Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Schreiben als Prozess: zusammenfassen und argumentieren

Schreiben als Prozess: zusammenfassen und argumentieren

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Themengebiet: Sachthemen
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. I
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Produktnummer: 43-1501
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Produktinformationen "Schreiben als Prozess: zusammenfassen und argumentieren"

Prozessorientiertes Schreiben wird in dieser Ausgabe anhand von zwei Aufsatzformaten der Jahrgangsstufen 7 und 8 veranschaulicht: der Inhaltszusammenfassung eines Sachtextes und des (steigernden) Argumentierens. Aufgrund der behandelten Schreibformen ist der Materialteil zweigeteilt und um Materialien zur Textevaluation ("Feedback-Bögen") sowie zur Fehlerreduktion ergänzt.

Für die Schüler/-innen erweitert sich das Methodenrepertoire für die Korrektur und Überarbeitung eigener und fremder Texte um die Vorgehensweise der "virtuellen Schreibkonferenz" (Zusammenfassung) und der "großen Schreibkonferenz" (Argumentation). Das prozessorientierte Vorgehen mit den vier Schritten: Texte planen, Texte verfassen, sie gegenseitig beurteilen und dann überarbeiten ermöglicht ein bestmögliches Endergebnis.

Methodisch und inhaltlich knüpft diese Einheit an die Ausgabe "Prozessorientiert schreiben" (:in Deutsch 5/2013) an und ermöglicht eine vertiefende Weiterführung der dort vorgestellten Arbeits- und Sozialformen.

Inhaltsverzeichnis


Zusammenfassen von Sachtexten

  • M1 Sportunterricht – gestern und heute (Folie 1): Gegenüberstellung der Anforderungen an Sport in der Schule
  • M2 Trendsportarten machen Schüler fit:  Begegnung mit und erste Arbeit an einem konkreten Sachtext
  • M3 Auf einen Blick – was muss in den Basissatz? Erarbeitung der Elemente des Basissatzes und Formulierungsversuch mit Partnerkorrektur
  • M4 Wiedergeben, was andere sagen: indirekte Rede und Konjunktiv: Wiederholung dieser wichtigen Grammatikaspekte der Textzusammenfassung
  • M5 Wiedergeben, was andere sagen: Strukturfloskeln: Einübung der Textwiedergabe
  • M6 Virtuell korrigieren und überarbeiten: Anleitung zur Partnerkorrektur am Rechner

Argumentieren

  • M7 Ideen für ein neu gestaltetes Schulhaus: Diskussion über neue Gestaltungsideen bei einer Schulsanierung
  • M8 Behauptungen und Ideen mit Begründungen und Beispielen verstehen: Begegnung mit den Elementen komplexer Argumentationszusammenhänge
  • M9 Auf die fünf Bs kommt es an… (Folie 2): Einführung der Bestandteile der Argumentation und des Begründungszusammenhangs
  • M10 Argumentationsplanung: Methoden zum Sammeln und Darstellen argumentativer Bausteine
  • M11 Wiederholung: Baustein des sachlichen Briefes: Auffrischung und Anwendung einschlägiger Formalia
  • M12 Fazit, Briefniederschrift und Schreibkonferenz: Abschluss des Briefes und Überarbeitung im Dreierverbund

Nachhaltigkeit

  • M13 Feedback-Bogen zur Inhaltszusammenfassung: Instrument für eine Rückmeldung zu Schülertexten – von Schülern für Schüler
  • M14 Feedback-Bogen zur Argumentation: Rückmeldungsinstrument, auch zum Einsatz mit M9/Folie 2 geeignet
  • M15 Wo liegen deine Fehlerschwerpunkte? Aufschlüsselung zu wiederkehrenden Fehlern und Hilfestellung für das selbstständige Üben