Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Schätzen, messen, rechnen - Fermi-Aufgaben

Schätzen, messen, rechnen - Fermi-Aufgaben

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Grundschule
Themengebiet: Grundrechenarten , Ich und meine Welt , Sachrechnen , Zahlen und Mengen
Erscheinungsjahr: 2024
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 48 Seiten plus vier Seiten Ideenkiste, inkl. digitalem Material (interaktives, beschreibbares PDF und gestaltete WORD-Datei) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, inkl. aller digitalen Zusatzmaterialien.
Seitenzahl: 52
Produktnummer: 62-2404
Online

32,50 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

32,50 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Schätzen, messen, rechnen - Fermi-Aufgaben"

Wie viele Blätter Papier brauchen wir, um den Boden des Klassenzimmers abzudecken? Wie viele Schritte brauchst du, um von der Schule nach Hause zu gehen? Oder wie viele Kinder passen in die Turnhalle der Schule? - In dieser Ausgabe von BAUSTEINE Grundschule wird in besonderer Weise das Denkvermögen der Schüler/-innen gefördert. Fermi-Aufgaben - benannt nach dem italienischen Physiker (Kernphysiker) und Nobelpreisträger Enrico Fermi (1901-1954) - sind offene Sachaufgaben rund um Alltagsthemen und Fragen aus dem Erlebnis- und Interessensbereich der Kinder. Dadurch, dass nicht alle notwendigen Informationen direkt verfügbar sind, lassen sie sich nicht wie gewohnt mit bekannten Verfahren lösen. Stattdessen müssen die Lernenden sie durch Schätzen, Forschen, Überschlagen, Messen, Beobachten und Recherchieren von Daten auf einem individuellen Weg lösen. Daher haben Fermi-Aufgaben auch keine eindeutig exakte Lösung, sondern der gefundene Lösungsweg und die individuellen Ergebnisse müssen von den Kindern erklärt und begründet werden.

Fermi-Aufgaben wecken das Interesse an Mathematik

Durch die Bearbeitung von Fermi-Aufgaben lernen die Kinder eine Vielzahl wichtiger Fähigkeiten und Kompetenzen, die über das reine Rechnen hinausgehen. Die wichtigsten Lernziele und Kompetenzen sind:

  • Kreatives und kritisches Denken: Fermi-Aufgaben ermutigen die Kinder, kreative Lösungsansätze zu finden und kritisch über verschiedene Lösungsmöglichkeiten nachzudenken.
  • Problemlösungsfähigkeit und selbstständiges Lernen: Die Kinder lernen, wie sie komplexe Probleme in kleinere, handhabbare Teile zerlegen und systematisch an Lösungen herangehen können. Da es oft keinen eindeutigen Lösungsweg gibt, werden die Schüler/-innen dazu angeregt, selbstständig eigene Strategien zu entwickeln.
  • Schätztechniken: Die Aufgaben fördern die Fähigkeit, realistische Schätzungen vorzunehmen und mit unvollständigen Informationen zu arbeiten. Durch das Schätzen und Berechnen verschiedener Größenordnungen entwickeln Kinder ein besseres Gefühl für Zahlen, Größenordnungen und deren Beziehungen zueinander.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit: Der Austausch über Ideen und Überlegungen und das gemeinsame lösungsorientierte Arbeiten fördert die Sozialkompetenz und die Kommunikationsfähigkeit.
  • Interdisziplinäres Lernen: Viele Fermi-Aufgaben berühren verschiedene Wissensgebiete, wodurch die Schüler/-innen lernen, Wissen aus verschiedenen Bereichen zu verknüpfen.

Inhaltsverzeichnis


B1 WAS SIND FERMI-AUFGABEN?

Einführung/Anleitung

  • Fermi-Aufgaben Schritt für Schritt lösen
  • Blankovorlage
  • So löse ich eine Fermi-Aufgabe

Informations- und Arbeitshilfen

  • Auf Schätzsuche
  • Lang, länger, am längsten!
  • Ganz schön gewichtig!
  • Das Maß ist voll!/Auf die Schnelle!/Es wird Zeit!

B2 FERMI-AUFGABEN FÜR ANFÄNGER

Karteikarten/Arbeitshilfen (Auszüge)

  • Wie viele Schulstunden bist du in einer Woche in der Schule?
  • Wie oft läutet die Schulglocke in der Woche?
  • Wie viele Minuten Pause hast du in der Woche?
  • Wie viele Male wird die Klassentür am Tag geöffnet und geschlossen?
  • Wie viele Blätter Papier brauchst du, um damit deinen Tisch zu bedecken?
  • Wie oft läufst du in der Woche auf deinem Schulweg hin und zurück?
  • Wie oft packst du in der Woche deinen Schulranzen?
  • Wie viele Stifte passen auf deine ausgestreckte Hand?

B3 FERMI-AUFGABEN FÜR FORTGESCHRITTENE

Karteikarte/Arbeitshilfe (Auszüge)

  • Wie viele Bonbons sind im Glas?
  • Wie viele Fenster sind in eurem Schulgebäude?
  • Wie viel wiegen alle Schulranzen in eurer Klasse zusammen?
  • Wie viele Schritte brauchst du, um einmal um das Schulgebäude zu laufen?
  • Wie viele Pausenbrote isst du in einem Schuljahr?
  • Wie viele Liter Wasser passen insgesamt in die Trinkflaschen eurer Klasse?
  • Wie viele Stunden in der Woche ist die Schule geöffnet?
  • Wie viele Blätter Papier benutzt ihr in der Klasse in einer Woche?
  • Wie oft muss ein Känguru hüpfen, um einmal rund um den Schulhof zu springen?

B4 FERMI-AUFGABEN FÜR EXPERTEN

Karteikarten/Arbeitshilfen (Auszüge)

  • Wie viele Blätter sind in allen Schreibheften eurer Klasse?
  • Wie oft kommt der Buchstabe A/a in den Vornamen der Kinder eurer Klasse vor?
  • Wie viele Wörter sprichst du in einer Schulstunde?
  • Wie viele Minuten brauchst du im Monat für den Schulweg?
  • Wie viele Blätter Papier werden in eurer Klasse im Monat für Kopien gebraucht?
  • Kann das stimmen?
  • Tipps zum Vortragen deiner Ergebnisse

B5 FERMI-AUFGABEN MIT FOTOS

Bildkarten/Arbeitshilfen: Wie viele sind es?

DIDAKTISCH-METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN

  • Unterrichtsentwurf
  • Material- und Unterrichtshinweise
  • Lösungen