Napoleon
Napoleon
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | 19. Jh. |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | digitale Ausgabe im PDF-Format, 28 Seiten inkl. editierbaren Texten und Bildern |
Produktnummer: | 41-1003 |
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Produktinformationen "Napoleon"
Code civil, Kontinentalsperre, Befreiungskriege - alles wohlbekannte Stichworte zum Napoleonischen Zeitalter. Doch wie ist das alles mithilfe von Quellenmaterial für Schüler/-innen in ein stimmiges Bild zu überführen?
Die vorliegende Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" liefert die Materialien für dieses Vorhaben. Anhand von Text- und Bildquellen können wesentliche Inhalte der Innen- und Außenpolitik Napoleons und zentrale Merkmale des napoleonischen Herrschaftssystems erarbeitet werden. Auch die Auswirkungen auf Deutschland, insbesondere auf die annektierten linksrheinischen Gebiete, werden thematisiert.
Ein methodischer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Arbeit mit politischen Karikaturen, die zeitgenössische Werturteile über Napoleon ins Bild setzen. Ergänzt wird dieses Bild durch Primärquellen, die den Kaiser und seine Politik gutheißen und z.T. verherrlichen. Das kontroverse Urteil der Zeitgenossen wird durch aktuelle Forschungspositionen ins rechte Licht gerückt, sodass sich für die Lernenden ein differenziertes, multiperspektivisches Bild der napoleonischen Herrschaft ergibt.
Die vorliegende Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" liefert die Materialien für dieses Vorhaben. Anhand von Text- und Bildquellen können wesentliche Inhalte der Innen- und Außenpolitik Napoleons und zentrale Merkmale des napoleonischen Herrschaftssystems erarbeitet werden. Auch die Auswirkungen auf Deutschland, insbesondere auf die annektierten linksrheinischen Gebiete, werden thematisiert.
Ein methodischer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Arbeit mit politischen Karikaturen, die zeitgenössische Werturteile über Napoleon ins Bild setzen. Ergänzt wird dieses Bild durch Primärquellen, die den Kaiser und seine Politik gutheißen und z.T. verherrlichen. Das kontroverse Urteil der Zeitgenossen wird durch aktuelle Forschungspositionen ins rechte Licht gerückt, sodass sich für die Lernenden ein differenziertes, multiperspektivisches Bild der napoleonischen Herrschaft ergibt.