Sach- und Gebrauchstexte 7/8
Sach- und Gebrauchstexte 7/8
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek I |
Themengebiet: | Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Seitenzahl: | 32 |
Autor: | Jutta Schneider-Scheidt |
Produktnummer: | 43-1704 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Sach- und Gebrauchstexte 7/8"
Meldung - Nachricht - Bericht - Reportage
Sach- und Gebrauchstexte begegnen uns im Alltag und in der Schule allenthalben und in sehr unterschiedlichen Formen. Für den Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen 7/8 sind besonders die tatsachenorientierten Informationstexte Meldung, Nachricht und Bericht sowie der "persönlich gefärbte Erlebnisbericht", die Reportage, geeignete Themen - sie alle werden in dieser Ausgabe von ":in Deutsch" behandelt.
An den Anfang der Reihe wurde die 5-Schritt-Lesetechnik gestellt, um die Texterschließung zu unterstützen und die Lesekompetenz zu verbessern.
Vorherrschende Methode ist eine produktionsorientierte Texterschließung, indem innerhalb der Unterrichtseinheit zu eigenen Textproduktionen angeleitet wird. So sollen etwa Inhalte eines Schulhofgesprächs in einen Bericht umgeschrieben werden, eine Mindmap wird erstellt oder das in einer Ballade geschilderte Geschehen in einen Bericht gefasst. Die Textangebote passen in die Lebenswelt der jugendlichen Adressaten und greifen aktuelle Themen auf.
Sach- und Gebrauchstexte begegnen uns im Alltag und in der Schule allenthalben und in sehr unterschiedlichen Formen. Für den Deutschunterricht in den Jahrgangsstufen 7/8 sind besonders die tatsachenorientierten Informationstexte Meldung, Nachricht und Bericht sowie der "persönlich gefärbte Erlebnisbericht", die Reportage, geeignete Themen - sie alle werden in dieser Ausgabe von ":in Deutsch" behandelt.
An den Anfang der Reihe wurde die 5-Schritt-Lesetechnik gestellt, um die Texterschließung zu unterstützen und die Lesekompetenz zu verbessern.
Vorherrschende Methode ist eine produktionsorientierte Texterschließung, indem innerhalb der Unterrichtseinheit zu eigenen Textproduktionen angeleitet wird. So sollen etwa Inhalte eines Schulhofgesprächs in einen Bericht umgeschrieben werden, eine Mindmap wird erstellt oder das in einer Ballade geschilderte Geschehen in einen Bericht gefasst. Die Textangebote passen in die Lebenswelt der jugendlichen Adressaten und greifen aktuelle Themen auf.
Inhaltsverzeichnis
Die 5-Schritt-Lesetechnik
- M1 Stonehenge: Der Einstieg in die 5-Schritt-Lesetechnik
- M2 Die 5-Schritt-Lesetechnik: Übersicht
- M3a Die Schattenseiten des Smartphones: Anwenden der 5-Schritt-Lesetechnik
- M3b Textbearbeitung mit der 5-Schritt-Lesetechnik: Aufgabenblatt zu den einzelnen Schritten
- M4 Die 5-Schritt-Lesetechnik: eine Zusammenfassung: Lückentext
- M5 Nachhaltigkeit – ein wichtiges Thema unserer Gesellschaft: Inhalte in einer Mindmap veranschaulichen
Meldung – Nachricht – Bericht
- M6 Von einer Meldung zu einem Bericht: Textsortenvergleich
- M7 Informierende Textsorten: Meldung – Nachricht – Bericht
- M8 Der Bericht: Lückentext
- M9 Die indirekte Rede: Infobox und Übungssätze
- M10 Informationen aus einem Gespräch entnehmen: Inhalte eines Schulhofgesprächs in einen Bericht umschreiben
- M11 Eine Checkliste zum Bericht: Zusammenfassung für das Schreiben und Beurteilen von Berichten
- M12 Eine Ballade in einen Bericht umschreiben: Das Geschehen aus „Die Brück’ am Tay“ als Bericht
Die Reportage
- M13 „Du Opfer!“ – Auch dich kann es treffen: Eine Reportage bearbeiten
- M14 Bericht und Reportage im Vergleich: Merkmale zuordnen
- M15 Checkliste zur Reportage: Zusammenfassung für das Schreiben und Beurteilen von Reportagen
Kompetenzen der Einheit
- M16 Selbsteinschätzungsbogen zur Unterrichtseinheit „Sach- und Gebrauchstexte“: Zusammenfassung der angestrebten Kompetenzen