Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Religionsunterricht konfessionell-kooperativ gestalten

(ök)

Religionsunterricht konfessionell-kooperativ gestalten

(ök)
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Religion Sek I
Themengebiet: Zeugen des Glaubens
Erscheinungsjahr: 2019
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word)
Seitenzahl: 32
Produktnummer: 50-1904
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

29,90 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Religionsunterricht konfessionell-kooperativ gestalten"

Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt einen konfessionellen Religionsunterricht mit einem "Mehrwert" dar. Denn durch die Zusammensetzung der Lerngruppen, die besondere Organisationsform sowie eine interkonfessionelle Didaktik und Methodik zielt er über die Leitprinzipien "Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden", ergänzt durch die Prinzipien "Besonderheiten hervorheben – Stereotype abbauen" auf den Aufbau und die Vertiefung einer spezifischen interkonfessionellen Differenzkompetenz, die über die üblichen Kompetenzziele hinausgeht.

Inhaltsverzeichnis


5./6. Klassenstufe mit dem Schwerpunkt „Gemeinschaft der Heiligen“

  • M 1 Anforderungssituation: Ein Grund zum Feiern? – Fiktiver Dialog.
  • M 2 Wer ist ein Heiliger/eine Heilige? – Einen Heiligen/eine Heilige recherchieren.
  • M 3 Heilige in konfessioneller Sicht – Konfessionelle Unterschiede wahrnehmen.
  • M 4 Heilige prägen Namen, Orte und Zeiten
  • M 5/1 Allerheiligen, Allerseelen, Halloween ...
  • M 5/2 Allerheiligen, Allerseelen, Halloween ...
  • M 6 Märtyrer in unserer Zeit
  • M 7 Global heroes und/oder local heroes

7./8. Klassenstufe mit dem Schwerpunkt „Petrus und Paulus“

  • M 8 Anforderungssituation: Was tun, wenn Streit entsteht?
  • M 9 Wer ist eigentlich dieser Petrus? – (Bibel-)Textarbeit.
  • M 10/1 Wer ist eigentlich dieser Paulus? – (Bibel-)Textarbeit.
  • M 10/2 Wer ist eigentlich dieser Paulus? – Standbild.
  • M 10/3 Wer ist eigentlich dieser Paulus?
  • M 10/3-4 Wer ist eigentlich dieser Paulus?
  • M 11/1 Christinnen und Christen unterschiedlicher Herkunft – (Bibel-)Textarbeit.
  • M 11/2 Christinnen und Christen unterschiedlicher Herkunft
  • M 11/3 Christinnen und Christen unterschiedlicher Herkunft
  • M 12/1 Die ersten Christen im Konflikt – Arbeit mit dem POZEK-Schlüssel.
  • M 12/2 Die ersten Christen im Konflikt – Arbeit mit dem POZEK-Schlüssel.
  • M 13 Die Einigung auf dem Apostelkonzil
  • M 14/1 Paulus und die Verbreitung des christlichen Glaubens – (Bibel-)Textarbeit.
  • M 14/2 Paulus und die Verbreitung ...
  • M 14/3 Paulus und die Verbreitung des christlichen Glaubens – (Bibel-)Textarbeit.
  • M 15 Petrus und der Weg der christlichen Kirche
  • M 16/1 Petrus und Paulus in Rom begegnen
  • M 16/2 Petrus und Paulus in Rom begegnen

9./10. Klassenstufe mit dem Schwerpunkt „Mehr als Brot und Wein“

  • M 17 Anforderungssituation: EineHerausforderung – Szenischer Einstieg.
  • M 18 Die Elemente einer Feier – Konfessionelle Unterschiede wahrnehmen.
  • M 19 Die Einsetzung – Konfessionelle Unterschiede wahrnehmen.
  • M 20 Was geschieht beim Abendmahl? – Einen theologischen Text erarbeiten.
  • M 21 Wandlung von Brot und Wein – Einen theologischen Text erarbeiten.