Realismus: ein literaturgeschichtliches Projekt
Realismus: ein literaturgeschichtliches Projekt
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Allgemeine Literaturthemen |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Seitenzahl: | 36 |
Produktnummer: | 42-1606 |
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Produktinformationen "Realismus: ein literaturgeschichtliches Projekt"
Die unterrichtliche Behandlung von literaturgeschichtlichen Epochen wird in der Fachdidaktik sehr kontrovers diskutiert.
Die Vertreter der eher skeptischen Gruppe innerhalb der Fachdidaktik betonen die zahlreichen Probleme (Epocheneinteilung und -grenzen, Epochenbezeichnung und -dauer sowie die Ermittlung klassifizierender Merkmale, usw.) , während die Befürworter auf die Unverzichtbarkeit (Förderung von vertieftem und umfassendem Verständnis von Texten und deren Entstehungsbedingungen sowie das Erkennen von literarischen Zusammenhängen und Strukturen, usw.) verweisen.
Die vorliegenden Textauszüge aus den Bereichen Epik, Dramatik und Lyrik sollen den Schülerinnen und Schülern einen exemplarischen Einblick in die Themen und Gegenstände und die bevorzugten Schreibweisen der Epoche gewähren und zu einer intensiven Diskussion über das "Gelingen" der Wiedergabe der Realität durch deren "verklärende" Darstellung anhalten.
Darüber hinaus erhalten die Lernenden am Ende des Unterrichtsvorhabens einen Einblick in den zeitgenössischen Diskurs über das Verhältnis von künstlerischer oder fotografischer Abbildung bzw. Wiedergabe der Wirklichkeit.
Die Vertreter der eher skeptischen Gruppe innerhalb der Fachdidaktik betonen die zahlreichen Probleme (Epocheneinteilung und -grenzen, Epochenbezeichnung und -dauer sowie die Ermittlung klassifizierender Merkmale, usw.) , während die Befürworter auf die Unverzichtbarkeit (Förderung von vertieftem und umfassendem Verständnis von Texten und deren Entstehungsbedingungen sowie das Erkennen von literarischen Zusammenhängen und Strukturen, usw.) verweisen.
Die vorliegenden Textauszüge aus den Bereichen Epik, Dramatik und Lyrik sollen den Schülerinnen und Schülern einen exemplarischen Einblick in die Themen und Gegenstände und die bevorzugten Schreibweisen der Epoche gewähren und zu einer intensiven Diskussion über das "Gelingen" der Wiedergabe der Realität durch deren "verklärende" Darstellung anhalten.
Darüber hinaus erhalten die Lernenden am Ende des Unterrichtsvorhabens einen Einblick in den zeitgenössischen Diskurs über das Verhältnis von künstlerischer oder fotografischer Abbildung bzw. Wiedergabe der Wirklichkeit.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Einführung in das Unterrichtsvorhaben
- M 1.1 Was meint der Begriff „Realismus“?
- M 1.2 Ein „Bilderbuch“ zur Epoche des Realismus
- M 1.3 Aufgaben für das Lernmosaik: REALISMUS
2. Teil: Erschließung der Roman- und Dramenauszüge, Gedichte
- M 2.1 Materialpaket Epik:
- M 2.1.1 Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe (Auszüge) (1886)
- M 2.1.2 Theodor Storm: Der Schimmelreiter (Auszug) (1888)
- M 2.1.3 Theodor Fontane: Frau Jenny Treibel (Auszüge) (1892)
- M 2.2 Materialpaket Dramatik:
- M 2.2.1 Auszüge aus Friedrich Hebbel: Maria Magdalena
- M 2.3 Materialpaket Lyrik:
- M 2.3.1 Naturgedicht: Theodor Fontane: [ohne Titel]
- M 2.3.2 Dinggedicht: Eduard Mörike: Auf eine Lampe
- M 2.3.3 Ballade: Theodor Fontane: John Maynard
3. Teil: Textüberschreitende Aspekte
- M 3.1 Materialpaket Textüberschreitende Aspekte
- M 3.1.1 Der historische Hintergrund in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland
- M 3.1.2 Die Auseinandersetzung um die „richtige“ Schreibweise nach 1850
4. Teil: Realismus in der Malerei und Fotografie
- M 4.1 Wiedergabe der Realität durch Gemälde und Fotografie
- M 4.2 Zum Verhältnis von Literatur, Malerei und Fotografie
5. Teil: Sicherung der Unterrichtsergebnisse
- M 5.1 Ein Überblick über die im Unterricht erarbeiteten Ergebnisse
6. Teil: Lernerfolgskontrolle
- M 6.1 Fontane über die Schreibweise und Funktion von Romanen