Textarbeit im Religionsunterricht
Textarbeit im Religionsunterricht
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Religion Sek II |
Themengebiet: | Religion |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, zzgl. 2 farbiger OH-Folien und digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 45-2206 |
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Nicht nur im Fach Religion hat die Fachdidaktik in letzter Zeit vermehrt den Fokus auf das Thema Sprachsensibilität gerichtet, weil die Bildungsforschung aufgezeigt hat, welch hoher Stellenwert einer guten Sprachkompetenz ganz allgemein für gelingende Bildungsprozesse zukommt. Gerade diejenigen Lehrerinnen und Lehrer, die mit einer heterogenen Schülerschaft konfrontiert sind, werden dies aus ihrer eigenen Unterrichtspraxis bestätigen können.
Im Religionsunterricht und anderen stark sprachorientieren Fächern wird somit das Thema Sprachförderung auch in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen (müssen). Das vorliegende Heft versucht in dieser Richtung einen Beitrag zu leisten. Es will Ideen geben, wie Texte mit Schülerinnen und Schülern kreativ, ertragreich und eigenständig im Religionsunterricht erschlossen werden können. An ausgesuchten Beispielen – zu klassischen und aktuellen Themen des Faches – soll dazu ein Querschnitt von Methoden und Ansätzen präsentiert werden, die sich im Idealfall auch auf andere Texte übertragen lassen (ggf. auch miteinander kombiniert). Diese Hilfestellungen, die u.a. auf Vorentlastung, Leseunterstützung oder auch die Nutzung von Verstehensinseln setzen, sollen den Lernenden vor allem helfen, Kerngedanken und Strukturen gezielt(er) zu erschließen.
Inhaltsverzeichnis
Modul 1: Die Vielfalt biblischer Gottesbilder
- M 1 Liebend? Gewalttätig? Fürsorglich? Wie ist der Gott der Bibel?
- M 1a Textinterview: Gottesbilder in der Bibel
- M 1b Textinterview: Gottesbilder in der Bibel
- M 1c Lösungskärtchen zu M 1b
Modul 2: Gott ist mehr als Energie – der Glaube an einen personalen Gott
- M 2a Gottesvorstellungen auf dem Prüfstand
- M 2 Gott ist mehr als Energie: Warum der biblische personale Gottesglaube nicht unvernünftig ist
- M 2b Gott ist mehr als Energie
Modul 3: Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu
- M 3.1 Eine Botschaft mit Sprengkraft: Jesus verkündet seine Idee vom Reich Gottes
- M 3.1a Jesus Botschaft vom Reich Gottes
- M 3.2 Eine Botschaft mit Sprengkraft: Jesus verkündet seine Idee vom Reich Gottes
- M 3.2a Jesu Botschaft vom Reich Gottes
- M 3b In a nutshell: Jesu Botschaft vom Reich Gottes – Kreuzworträtsel
- Lösung zu M 3b
- M 3c Jesu Botschaft vom Reich Gottes – Strukturlegemethode
Modul 4: Der Appell Jesu zur Feindesliebe
- M 4a Von typischen und untypischen Reaktionen
- M 4 Provozierende Worte – Jesu Appell zur „Feindesliebe“
- M 4b Provozierende Worte – Jesu Appell zur „Feindesliebe“ – Die Architektur des Textes
Modul 5: Deutungen des Todes Jesu – Stellvertreter- und Solidaritätschristologie
- M 5 Deutungen des Todes Jesu im Vergleich: Die Passion Christi
Modul 6: Das Verhältnis der Kirche zum Judentum – die Erklärung „Nostra Aetate“
- M 6 Die katholische Kirche und das Verhältnis zum Judentum
- M 6a Textpuzzle Alternativtext
- M 6b Nostra Aetate – Dem Konzil in den Mund gelegt
- M 6c Nostra Aetate – Textverständnis vertiefen
- M 6d Synagoga and Ecclesia in Our Time
Modul 7: Was kommt nach dem Tod?! Die christliche Vorstellung vom Gericht
- M 7 Was kommt nach dem Tod?
- M 7a Was kommt nach dem Tod? – Texterarbeitung mithilfe eines Placemats
- M 7b Was kommt nach dem Tod? – Text expandieren