Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Raquel J. Palacio: Wunder

Raquel J. Palacio: Wunder

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek I
Themengebiet: Lektüre 5/6
Erscheinungsjahr: 2016
Beschaffenheit: digitale Ausgabe im PDF-Format, 28 Seiten inkl. editierbaren Texten und Bildern
Produktnummer: 43-1603
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Produktinformationen "Raquel J. Palacio: Wunder"

"Eine wunderbare, unvergessliche und anrührende Geschichte", die 2014 mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde - hier finden Sie die Unterrichtsmaterialien dazu, aufbereitet für die Unterstufe.

In dem Buch geht es um den zehnjährigen August, der aufgrund von Gesichtsfehlbildungen überall auffällt und angestarrt wird. Die Eltern beschließen, August ab der 5. Klasse auf eine richtige Schule zu schicken, was für August, der bislang von seiner Mutter zuhause unterrichtet wurde, eine große Herausforderung darstellt. Aus unterschiedlichen Perspektiven, vielfach aus der Sicht von August, erzählt das Buch, wie sich das fünfte Schuljahr für diesen bewundernswerten und ganz besonderen Jungen gestaltet.

Die Arbeitsblätter dieser Ausgabe von ":in Deutsch" beschäftigen sich mit dem Inhalt des Romans, mit der Erzähltechnik, greifen aber auch die Themen auf, die im Roman angesprochen werden: Werteorientierung, Gruppendruck, Umgang mit besonderen Menschen, Mobbing. Auf der Begleit-CD finden Sie neben den Materialien und Bildern der Ausgabe auch einen Test und eine Klassenarbeit zum Thema.

Inhaltsverzeichnis


Der Inhalt des Romans

  • M1 Vor dem Lesen: Das Material lenkt das Lesen und weckt die Neugier auf den Inhalt des Romans.
  • M2 Die Chronologie der Ereignisse: Die grundlegende Struktur des Romans und die Fokussierung auf bestimmte Ereignisse wird erkannt.
  • M3 Augusts Aussehen – Augusts Welt: Die Schüler/-innen setzen sich mit Augusts Aussehen und seinem Charakter auseinander.
  • M4 Olivia: Die Schüler/-innen erfassen die verschiedenen Rollen, in denen Olivia handeln muss.
  • M5 Augusts Familie: Die Schüler/-innen erkennen die Bedeutung der Familie für August.
  • M6 August in der Schule: Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit Augusts Schulerfahrungen.
  • M7 Augusts erwachsene Helfer: Die (stille) Unterstützung von Mr. Pomann und Mr. Brown wird deutlich. Sprichwörter werden betrachtet.
  • M8 Augusts Freunde: Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit der Rolle der Freunde und dem Halloween-Vorfall.
  • M9 Augusts Gegner: Die Schüler/-innen erkennen Motive hinter den Anfeindungen, denen August ausgesetzt ist.

Die Erzähltechnik

  • M10 Verschiedene Erzähler: Der Wechsel der Erzählperspektive zu verschiedenen Ich-Erzählern wird auf einfache Art thematisiert.
  • M11 Intertextuelle Bezüge: Die intertextuellen Bezüge und ihre Funktion im Roman werden erfasst.
  • M12 August und Star Wars: Die Schüler/-innen erkennen, warum Star Wars für August so wichtig ist.

Jenseits des Romantextes

  • M13 Persönliche und sachliche Nachricht: Die Schüler/-innen untersuchen formale und inhaltliche Merkmale verschiedener Nachrichten.
  • M14 Prosa vs. Drama: Die Schüler/-innen erkennen grundlegende Unterschiede zwischen Drama und Prosa.
  • M15 Eine Fortsetzung: Die Schüler/-innen schreiben eine Fortsetzung des Romans.
  • M16 Der Umgang mit besonderen Menschen: Die Schüler/-innen thematisieren den Umgang mit besonderen Menschen.
  • M17 Stark gegen Mobbing: Die Schüler/-innen setzen sich mit Mobbing auseinander.