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Ökonomisches Urteilstraining

Ökonomisches Urteilstraining

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Wirtschaft betrifft uns
Themengebiet: Lebenswelten von Jugendlichen
Erscheinungsjahr: 2020
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word)
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 49-2004
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Produktinformationen "Ökonomisches Urteilstraining"

In der Lebenssituation des Verbrauchers trainieren die Schüler/-innen die ökonomische Urteilsbildung. Dabei werden die Betrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven sowie der Bezug zu Kriterien besonders berücksichtigt. Dieses mehrperspektivische Urteilen wird mit den Dimensionen des Drei-Dimensionen-Modells umgesetzt und mit Kriterien geleitetem Urteilen durch das Erstellen und Anwenden von entsprechenden Urteilkriterien verknüpft. Die Schüler/-innen setzen sich mit ihren individuellen Entscheidungen auseinander und erstellen Urteilskriterien, die mithilfe der Materialien in immer wiederkehrenden (neuen) Entscheidungssituationen eingeübt und vertieft werden können. Das zu erstellende Methodenkartenset, das über die verschiedenen Jahrgänge hinweg eingesetzt werden kann, bildet dafür einen Methodenschwerpunkt und kann als Differenzierungshilfe eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Wie urteile ich ökonomisch?

  • M 1.1 Entscheidest du dich dafür oder dagegen?
  • M 1.2 Das Drei-Dimensionen-Modell
  • M 1.3 Methodenkarten zum ökonomischen Urteilen

2. Teil: Dimension 1 (individuelle Dimension): Wann ist mir was wichtig?

  • M 2.1 Lebenssituation und Dimension
  • M 2.2 Worauf kommt es beim Einkaufen an?
  • M 2.3 Was ist mir beim Einkaufen wichtig? Eine Nutzwertanalyse durchführen (I) – Methodenblatt
  • M 2.4 Was ist mir beim Einkaufen wichtig? Eine Nutzwertanalyse durchführen (II) – Produktinformationen

3. Teil: Dimension 2 (wirtschaftliche Beziehungen): „Werbung beeinflusst mich (nicht)!“

  • M 3.1 Alles voller Marken?
  • M 3.1E Alles voller Marken?
  • M 3.2 Markenranking
  • M 3.3 Funktioniert Werbung?
  • M 3.4 Digitale Trends zum Umgang mit Influencern
  • M 3.5 Die wachstumsstärksten deutschsprachigen Influencer
  • M 3.6 Die Zukunft des Influencer-Marketings

4. Teil: Dimension 3 (Ordnung und System): Müssen Kinder und Jugendliche besser gegen Influencer-Werbung geschützt werden?

  • M 4.1 Wenn ich (nicht) poste …
  • M 4.2 Auswirkungen von Influencer-Marketing auf Kinder und Jugendliche