (Joh 20,11-18)
  • M 5.4 Rauchwarter, Auferstehung
  • M 5.5 Rauchwarter, Auferstehung ist Aufstand gegen den Tod

Modul 6 Begegnungen mit dem Kreuz im Alltag – das Kreuz als Lebenskreuzung

  • M 6.1 Kreuz-Weg: Wo bin ich? Wo bist du?
  • M 6.2 Kreuzweg – Fragebogen
  • M 6.3 Blattmann, Lebensstationen – Assoziationsnetze
  • M 6.4 Blattmann, Projektübersicht: Ablauf des Prozesses
  • M 6.5 Erschließung des Kreuzweges in sieben Stationen
  • M 6.6 Kreuzwegstationen: Schülerergebnisse
  • M 6.7 Das Diagnosenetz zum Kreuzweg

Klausuren

  • K1 Grütters, Glaube braucht Bilder
  • K2 Ranke-Heinemann, Erlösung durch Hinrichtung